eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 17.01.2014 15:38

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage/Wochen viel eingelesen um bald mit dem eigenen Skiservice zu starten. Ausschlagegeben ist eigentlich der Grund, dass ich im letzten Skiurlaub nach ca 3 Tagen gemerkt habe, wie die Kante meines Skis merklich schlechter geworden ist und ich keine Mittel hatte, mal ebend die Kante nachzuschärfen.
Ich fahre zur Zeit einen Head Worldcup Rebels i.SL RD und gebe mächtig Gas auf der Piste, habe mich aber (obwohl ich schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren auf den Skiern stehe) nie wirklich intensiv um die Service angelegenheiten gekümmert. Habs immer den Servicemann gegeben nach jedem Urlaub. Nun ja also ganz verstanden habe ich das mit der Vielfalt an Feilen noch nicht. Da gibts dann iwie Diamant und Karrosserie und Worldcup Feilen. Da will ich mir jetzt nichts falsches kaufen. (Equipment darf nun ruhig auch was kosten, ich plane dann nun schon mal für die nächsten 40 Jahre Skifahren :D)

Also der Ablauf:

1. Schauen ob Ski Plan (also nicht konkav/konvex) ist (falls nein Servicemann)
2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln

Frage 1: Womit?

3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile

Frage 2: Welche? Anscheinend zum nachziehen bzw Polieren zwischendruch irgend ne Diamant! Aber welche? Hab auch gelesen man geht von Grob nach Fein. Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile? Gibts auch verschiedene Worldcupfeilen? Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry :D )

4. Seiten abhobeln wenn Feile diese beim Anlegen berühren würde
5. Seitenkante schleifen/schärfen/nachziehen
Frage 3: Eig die gleiche wie 2. Ich brauch Winkel und verscheidenen Feilen. Checke noch nicht so ganz, welche Feile ich in welcher Reihenfolge nehmen muss

6. Belage ausbürsten
Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?

7. Wachs drauf mit Bügeleisen
8. Warten
9. Wachs mit Abziehklinge abziehen
10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten

(Belagsreperatur mal außen vorgelassen. das sah im Video sehr Verständlich aus)
Wenn ich meinen Ski selbst mit größten Macken in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video(war doch Uwe oder?), in welchem er den Belag ausbessert, da sieht das danach so "geflickt" aus. Wie kriegt man/kriegen die das so hin "wie neu"?

So also eigentlich hab ich vor alle alten Ski im Keller als Testobjekte zu nehmen, und zwar im Ablauf genau so wie ich es beschrieben hab. (Wirklich Punkt zu Punkt quasi).
Iwas vergessen?

Grüße!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 17.01.2014 16:23

fettarsch hat geschrieben:Head Worldcup Rebels i.SL RD
Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: wenn du keine Ahnung von Skiservice hast und keine Rennen fährst, dann hast du ziemlich sicher das falsche Material unter den Beinen.
fettarsch hat geschrieben:2. Starke Schäden an Kante iwie weghobeln
zuerst mit einem Stein z.B. Alu-Oxyd-Stein weil du dir sonst mit der verhärteten Stelle (vor allem nach Steinberührung sehr hart!!!) die Feile Kaputt machst. Anschließend mit einer (Weltcup-)Feile (gibts verschieden/grob fein - für größeren Abtrag ~13TPi (z.B. Winkel ändern), für feinere Sachen ~20TPi (z.B. nachschleifen) (TPi = Teeth per Inch - manchmal findet man auch TPcm = Teeth per centimeter). Anschließend mit einer Diamantfeile zum entgraten (macht die Kante schärfer und vor allem länger haltbar)
fettarsch hat geschrieben:3. Hängende Kante (eig nur selten bis nie) schleifen. Mit Halterung + Feile
brauchst eigentlich fast nie wirklich schleifen, zum entgraten kannst auch Freihand mit einer Diamantfeile drüber gehen

Bei der Diamantfeile reicht eigentlich eine 200er Körnung, mit der kann man auch gut mal die Kanten schnell nachschleifen ohne viel Material abzutragen. Wenn man es ganz plan will kann man auch mit 400er oder 600er Körnung drüber gehen, bringt aber nicht wirklich viel wenn du keine Rennen fährst
fettarsch hat geschrieben:Wo is der Unterschied zwischen Diamant Grob und Worldcup Feile?
Diamant ist viel feiner und trägt daher weniger Material ab, zum schnellen nachschleifen reicht meist ein Diamant aus
fettarsch hat geschrieben:Unterschied zur Karrosseriefeile? (Viele Fragen, sorry :D )
Karosseriefeile hat so art halbbögen drauf, braucht man aber nicht unbedingt, die trägt sehr viel Material ab - manche Leute verwenden sie nach dem Ausbessern des Belags um das überschüssige Material abzutragen - geht aber genau so gut mit einer Metall-Abziehklinge
fettarsch hat geschrieben:Frage 4: einfach richtig feste in Laufrichtung mit so ner harten Kupferbürste? Gibts da ne bestimmte die ich brauche? Mach ich damit nix kaputt?
z.B. TOKO Ski Belagsbürste BASE BRUSH COPPER oval damit kannst nix kaputt machen
fettarsch hat geschrieben:7. Wachs drauf mit Bügeleisen
Wichtig: WACHS-Bügeleisen (normale Bügeleisen haben viel zu große Temperaturschwankungen) und das Bügeleisen nie längere Zeit auf der gleichen Stelle stehen lassen sonst kannst evtl. den Belag beschädigen
fettarsch hat geschrieben:10. mit Nylonbürste das Wachs reinbürsten
Kannst auch die Kupferbürste nehmen, geht genau so gut - mit der Nylonbürste könnte man noch nachbürsten, braucht man aber eigentlich außerhalb des Rennsports nicht
fettarsch hat geschrieben:in den Service gegeben habe, sieht der Belage danach wie neu aus. In Uwes Video ... , da sieht das danach so "geflickt" aus.
Im Service schmelzen sie mit einer Maschine großflächig eine neue Belagsschicht auf)

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 17.01.2014 16:47

Danke für die Antworten!


