Super Skiservice im Raum Köln

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Thomas B
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012 02:30
Vorname: Thomas
Ski: Atomic D2 GS
Skitage pro Saison: 15

Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von Thomas B » 03.10.2012 02:47

Hallo zusammen,

bin in der letzten Saison mit einem Ski über nen Stein gefahren und habe mir den Ski gestaucht. Belag und Kante sind sozusagen unterhalb der Bindung gequetscht worden und leicht nach aussen gedrückt. Somit kann dieser Ski nicht mehr durch ne Schleifmaschiene. Im skigebiet wollten die mir den Ski nicht reparieren. Es ist ein neuer 2012 atomic D2 GS. Deshalb meine Frage. Kennt jemand einen echt guten Skiservice der so einen Schaden reparieren kann.

Im Raum Köln wäre ideal.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von plateaucarver » 03.10.2012 11:41

Ein Foto von dem Schaden wäre vielleicht ganz hilfreich ...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von NeusserGletscher » 03.10.2012 15:22

Thomas B hat geschrieben:und habe mir den Ski gestaucht
Meinst Du wirklich "gestaucht" oder beziehst Du Dich damit lediglich auf den Schaden an der Kante?

Wenn der Ski gestaucht ist dann ist er ein Fall für den Sperrmüll.

Wenn die Kante lediglich ausgedrückt aber noch nicht gerissen ist würde ich es selbst reparieren. Mit Hammer und Hartholz. Der Erfolg hängt aber vom Schadensbild ab und wie weit die Verklebung der Kante gebrochen ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von Uwe » 03.10.2012 16:57

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn der Ski gestaucht ist dann ist er ein Fall für den Sperrmüll.
Hey, das nennt man heute "Rocker" ;-)
Uwe

Thomas B
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012 02:30
Vorname: Thomas
Ski: Atomic D2 GS
Skitage pro Saison: 15

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von Thomas B » 04.10.2012 21:33

Vielen Dank für die Rückantwort!

Ich werde die Tage mal ein Foto machen.

Das mit dem Hartholz werde ich einfach mal antesten. Mache es Sinn den Ski an dieser Stelle zu erwärmen?

Trotzdem nochmal die Frage, kennt Ihr vielleicht einen richtig guten Skiservice im Raum Köln.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von NeusserGletscher » 04.10.2012 21:46

Thomas B hat geschrieben:Mache es Sinn den Ski an dieser Stelle zu erwärmen?
Hallo Thomas,

nein, erwärmen würde ich den Ski zum Richten der Kante nicht. Nur vor der Reparatur des Belags. Leider habe ich in Sachen Kantenrichten am Ski keine praktische Erfahrung. Die Schweirigkeit wird darin bestehen, dass die Kante immer wieder ein Stück zurückfedert und Du die Beule nicht zu 100% rauskriegst. Auf keinen Fall darfst Du aber mit einem Metallhammer direkt auf die Kante schlagen. Also immer ein Hartholz dazwischen und einen dicken Lederhandschuh zwischen Deiner Hand und dem Hammer. :wink:

Beim Skiservice fällt mir spontan nur Krön in Sprockövel ein. Da solltest Du vielleicht aber vorher anrufen und ggf. ein Bild schicken, damit der Weg nicht umsonst ist.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Thomas B
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012 02:30
Vorname: Thomas
Ski: Atomic D2 GS
Skitage pro Saison: 15

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von Thomas B » 07.10.2012 10:24

Hallo Peter,

anbei mal zwei Fotos zu meinem Schaden :wink:

Wenn ich das mit dem Holz probiert habe, werde ich ne Rückmeldung geben wie es der Kante und meiner Hand geht. :D

Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von NeusserGletscher » 08.10.2012 10:45

Hallo Thomas,

das ist schon heftig lang. Bevor Du da selbst zum Hackebeilchen greifst solltest Du doch besser erst mal einen Fachhändler fragen. Erfahrung ist bei der Reparatur eines solchen Schadens durchaus hilfreich.

Ich vermute, daß es selbst nach dem Richten noch Probleme mit der gebrochenen Verklebung der Kante geben kann. Vielleicht kann man so etwas wieder kleben, u.U. erst, nachdem der Belag im bereich der Kante entfernt wurde. Wenn der Fachhändler das aus Gewährleistungsgründen ablehnt kannst Du es ja immer noch versuchen. Vermutlich wird das aber immer eine Schwachstelle bleiben.

Persönlich sehe ich so was immer als Herausforderung. Du kannst in die Reparatur viel Arbeit reinstecken und handwerklich einiges lernen und am Ende ist der Ski doch hinüber. Oder er hält danach noch wieder ein paar Jahre.

Also sieh es halt positiv: Du kannst vom jetzigen Zustand aus betrachtet nur gewinnen. :wink:

Viel Erfolg.

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von plateaucarver » 08.10.2012 13:52

Sehe ich das richtig, dass der Kratzer durch den Belag bis auf den Holzkern geht?
Tipp für Neukäufer bzw. Redster Doubledeck/Cloud D2 75-Interessenten: http://www.ski-online.de/2680-e_38406,r_23.htm

(hiermit auf meinem Merkzettel: sollte ich je neue Ski mit einem Listen- bzw. Straßenpreis von 900 bzw. 700 Euro kaufen, werde ich die 30 Euro für eine Skiversicherung drauflegen.)

Thomas B
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012 02:30
Vorname: Thomas
Ski: Atomic D2 GS
Skitage pro Saison: 15

Re: Super Skiservice im Raum Köln

Beitrag von Thomas B » 08.10.2012 16:56

Nein. Das sieht nur so aus Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag