Speedwave 2007/2008

brero
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2010 22:32
Vorname: Ronny
Ski-Level: 50

Speedwave 2007/2008

Beitrag von brero » 01.02.2010 22:44

Hallo,

bin neu hier und möchte alle herzlichst grüßen.

Ich bin 31 Jahre alt und fahre seit ca. 6 Jahren (bis auf ein Jahr jedes Jahr 1 Woche) Ski.

Da ich leider ein bissl schwer bin (110 kg) bei einer Größe von 1,85m benötige ich Eure Hilfe.

Zur Zeit fahre ich einen Nordica TOP Fuel Allmountain aus dem Jahr 06/07. Leider hatte ich den Ski nach einem Vormittagtest gekauft. Da ab Mittag aber meine Kondition ein wenig nach lässt, ist der Ski für mich nicht mehr richtig fahrbar bzw. raubt mir richtig viel Kraft.

Bei einem Skilevel v. ca. 50 (49-51) fahre ich gern anspruchsvollere blaue und rote Pisten. Schwarze Pisten werden auch sicher beherscht, nur nicht in flüssiger und zügiger Form. Eher Schwung an Schwung. Die Carvingtechnik beherrsche ich leider noch nicht in Perfektion.

Schwierigkeiten habe ich eher bei schlechter Sicht, bei nachlassender Kraft (also Nachmittags) bei schlechten Pistenverhältnissen.

Vor 3 Wochen habe ich f. einen Tag den Fischer Progressor +9 mit mit positiven Fazit getestet.

Ich suche also einen Ski für die Piste mit guten und anschl. schlechten Pistenverhältnissen für rote bis schwarze Pisten bei mittlererem Tempo.

Nun bin ich auf den Speedwave 12 gestoßen. Die Unterschiede der letzten beiden Modelljahre kann man wunderbar hier im Forum nach lesen.

Wie sieht es mit dem Modelljahr 2007/2008 (also vor 2 Jahren) im Vergleich mit den letzten beiden Modellen aus? Könnte einen aus 2007/08 günstig bekommen mit wenigen Skitagen auf dem Buckel.

Ist der Ski bei meinem Gewicht geeignet oder evtl. etwas zu weich? Der Ski soll in der Länge 176 gekauft werden, oder 170 geeigneter?

Gruß

Ronny

Gibt es evtl. Alternativmodelle?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Speedwave 2007/2008

Beitrag von Uwe » 01.02.2010 23:48

Hallo Ronny,

der Fischer Progressor 9+ hat DOPPEL-Titanal, was eher dem Speedwave 14 entsprechen würde.
Doppel- oder Einfach-Titanal ist aber AUCH Gefühlssache; es kann also sein, dass dir der nicht ganz so harte mit Einfach-Titanal besser gefällt, weil es nicht ZU agressiv ist.
Ausreichen könnte er schon.

Der Speedwave 07/08-er dürfte dem 08/09-er sehr ähnlich sein.
Uwe

blackjack
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 18:33
Vorname: Bastian
Ski: Kneissl Powerglide

Re: Speedwave 2007/2008

Beitrag von blackjack » 05.02.2010 22:32

Hallo brero,

ich bin sowohl den Speedwave in fast allen Versionen gefahren wie auch den Hot Rod.
Als erstes eine Frage wie lang ist dein jetziger Hot Rod??

Der Hot Rod ist ja eigentlich von der Charakteristik ein ziemlicher "Vollgasski" der auch für einen Allmountain ziemlich hart ist. Einige haben auch passenderweise gesagt das der Hot Rod ein breiterer GS Ski ist, meiner Meinung nach gar net so abwegig. Er fühlt sich meist bei großen Radien und hoher Geschwindigkeit wohl. Jedoch für Kurzschwung und etwas gemäßtiges fahren benötigt er schon etwas mehr Kraft und vor allen die richtige Technik.

Im Vergleich den Speedwave. Der Speedwave fast egal welche Version geht deutlich spielerischer ans Werk, er lassen sich wunderbar unterschiedliche Radien variieren und auch fahren. Er geht nicht so aggresiv wie ein SL-Carver in die Kurven und lange Radien lassen sich ebenfalls mit gutem relativ gutem Gripp und auch Sicherheitsgefühl fahren. Die Kurveneinleitung erfolgt etwas schneller als dein Hot Rod, allerdings ist er auch je nach Version etwas weicher.
Er ist eher zwischen SL und GS als sportlicher Pistencarver einzuordnen, im Gelände konnte ich ihn leider nicht testen.

Was jedoch zum Speedwave jedoch gesagt werden muss. Es ist ein sehr technischer Ski. Um die ganze Breitbandigkeit zu nutzen musst Du auch eine Solide Carving Technik mitbringen.
Dann macht er auch richtig Spaß, auch richtige Kurvenlagen alla Funcarver sind drin!!! Wenn nicht ist wird er als Langweilig, teilweise lahmarschig oder lustlos beschrieben. Alles schon gehabt bei Skischülern die den Ski nur aufgrund des tollen Designs gewählt haben. Fahren kann man Ihn trotzdem!!
Für zerfahrenen Schnee und schlechte Pistenverhältnisse ist er auf alle Fälle zu empfehlen da er ausgesprochen Fehler verzeihend ist -->Ergo macht auch noch nach der Hüttn spaß. Der Hot Rod ist sicher giftiger und man muss ständig auf der Hut sein, und dem Ski sagen wo´s lang geht sonst fährt er mit Dir!!!

Mit der Skilänge musst Du entscheiden. Länge ist sicher auf harten Pisten besser, während kürzer leichter Dreht, und auf zerfahrenen Pisten oder Buckel wendiger ist, und insgesamt Kraftsparender ist.

Den Progressor bin ich nicht gefahren keine Ahnung

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, in Sachen Carving Technik bringt dich der Speed Wave sicher besser weiter als dein jetziger Ski.

Gruß

blackjack

Antworten