Elan SLX Race 2007/2008

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Mike1509 » 13.12.2009 13:43

Hallo,

Ich bin neu hier, und hab gleich mal einige Fragen zum besagten Modell.

Hab mir gestern dieses Modell http://bilder4.preissuchmaschine.de/pro ... lxrace.jpg um 299€ gekauft. (mit verschraubter Bindung)

Nun bin ich ein wenig verunsichert, was man hier so liest, ob es wirklich der richtige Ski für mich ist.....

Ich bin bis jetzt folgende Ski gefahren (und auch sehr gut zu recht gekommen damit):
- Atomic 9.22 (ca. 1999-2000)
- Blizzard SLK (Slalom Carver von 2002)
- HEAD iSL (2004-2005)

Fahre (Carve) gerne sehr zügig auf der Piste.
Fahr aber auch leidenschaftlich gerbe abseits der Piste, und auf frühjahrs Schnee und da bin ich mir nicht so richtig sicher ob dieser Ski wirklich dafür geeignet ist.

Mit den oben genannten "Race Carver" auch abseits der Piste und bei allen Schneeverhältnissen immer bestens zurecht gekommen, aber je mehr ich hier lese dürfte dieser Elan etwas mehr Race sein als die von mir bis jetzt gefahrene Ski.

Was meint ihr ist der SLX Race viel schwerer zu fahren???

Danke

Gruß Michl

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von beate » 13.12.2009 15:03

Der SLX ist ein absolut reinrassiger SL Carver.
gerbe abseits der Piste, und auf frühjahrs Schnee
ich bin ihn auch gefahren und damit neben die Piste gegangen. Das geht durchaus, macht aber nicht wirklich Spaß. Einen Moment Unachtsamkeit und man macht einen Abflug. Für richtiges off piste fahren absolut unegeignet. Insbesondere im Firn, ist dieser Ski der blanke Horror mit seiner aggressiven Taillierung.
Wieso kaufst du dir diesen Ski bei deinen Ansprüchen??????????????????
Beate
Zuletzt geändert von beate am 13.12.2009 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von ImpCaligula » 13.12.2009 15:05

beate hat geschrieben: Wieso kaufst du dir diesen Ski bei deinen Ansprüchen??????????????????
Beate
Hat er doch oben geschrieben beate ...... :D :wink:
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Uwe » 13.12.2009 15:21

Hallo,

der SLX ist schon aggressiver, als der SLK oder der iSL. Wenn du aber mit denen "sehr gut" zurecht gekommen bist, wird es auch mit dem SLX "funktionieren" ... irgendwie geht es immer ;-)

Das heißt aber noch lange nicht, dass es für eine Ansprüche keinen wesentlich besseren Ski gegeben hätte. Der Slalomcarver sind eher nicht speziell für "zügig", abseits oder Firn entwickelt worden.

Aber solange du damit Spaß hast, ist es doch ok ;-)
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Mike1509 » 13.12.2009 15:36

tja, warum kauf ich so einen Ski, gute Frage....

ich hatte bis jetzt immer einen "Race Carver" unter anderem halt auch "Slalom Carver" und bin damit unter allen Bedingungen sehr gut zurecht gekommen.

Und gestern hab ich halt diesen Elan beim Intersport zu einem vernünftigen Preis gesehen und mir gedacht er wird sich so fahren wie meine bisherigen "Race Carver"

Ich hab eigentlich erst jetzt etwas bedenken bekommen nach dem ich ein wenig hier im Forum gelesen habe, und fest gestellt habe, das dieser Ski anscheinend deutlich rennorientierter ist als meine bisherigen Modelle.......


Der HEAD iSL und der Blizzard SLK waren für mich immer der beste Kompromiss..... Die waren immer kinderleicht abseits der Piste zu bewegen....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von beate » 13.12.2009 15:47

Die waren immer kinderleicht abseits der Piste zu bewegen....
Ich habe wahrscheinlich Definitionsprobleme.
Meine Erfahrungen mit dem SLX beruhen auf Erfahrungen im Gelände und mal eben neben der Piste.
Für Ersteres kann ich mich nur wiederholen: Absoluter Mist! Nicht dass er nicht fahrbar war aber ein recht aggressiv taillierter, 155cm SL carver funzt abseit jeglicher Pisten einfach nicht.
Um mal eben 2-3 Abfahrten neben der Piste zu fahren ist er ganz ok. Dafür wechsele ich nicht die Ski.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Uwe » 13.12.2009 15:58

Hallo Michael,

SLALOMcarver sind etwas anderes als RACEcarver ... auch wenn auf SL oft das Wort "Eace" drauf steht, siehe https://www.carving-ski.de/faq/slalom-race.php

Natürlich kann man mit SL auch recht viel machen, nur für abseits sind sie eher die am wenigsten geeignete Skikategorie, siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Mike1509 » 13.12.2009 16:03

ich fahre ja nicht ausschließlich abseits, sondern es macht halt doch auch immer wieder mal Spaß neben der Piste zu fahren (ist ja auch nicht immer möglich) oder vielleicht mal eine als Skiroute gekennzeichnet Abfahrt zu fahren....

Ich würde mal sagen ich bewege ihn zu 70% auf der Piste, er sollte aber auch die restlichen 30% fahrbar sein....

und ich hab ihn 165 gekauft.


Für richtige Skitouren, fahre ich eh mit meinem Tourenski....

wollte nur wissen ob er sich genauso wie die vorhin angesprochen ski auch auf allen Schneearten fahrbar ist, oder ob es sich bei diesem Modell um ein richtiges Renngerät handelt???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Uwe » 13.12.2009 16:07

Nein, der SLX ist kein "extremes" Renngerät, aber schon sehr direkt; wenn man mit den Kanten nicht umgehen kann, könnte der Ski eher schwer zu fahren sein. Wenn man die Kanten beherrscht, macht der Ski exakt das, was der Fahrer will ;-)

Siehe auch hierzu https://www.carving-ski.de/faq/aggressiv ... eihend.php
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Elan SLX Race 2007/2008

Beitrag von Mike1509 » 13.12.2009 16:12

danke für den Link....

Sorry, dann hab ich mich bis jetzt schlecht ausgedrückt.

Ich bin früher schon mal verschiedene Allround und Freeride Carver probe gefahren und war damals immer sehr enttäuscht und bin dann eben zu den besagten SLK und iSL gekommen. Ist aber auch schon einige Jahre her

Und aus diesem Grund hab ich auch bei diesem Ski Kauf immer nur nach SL Carver Ausschau gehalten.

Was soll ich nun machen? Hab den SLX gestern mal angezahlt und würde am Donnerstag erst meinen Skischuh hin bringen..... Soll ich mich doch um einen anderen Ski umschauen?

Ich bin richtig verunsichert.... :roll:

Gestern war ich mir noch sicher das es der richtige Ski für mich ist.


Gruß Michl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag