eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Ricky
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2014 18:04
Vorname: Erik
Ski: Fischer

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Ricky » 31.01.2014 23:43

Okay, vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mich jetzt selbst daran versuchen möchte...
und überlege, was der professionelle Service machen würde,
-> Planschleifen
Das würde ja auch so funktionieren, dass beim Planschleifen erst mal die Kanten abgeschliffen werden, bis die Sache plan ist. Das traue ich mir auch zu. Da ich ja schon frisches Wachs drauf habe und beide Kanten gleichzeitig schleifen / feilen würde, erkenne ich ja, wann ich genug geschliffen habe. Somit würde ich ja nicht mehr wie nötig schleifen, genau wie der Profi auch, oder? Danach würde ich dann die Kanten wieder ein wenig "abhängend" feilen, wie sie vorher auch war und das Wachs abziehen.
Die Struktur kommt dann wieder durchs Bürsten, oder?
Das alles würde ich auf jeden Fall eher probieren, als dass ich es einfach drauf ankommen lasse und hoffe, dass sich das Wachs nach 3-4 Abfahrten von selbst abfährt. Solange hätte es auf jeden Fall überhaupt keine Struktur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig rutschen würde.
Gruß
Erik

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 31.01.2014 23:47

Ricky hat geschrieben:womit würde ich ja nicht mehr wie nötig schleifen, genau wie der Profi auch, oder? Danach würde ich dann die Kanten wieder ein wenig "abhängend" feilen, wie sie vorher auch war und das Wachs abziehen.
Meist wenn die Kanten höher sind als der Belag ist auch der Belag nicht plan (d.h. in der Mitte Tiefer als an den Rändern) wodurch sich wie Uwe schon erklärt hat die Fahreigenschaften negativ verändern, würdest du den Belag selbst aber auch plan schleifen, hättest du keine Struktur mehr im Belag
Ricky hat geschrieben:Die Struktur kommt dann wieder durchs Bürsten, oder?
die Struktur wenn sie mal weggeschliffen ist muss bei einem professionellen Service mittels Steinschliff wieder in den Belag gefräst werden

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Uwe » 01.02.2014 00:07

... und deshalb kannst du es dann auch gleich professionel plan Schleifen lassen inkl. neuer Struktur.
Uwe

Ricky
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2014 18:04
Vorname: Erik
Ski: Fischer

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Ricky » 01.02.2014 09:48

:-?
aber das ist doch sheice !!!

Trotzdem Danke :cry:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 01.02.2014 13:07

Erik, sicher ist es nicht toll aber es gibt gewisse Dinge die man selbst nicht machen kann - selbst bei Rennski im Weltcup wird das Planschleifen der Ski und das aufbringen der Struktur mit Maschinen gemacht, da man das mit der Hand einfach nicht zufriedenstellend machen kann. Nimm einmal die paar Euro in die Hand und dann kannst du in Zukunft das Service problemlos selbst machen.

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 12.02.2014 14:46

hey,
ich hab da noch mal ne frage. zwischendruch les ich immer mal wieder artikel zum schleifen der kanten und jetzt ist mir einer untergekommen, wo steht, dass man vor dem feilen mit der feile ruhig mit ner diamantfeile drüber gehen soll, damit die "normale" feile nicht kaputt geht.

ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass die diamant-teile quasi feiner (und auch wertvoller) sind und man von den normalen feilen (gröber -> feiner (je nach bedarf)) anfängt und am ende die diamantfeilen. dort auch von grob nach fein, um quasi die feineren feilen immer in ein gemachtes nest zu schicken und nicht die feinste feile plötzlich auf ne ungeschliffene kante zu lassen.

nunja jetzt bin ich verwirrt :D
also wenn noch jmd seine erfahrung mit mir teilen kann, in welcher reihenfolge man nun das schleifen durchführt wärs super :-D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 14:56

du kannst mit einer ganz groben Diamant vorher oder auch mit dem Aluoxydstein vorher drüber gehen um etwaige Beschädigungen der Kante rauszuschleifen die du mit der normalen Feile sonst nicht rauskriegst...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 12.02.2014 19:37

Moni hat eigentlich schon fast alles gesagt - diese Beschädigungen können vor allem wenn sie von Steinberührungen stammen sehr sehr hart sein (sogar härter als die Feile) deshalb empfiehlt sich an solchen Stellen das vorschleifen mit einem Alu-Oxydstein oder Diamant.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag