Also vieleicht habe ich da was uebersehen und bin hier im FIS WC Kantenpraeparationsthread gelandet aber meinst du nicht das du etwas uebertreibst?
PK hat geschrieben:Lies Dich mal hier in die unzähligen Threads zum Thema Kantenschliff und daraus resultierendes Fahrverhalten ein. Wichtig ist, und das völlig unabhängig vom Ski, dass die Belagskante sehr exakt geschliffen werden muss.
Hab ich, der Hauptgrund warum man das nicht machen soll ist das man wenn man Belagsseitig mit der Feile was wegnimmt schnell an den Belag stoesst und dort die Feile schwer exakt zu fuehren ist. Solange man nicht vom eingeschliffenen Winkel abweichen moechte, warum sollte das nachziehen mit einer Feilenwinkelhalterung so super unexakt sein?
PK hat geschrieben:Hier zählt schon +- 0,5° über einen "fahrbaren" oder "unfahrbaren" Ski. Wer also nicht so exakt arbeiten kann (zb. wg. fehlendem Equipment, nicht ausreichender Erfahrung) lässt lieber die Finger von der Belagskante.
Ich sage ja nicht das man das freihaendig machen soll. Aber mit dem richtigen Werkzeug und planen Belag wuesste ich nicht warum man da nicht exakt sein sollte. Es gibt sehr exaktes
Werkzeug was man dabei zur Hilfe nehmen kann.
PK hat geschrieben:Hier im Forum gibt es zwar sehr Viele die Ihre Ski selbst "servicen" (u.a. auch ich), aber nur ganz Wenige die die Blagsseite auch auf Winkel schleifen (ausser mal leicht mit ner Diamantfeile drüber gehen um zb. Scharten o.ä. zu entfernen).
Ich rede ja auch von ner Diamantfeile. Die nimmt nicht so viel Material weg als das man damit ausversehen nen anderen Winkel reinschleifen koennte und gerade hast du gesagt du machst das auch wenn "Scharten" in der Kante sind. Und "das machen alle so" ist jetzt nicht so die differenzierte Begruendung
.
PK hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn: Belagsseite auf exakten Winkel schleifen ist nur was für Experten.
Ich habe nie gesagt das ich irgendwas auf exakten Winkel umschleifen will. Das ginge ja auch nur fuer groessere Winkel als schon Werksseitig eingeschliffen weil ansonsten der Belag im Weg ist. Was ich meine ist die Belagsseite mit einem etwas groeberen Diamanten nachzuziehen ohne den Winkel zu veraendern. Das sollte nicht wirklich viel Material wegnehmen aber helfen das die Kante nicht irgendwann "rund" wird und man seitlich weniger Material wegnehmen muss um sie scharf zu kriegen. Hast du dir ueberhaupt den
Link durchgelesen den ich gepostet habe? Da wird das eigentlich sehr gut erklaert. Man geht zum Belagsschliff (mit anschliessendem belagsseitigem Abhaengen der Kante) immer noch zum Profi, aber zieht die belagsseitige Kante regelmaessig mit einem groben Diamant in exakt dem Winkel den sie auch hat nach.
Wie gesagt, ich bin da auch kein Profi aber so voellig unreflektiert zu sagen "Finger Weg" halte ich auch nicht fuer besonders klug. Bisher konntest du mir auch nicht wirklich erklaeren was dabei schiefgehen soll. Ob die Kante jetzt mit 0.9, 1.0 oder 1.1 Grad abgehaengt ist merkt man ohnehin nicht, und ich wuerde behaupten das nicht-Rennfahrer auch 0.2-0.3 Grad Unterschied belagsseitig nicht merken. Bei planen Belag und einer ordentlichen Feilenfuehrung mit einem 200er Diamant sollte es ausserdem kaum moeglich sein die Kante ausversehen von 1 Grad auf 0.25 Grad umzuschleifen.
Die Kante auf einen signifikant kleineren Winkel umzuschleifen als schon drin ist ginge auch mit einer Metallfeile und Vorsatz nicht wirklich, da der Belag da im Weg ist. Im Schlimmsten Fall haengt man vllt. ausversehen 0.1 oder 0.2 Grad mehr ab mit der Zeit, das macht den Ski aber noch lange nicht "unfahrbar", ich zweifle auch stark dran dass das ein normal skifahrer ueberhaupt merkt.
Wenn du dir mal anschaust wie exakt die Kanten beim Maschinenservice im Skigebiet geschliffen werden dann muessten eigentlich 80% der Leute auf "unfahrbaren" ski unterwegs sein. Mag sein das ein Professioneller Servicemann mit gutem Werkzeug das signifikant besser hinkriegt, aber fuer den Grossteil der Leute sollte auch Belagsseitig ein eigener Service sogar exakter sein als die Massenabfertigung im Skigebiet.
Ich denke das dieser super exakten Kantenwinkel Fetischismus der manchmal betrieben wird eher ein Placeboeffekt ist. Es gab mal einen netten Blindtest der auch
hier im Forum dokumentiert ist. Resultat war das nur sehr extreme Winkel ueberhaupt aufgefallen sind, alles andere war kaum unterscheidbar. Viele "erfahrene" Servicemaenner wickeln auch einfach etwas Klebeband um die Feile und haengen damit belagsseitig ab. Das sie damit nicht "exakt 0.70 Grad" schleifen sollte jedem Klar sein, "unfahrbar" ist der Ski dadurch aber sicher nicht.
Viel wichtiger als der auf 2 Nachkommastellen genau Winkel ist eher das die Kante gleichmaessig ,sauber und regelmaessig praepariert wird, dann haelt sie auch auf Eis mit 88.2/1.1 Grad.
Wie gesagt, ich rede hier von Otto-Normalskifahrer und nicht davon einen FIS SL fuers Rennen vorzubereiten. Aber wachst du auch jeden Tag mit Flour-Wachs bevor du zum Freizeitfahren auf die Piste gehst? Das hat auch Gruende warum man das bei Rennen macht aber ich wuerde jetzt nicht sagen das Wachsen nur Profis machen duerfen weil Skier mit Universalwachs "unfahrbar" sind und nur sehr exakt auf den Temperaturbereich eingestellte Spezial Wachse einen Ski erst "fahrbar" machen.