Seite 1 von 2
Schuhgröße für Zwerge
Verfasst: 06.03.2008 21:12
von 'uwe'
Hallo,
ich habe vor, meinen fast Dreijährigen in 2 Wochen das Skifahren probieren zu lassen. Heute habe ich einen Streifzug durch die Geschäfte unternommen und mal geschaut, was es da so an Ausrüstung gibt. Bei den Skischuhen sind mir dann echte Zweifel gekommen.
Wie soll ein Kinderfuß in eine so harte Schale kommen und viel wichtiger, wie stellt man fest, ob die Schuhe bequem sind bzw. passen??
Verfasst: 06.03.2008 21:19
von beate
Bitte bitte nur leihen und zwar vor Ort im Skigebiet mit kompetenter Beratung!
BITTE beachten:
Kinder in diesem Alter!!! haben oft nur Lust und Kondition für 20 - 30 min in der ungewohnten Ausrüstung, in der ungewohnten Umgebung sich auf ungewohntem Material zu bewegen und das unter den Augen der Eltern, die einen großen Erwartungsdruck ausstrahlen!!!
Verfasst: 06.03.2008 22:14
von 'uwe'
Hallo Beate,
dass ging ja schneller als der Blitz! Herzlichen Dank! Ich habe mit viel Vergnügen deine Berichte über deine Arbeit gelesen. Noch besser als Briten im Urlaub sind Briten zu Hause und weil ich da hin und wieder mal lebe ist es um so erleichternder, wenn auch andere ihre liebenswerten Eigenarten genießen...
Momentan bin ich noch weit entfernt, was kaufen zu wollen. Das wird nur geschehen, wenn es finanziell Sinn macht oder weil es sich aus einer anderen Zwangslage (z.B. kein Verleih vorhanden) ergeben sollte. Dazu muss aber natürlich erst mal klar sein, dass der Junge Spaß am Skifahren findet und sich der Kauf von irgendwelcher Ausrüstung lohnt. Allerdings würde mir das aus bestimmten Gründen auch nicht allzu große Kopfschmerzen machen (manchmal hat es eben auch Vorteile im Handel zu arbeiten...).
Wer meinen Sohnemann näher kennt, der weiß, dass er sich zu nichts zwingen läßt, was ihm keinen Spaß macht und umgekehrt auch gerne mal nicht zum Aufhören zu bewegen ist. Beides ist für mich völlig okay. Ich gehöre selbst zu den Leuten, die aus Ehrgeiz der Eltern und Trainer heraus schon als Kleinkind in den Sport getrieben wurden und kann daher ganz gut nachvollziehen, wie sich so ein Pimpf oder Jugendlicher fühlt, wenn er über Jahre etwas tun soll, worauf er nur bedingt Lust hat. Also auch aus der Perspektive wird wohl nichts schief gehen.
Trotzdem frage ich mich, ob es ein Kriterium gibt, an dem man feststellen kann, dass der Kinderfuß im Schuh objektiv gut aufgehoben ist. Kann man das schon am Innenschuh erkennen, muss da viel oder wie beim Erwachsenen auch eher wenig Platz sein??? So ganz möchte ich der Kompetenz des Personals im Verleih da noch nicht vertrauen...
Verfasst: 06.03.2008 22:17
von M.H.
Ausleihen ist sicher der vernünftigere Weg.
Ich bekam meine erste Ausrüstung als dreijähriger (ich erinnere mich allerdings nicht persönlich daran
). Auslöser war angeblich das ich vor der Auslage des Sportgeschäfts stand und ganz aufgeregt darauf gedeutet habe. Was davon wirklich verwendet wurde waren die Skistecken, die habe ich anscheinend für's herumstapfen im Schnee ganz praktisch gefunden, der Rest ist dann halt herumgelegen
Also nicht verzweifeln wenn's deinen kleinen noch nicht so interessiert, ich fahre mittlerweile sehr gerne Ski und würde jetzt eher die Stecken als die Ski weglassen
Verfasst: 06.03.2008 22:19
von 'uwe'
Die Stecken findet er auch cool, wir fechten immer damit
Verfasst: 06.03.2008 22:28
von Martina
Aber gib ihm auf keinen Fall Stöcke, wenn er das erste Mal skifahren ausprobiert!
Skischuhe: Es ist nicht einfach, gute Skischuhe für Kinder zu finden. Am sinnvollsten erscheint es mir, den Innenschuh rauszunehmen und das Kind diesen anprobieren zu lassen. Es soll vorne noch gut Platz vorhanden sein.
Die Schalen werden meistens mit einer Schnalle geschlossen. Schon hier gilt: Nach Möglichkeit Hände weg von Heckeinsteigern - die Schnall soll vorne sein.
Von der Form her gibt es leider meist keine grosse Auswahl.
Leihen ist auf jeden Fall die bessere Idee, da im nächsten Winter der Schuh fast sicher nicht mehr passt. Und Schuhe absichtlich zu gross zu kaufen ist unsinnig.
Verfasst: 06.03.2008 22:35
von Der Papa
Wenn du vor hast mit dem kleinen in Neuss zu fahren musst du keine Schuhe haben. Pistenticket, Ski und Schuhe sind dort bis 5 Jahre kostenlos. Ich habe das schon einmal ausprobiert, das Kind muss sich wie die Großen auf den Z-Master stellen, dort werden Schuhgröße, Gewicht und Größe in einem gemessen. Somit ist sichergestellt, das alles passt.
In einigen Skigebieten gibt es angebote, wenn Erwachsene leihen bekommen Kinder die Ausrüstung für den gleichen Zeitraum kostenlos.
Erwarte dir nicht zuviel, bei mir ist es so, das meine 3 Jährige Tochter Ski fahren möchte (wie der große Bruder), aber von lernen hat ja keiner gesprochen. Wir haben sie zweimal ganz kurz auf Ski gestellt und Es war für sie sehr Aufregend die Ausrüstung zu bekommen (im Verleih) aber nach wenigen Minuten auf Ski wollte sie lieber was anderes machen. Was wir auch jedesmal sofort gemacht haben. Die Skischule wollen wir noch bis zu den nächsten Weihnachtsferien herauszögern, dann ist sie 4 und wir haben ein besseres gefühl sie dort zu lassen.
Gruß
Helmut
Verfasst: 06.03.2008 22:49
von Martina
Der Papa hat geschrieben:Erwarte dir nicht zuviel, bei mir ist es so, das meine 3 Jährige Tochter Ski fahren möchte (wie der große Bruder), aber von lernen hat ja keiner gesprochen. Wir haben sie zweimal ganz kurz auf Ski gestellt und Es war für sie sehr Aufregend die Ausrüstung zu bekommen (im Verleih) aber nach wenigen Minuten auf Ski wollte sie lieber was anderes machen. Was wir auch jedesmal sofort gemacht haben. Die Skischule wollen wir noch bis zu den nächsten Weihnachtsferien herauszögern, dann ist sie 4 und wir haben ein besseres gefühl sie dort zu lassen.
Das finde ich mal eine gute und wohl auf die meisten Kinder zutreffende Aussage!
Verfasst: 06.03.2008 22:57
von 'uwe'
Auch euch beiden herzlichen Dank!
@ Martina, du bestätigst was ich denke, eher Platz.
Ich habe mal recherchiert und bis jetzt drei verschiedene Schuhe gefunden. Head und Dalbello und noch eine Firma, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Der Dalbello macht irgendwie einen vertrauenserweckenderen Eindruck. Beide sind Erwachsenenschuhen recht ähnlich, sie haben beide aber nur eine Schnalle. Der Dritte war Größenverstelbar, sollte aalso mitwachsen können.
Insgesamt glaube ich aber, dass der Kauf von Skischuhen im Normalfall wirklich keinen Sinn ergibt, dafür sind sie zu kurzlebig.
Hoffentlich wird er nicht zu enttäuscht sein, wenn sich am Ende rausstellt, das man auf Skiern nicht Fechten darf
@ Helmut, genau, zum ersten Mal wird es wohl Neuss. Das ist zum Testen und Gewöhnen glaube ich auch völlig in Ordnung. Skeptisch sähe ich allerdings jeden selbstndigen Fahrversuch im Trubel der normalen Piste. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ungefährlich ist, obwohl ich schon teilweise überrascht bin, wie jung manche Besucher doch sind.
Wie alt ist denn der große Bruder?
Verfasst: 06.03.2008 23:11
von Martina
Na ja, zu viel Platz ist auch nicht richtig. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kinder aus ihren geschlossenen Schuhen rutschen! Ist der Schuh zu weit, haben die Kinder keine Chance, den Ski Input zu geben (aufkanten, Ski drehen). Die Ski wackeln dann herum, bremsen wird unmöglich und es wird sehr frustrierend.
Wie bei normalen Schuhen ist eine Daumenbreite Platz vor den Zehen ok.
Dazu kommt, dass der Skischuh eigentlich runderhum am Fuss anliegen sollte. Aber meist hat man diesbezüglich bei Kinderschuhen kaum/keine Auswahl.
Head und Dalbello haben beide erfahrungsgemäss ordentliche Kinderschuhe. "Mitwachsende" Skischuhe sind meines Wissens dieses Jahr neu auf dem Markt und ähnlichen Modellen bei Inlinern undSchlittschuhen nachempfunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, kenne sie in der Praxis aber nicht.