Also brauch ich eine WorldCup-Feile um signifikante Arbeiten an der Kante zu verrichten und für alle 2-3 Tage nehm ich dann Diamantfeile(n) (am besten mehrere und dann in der Körnung höher gehen?)

Nachm Wachsen die Kuperbürste nehmen.. Bürste ich damit das Wax nicht wieder (komplett) runter? Oder is das durch die wartezeit schon so "tief eingezogen", dass es seinen gewünschten Effekt beibehält?


Zu den Skiern:
zugegeben habe ich keine Ahnung von Service, was ich ja jetzt versuche zu ändern. Trotzdem fahre ich seit Kindesbeinen an (mit Skischule und sehr regelmäßig 21 jahre lang) und nun dementsprechend technisch extrem gut und auch sehr sehr schnell! hatte jetzt 14 Tage mit dem Ski und ich muss sagen: es war die richtige wahl :P jetzt noch das mit dem service und ab geht die post.

eigentlich hab ich auch nur so weit ausgeholt, weil ich ein wenig unterstreichen wollte, dass ich nich mal ebend in 5 min über meinen ski gehen will. da soll am ende auch das ergebniss stimmen, denn auf der piste verlange ich dann doch viel vom ski.

Grüße

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 17.01.2014 16:54

Das mit Weltcup Feile und Diamant hast du richtig verstanden. :)

Das Wachs sollte nicht auf dem Belag sein, sondern IM Belag, wenn du noch Wachs auf dem Belag hast, dann bremst das extrem.

Das mit dem Ski kann ich natürlich so nicht beurteilen, deshalb danke für die Erklärung - wenn du uns mal ein Video oder Fotos von deinem Fahrstil schickst würden wir uns freuen. Wenn du willst analysieren wir es gerne und geben Empfehlungen, wenn du es nicht willst, dann freuen wir uns einfach über die interessanten Fotos und Videos.

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von iceman_3 » 17.01.2014 17:00

Wichtig wäre auch eine Seitenwangenabzieher, sonst 'verklebt' es dir jede Feile und du bringst nicht wirklich die von dir ausgewählten Grad über die ganze Länge des Ski's hin.

ciao

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 17.01.2014 17:08

iceman_3 hat geschrieben:Wichtig wäre auch eine Seitenwangenabzieher, sonst 'verklebt' es dir jede Feile und du bringst nicht wirklich die von dir ausgewählten Grad über die ganze Länge des Ski's hin.

ciao
das war mein punkt 4 :D


okay dann sitzt die theorie soweit! die alten ski im keller werden leiden :evil:

danke euch :)

bin leider erst mitte märz wieder auf den brettern :P schaun wa mal

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2014 18:55

peda hat geschrieben:
fettarsch hat geschrieben:Head Worldcup Rebels i.SL RD
Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: wenn du keine Ahnung von Skiservice hast und keine Rennen fährst, dann hast du ziemlich sicher das falsche Material unter den Beinen.
Was soll denn nun schon wieder dieses Dummgeschwätz? Ich dachte dieses Thema hätten wir ausgiebig in einem anderen Thread ausdiskutiert. Es gibt Leute die nicht an Rennen teilnehmen und trotzdem in der Lage sind einen FIS-SL Ski adäquat zu fahren. Man muss auch dafür nicht unbedingt seine Ski selber präparieren. Wenn man einen guten Servicemann kennt und genügend Geld hat, braucht man weder das handwerkliche Geschick und auch nicht den Dreck im eigenen Haus.

Der TE hat keine Infos zu seinem Fahrkönnen gegeben, somit sollte man auch tunlichst keine Blindeinschätzung vornehmen.

Das musste jetzt mal raus.

Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Mathi » 17.01.2014 19:23

Mano Mann,
Peter hat einen sehr sachgerechten Beitrag geschrieben :zs:
Muß man daraus nun einen Satz der einem nicht paßt, völlig o.t. kommentieren? :roll:
Wichtig jedoch noch bei einem RD Schi Kantenschliff ist der passende Kantenwinkel.
Ich hoffe die "Servicemänner des Vertrauens" führen den Wunschgemäß aus.
Gruß
Mathi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2014 19:34

Bzgl. der Tips hinsichtlich des Präparierens der Ski hat er auch Recht. Das habe ich in kleinster Weise angezweifelt, aber was soll diese Abwertung hinsichtlich des Fahrkönnens. Und das aus völlig hohlem Bauch?

Was soll das? Passte auch gar nicht zum Thema.

Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Mathi » 17.01.2014 19:54

Ein ganzer Beitrag o.t. ist ja wohl schlimmer als ein einzelner Satz!
Und damit Ende, Schluß, Basta in diesem Thread mit o.t.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag