Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 15.04.2014 18:48

Gute Frage! Kommt auf den Schnee drauf an. Je nässer bzw je kälter es ist umso schneller ist es wohl unten. generell gilt man kann einen Ski nicht zu oft Wachsen! Also wenn du nach jedem Skitag wachst umso besser!

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Lechtaler » 15.04.2014 22:35

Also wenn's mal unter -12/-15 geht merkt man schon nen Unterschied zu nem härteren Wachs wo für kältere Regionen gedacht ist.
Ebenso gehen LF auf sehr nassen Schnee im höheren Temperaturbereich besser als z.B. Betamix.

Zwischen verschiedenen wachsen zu wechseln macht für Hobbyfahrer nur Sinn wenn man die Schneeeigenschaften beurteilen kann. Ansonsten gilt ein Wachs für sehr nassen Schnee (merkt man wenn sich der Ski festsaugt am Schnee (das richtige Wachs bringt aber auch nur was wenn die Struktur in Ordnung ist)), für normale Temperaturen bis ca -12/-15 und alles was da dann darunter ist (merkt man dann wenn der Ski nicht mehr richtig geht) ein Wachs was Kälte und harte Pisten ab kann.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 16.04.2014 19:12

Danke, aber jeden Tag neu machen ist ja ultra aufwendig. Die in den Videos nehmen immer so viel Wachs, dass vor dem Bügeleisen der Wachs sich auftürmt. Macht Ihr das auch so? Ich probier immer so wenig Wachs wie möglich zu nehmen, was wohl zeitintensiver ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 16.04.2014 20:03

Viel Wachs nehmen sonst verbrennst du den Belag. Sagen zumindest alle Wachsberater. Vielleicht wollen sie auch nur ein Geschäft machen...

Ja klar ist Wachsen aufwändig, aber was täten wir den sonst mit der freien Zeit zwischen den Skitagen. Wachsen selber geht ja schnell... Länger brauchst wenn du dir Kanten auch noch machen musst

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Nkster » 13.12.2015 13:38

Holmenkohl Hf hält bei mir gerade mal 2-3 Durchgänge, danach ist dieses auf dem Ski "fliegen" Gefühl weg...
Toko LF Universal ist relativ gut, bin sehr zufrieden. Hält lang und gleitet besser als Nf.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von NeusserGletscher » 13.12.2015 14:09

moni.ski hat geschrieben:Viel Wachs nehmen sonst verbrennst du den Belag. Sagen zumindest alle Wachsberater. Vielleicht wollen sie auch nur ein Geschäft machen...
Das ist wie in der Werbung für Zahnpasta. Da wird der Streifen aus der Tube auch immer in voller Länge der Bürste draufgepappt. Völlig unnötig, ein Drittel tuts auch. Aber die anderen zwei Drittel kurbeln den Umsatz an.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 14.12.2015 07:42

Meiner bescheidenen Erfahrung nach (nun in der zweiten Saison der Beauftragte für das Skilager von Family & Friends) reichen die einfachen Wachse vollkommen aus. Ich nehme das einfache Swix (meistens rot) oder Toko Beta-Mix für 13-15 € / 180 g, oder vergleichbares in diesem Bereich.

Schneller wirds je öfter man wachst (spätestens, wenn die ersten hellen Stellen auftauchen )und je mehr man auf die Struktur achtet (sorgfältiges Ausbürsten).

Unsere "Gang" gehört so auf den Ziehwegen zu den schnellen 10-15% der Skifahrer in den jeweils relevanten Gewichtsklassen :-D und der Effekt hält länger als zwei, drei Abfahrten, was will ich als Touri mehr?

Für nicht-Rennfahrer braucht es meiner Meinung nach nicht mehr....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag