gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Hi
Ich hol das Thema nochmal hervor. Vermutlich ist Schmelzen des Belages besser, als das mit dem reintropfen. Man kann ja theoretisch sogar den ganzen Belag ersetzten. Hat das schonmal jemand gemacht.
Das Schmelzen des bestehenden Restbelages am Ski könnte allerdings zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Wahrscheinlich sind nicht alle anderen Teile darauf ausgelegt
Theoretisch kann man den ganzen Belag ersetzen, wenn man zuviel Zeit hat könnte das gehen. Die Kosten (wenn man die Arbeitszeit mitberücksichtigt) dürften aber einem neuen Ski recht nahe kommen und da fahr ich dann doch lieber was neues. So einen Kreuzzug würde ich mir nicht antun und der Haltbarkeit des großflächig angeklebten/angeschmolzenen Belags auch nicht unbedingt trauen.
Aber nachdem es ja mittlerweile auch Sublimationsbeläge gibt, wäre ja vielleicht Aufdampfen die Lösung die du suchst
gurke auf kreuzzug hat geschrieben:Glaube kaum, dass der Belag großen Einfluss auf die Skieigenschaften hat.
Genausowenig wie der Autoreifen die Fahreigenschaften beeinflusst.
Wir sind ja früher auch mit Holzbelägen gerutscht, ist ja auch gegangen. Und Belagstruktur ist auch nur für Weicheier, Helden fahren Slicks.
gurke auf kreuzzug hat geschrieben:@peda woher hast du, dass der Belag aus Graphit besteht? Das einzigste was ich dazu gefunden habe, dass es Spezielle Rennbeläge gibt, die dann zum Teil aus Graphit sind. Aber alles normale ist aus normalen Kunstoff. Man findet zu dem Thema ja leider nicht wirklich viel.
100%ige Bestätigung wird dir nur der Hersteller geben können.
Hier findest du auch ein bischen was über Beläge:
http://www.isosport.com/de/sports/lauffl%C3%A4chen