Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.02.2015 12:38

Hallo zusammen,

ich habe jetzt am Wochenende mal wieder Schnee unter die Bretter bekommen. Mir ist in der Vergangenheit schon immer mal wieder aufgefallen, dass Ski, die ich bei meinem Shop in den Service gegeben habe, besonders leicht gleiten. Es ist wirklich auffällig, die heben sich auch gegenüber anderen Shops hervor, es liegt also nicht am Unterschied wachsen per Hand, wie ich es meistens mache, gegen wachsen per Maschine im allgemeinen. Es ist dieser eine Shop, da laufen die Bretter wie's Lottchen hinterher, man merkt es sofort!!

Die von mir gewachsten Ski laufen gut bis sehr ordentlich, also auf jeden Fall im Bereich dessen, was der Durchschnittsprofi im x-beliebigen Service hinbekommt, eher etwas besser. Ich habe zwar ein gutes Verhältniss zu den Leuten bei meinem Service, aber alles verraten die mir leider auch nicht.

Daher die Frage an euch:
Wie kriegt man die Bretter richtig flott?
Besonders polieren, besonderes Wachs (ich glaube nicht, dass die im Shop besonders teures Wachs verwenden), oder was ist der Trick?

Würde das gerne selbst hinbekommen, die flotten Bretter machen schon verdammt viel Spaß....

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von moni.ski » 09.02.2015 16:16

Je öfter wachsen umso schneller werden die Ski. Das richtige Wachs verwenden, Infrarot oder Temperbox, gut abziehen, gut ausbürsten, (finishen.. aber das brauchst nur für Rennen).

Die richtige Struktur....

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.02.2015 17:01

Gut, denen gebe ich einmal die Ski, und die gehen ab wie Schmitts Katze. :-D
Also oft wachsen ist da nicht...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.02.2015 17:04

Was genau verstehst Du denn unter finishen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von extremecarver » 09.02.2015 17:25

Abziehen und polieren - für Alltagsgebrauch ist mir das inzwischen echt zu viel Aufwand. Wax für richtige Temperatur reicht.

Für Rennen oder das Event schlechthin wo man schnellen Belag braucht - nämlich Watersplash - da geht natürlich nix über richtig ordentlich wachsen, und dann mit Fluorpaste finishen (bzw halt Graphitwachs wenns richtig kalt ist). Aber mir kommt vor - je öfter man Fluorpaste verwendet umso mehr verfettet der Belag und wird wieder langsamer. Low Fluor WAchse sind aber dauertauglich (nur halt recht teuer zum Universalgebrauch).

Und viel macht auch der Belag aus. Gibt einfach Beläge die schneller sind als andere, bzw Beläge die mehr Wachs aufnehmen...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?

Beitrag von Uwe » 09.02.2015 18:11

moni.ski hat geschrieben:Infrarot ..
Moni, gibt es Infrarot schon als Handgerät für Endnutzer? Ich kenne von der ISPO nur die großen Profigeräte.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag