Kinderski 9-jähriger Junge

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Gandhi Khan
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2015 09:23
Vorname: Christian

Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von Gandhi Khan » 28.09.2015 21:43

Hallo alle zusammen,

ich muss mich leider auch hier einreihen mit der Frage nach einem geeigneten Ski für meinen 9-jährigem Sohn :D . Ich habe schon einige Threads gelesen und bin begeistert von so viel Fachwissen. Nur leider passte kein Thread so richtig auf meine Situation. Ich suche nunmehr ebenfalls einen neuen Ski für meinen 9 Jahre alten Sohn. 145 cm groß, 32 kg schwer, sportlich, ich würde sagen Anfängerfortgeschrittener :-D . Grundsätzlich gebe ich gerne etwas Geld für ein wirklich gutes Produkt aus, als mich über irgendwelche Unzulänglichkeiten bzgl. Belag oder so zu ärgern. Auch, wenn mein Sohn noch nicht sooo lange fährt und wir auch nur ein paar Wochen im Jahr fahren. Vielleicht habt Ihr einen Tipp bezüglich Länge und vor allem Ski für mich. Gefahren wird hauptsächlich Piste. Sind Fischer und Völkl in diesem Bereich wirklich überlegen? Letzte Woche wurde mir ein Atomic Redster III in einem Geschäft empfohlen. Hat mich nicht ganz so überzeugt. Vielen Dank schonmal für Eure Mühe, Christian

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von Ramon 23 » 28.09.2015 22:27

Hallo Christian!

Meine persönliche Meinung: Im Kinderbereich ist es völlig egal welche Marke auf dem Ski steht, sofern die Länge dem Fahrkönnen und der Größe/Gewicht entspricht. Deiner Beschreibung entnehme ich das dein Sohn keine Rennambitionen oder sonstiges hat ?
Mein Sohn ist jetzt 14 und hat mit 4 den ersten Skikurs gemacht. Ich habe die ersten Jahre immer gebrauchtes Material gekauft, immer gut gepflegt und meist ohne Einbußen wieder verkauft. Wichtiger als das Material (insbesondere die Ski) ist eher der Spass am fahren, am ausprobieren...da ist der (gut gepflegte) Ski eher nebensächlich!
Das der Fall von deinem Sohn etwas spezielles sein soll sehe ich nicht. Im Kinderbereich hat vor allem @Martina sehr viele wertvolle Tips gegeben, auch bezüglich Länge usw. Da gibt es unzählige Beiträge. Aber eventuell hat jemand einen konkreten Tip. Meine Erfahrung ist, das sich Kinderski (nicht Rennski für Rennkids) in der Qualität nicht wirklich unterscheiden und zB oft einen eher schlechten Belag haben...na und? Einmal mehr gewachst und das Ding rutscht auch...In diesem Sinne :wink:

Gruß Nils

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von goodie_1401 » 29.09.2015 08:33

Ich stehe auch auf gepflegte Kinderski. Heißt für mich und meine Jungs, dass ich Mitte der Skiwoche je einen Erwachsenenski und einen Kinderski präpariere. Gerade unser "Großer" (7) carvt schon, da sind gute Kanten wichtig.
Ich kaufe auch gebrauchte Ski und die Kanten sind so gut wie immer fürn Arsch. Das bekommt man ja fix wieder hin aber Service und Kinderski scheint einfach bei vielen nicht zusammen zu passen...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von gebi1 » 30.09.2015 12:52

Wie kommst du auf die Idee, dass Fischer und Völkl überlegen sein sollen? Alle bekannten Skihersteller bauen gute Kinderski.

Da dein Sohn noch zu den fortgeschrittenen Beginner zählt fallen schon mal alle Modelle aus dem Kinderrennsportbereich weg.

Mein Sohn (12) hat schon sehr früh begonnen. Fuhr vier Jahre lang in einer Trainingsgruppe. Seit vergangener Saison hat er sich ganz dem Freestyle/Freeride verschrieben. Auch seine Kollegen sind nur noch mit Twin Tips unterwegs. Damit lassen sich auch lustige Dinge rund ums Haus anstellen (Treppengeländer werden umfunktioniert, es werden Schanzen gebaut und die Baugrube wird zum Snow Park.

Die Kinder und Jugendlichen haben im Schnee anderes vor. Auch wenn der Rennlauf eine saubere Grundtechnik ermöglicht, vielen ist das zu öde. Skifahren soll Spass machen und zwar überall am Berg.

Darum sollen die Kids auch das Material bekommen, dass ihnen gefällt und nicht dem Papa. Das motiviert und macht Lust. Studier mit deinem Sohn die Webseiten der Skihersteller. Da Geld keine grosse Rolle spielt - um so besser!

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von latemar » 30.09.2015 14:48

In dem Bereich kann man wenig verkehrt machen.
Die ski sind alle ähnlich und oft aus der selben Fabrik, totz unterschiedlicher Hersteller.
Ein ordentlicher TwinTip ist nicht schlecht, wenn er noch nicht sicher ist wo seine Schwerpunkte liegen.

Das musst du aber zusammen mit ihm klären.

Gruß!

der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Gandhi Khan
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2015 09:23
Vorname: Christian

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von Gandhi Khan » 02.10.2015 15:00

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
All mein Wissen habe ich übrigens hier im Forum zusammengeklaubt :-D . Darunter auch die Lobeshymnen auf Völkl etc. Das las sich immer so, als ob allen im Forum klar sei, dass das die besten Marken sind. Und deshalb frage ich ja auch nach. Auch bezgl. Twin Tip liest sich das immer so, als ob man mit denen in allen Bereichen gut bedient ist. Das kann ich mir als Laie aber nur schwer vorstellen. Sind doch schon sehr speziell gebaut. Lässt sich denn damit auch eine normale Piste leicht fahren?? Oder hat der zweite Tip beim normalen Fahren keine Auswirkungen. Am liebsten, ganz meiner absolut faulen Grundeinstellung entsprechend, würde ich Folgendes lesen: Christian, kauf am Besten einen Ski XY von der Marke A-Z oder der Marke Z-A. Das sind zur Zeit die besten Kinderski. Im Laden hatte ich eher das Gefühl, man wollte mir das teuerste Modell der letzten Saison aus dem Lager verkaufen. Länge war 1,40m. Dann hätte er was davon. Fühlte mich dort also nicht so gut aufgehoben.
Also, nochmal Dank an alle, aber habt Ihr einen Markennamen für mich?? Und vielleicht noch eine Ski-Bezeichnung?? Ich kann nämlich auch auf den Hersteller-Seiten nicht so richtig die Renn- von den Consumer-Ski unterscheiden :D .
Schonmal ein schönes WE, Christian

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von gebi1 » 02.10.2015 17:26

Ok, wenn du unbedingt einen konkreten Vorschlag willst, hier meine Favoriten:
https://www.sport-bittl.com/de/k2-shred ... 62691.html 140 cm passt.
http://www.xspo.de/artikel/voelkl-ledge ... 15/16.html 138 cm passt.

Mit beiden Modellen wird dein Junge glücklick. Ob carven auf harter Piste, Snow-Park, Schwünge neben der Piste, Frühjahrssulz, alles ist möglich.

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von latemar » 02.10.2015 18:14

Mit beiden Ski kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Lass Deinen Sohn einfach das Design aussuchen.

Kinder in dem alter brauchen noch keinen Spezialisten-Ski. Nach 2 Jahren kann er dann selbst entscheiden wohin der Zug geht. Ob mehr Richtung Piste oder in den park oder raus ins Gelände.
Und dann muss früher oder später eh ein zweiter Ski her. :)


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Gandhi Khan
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2015 09:23
Vorname: Christian

Re: Kinderski 9-jähriger Junge

Beitrag von Gandhi Khan » 04.10.2015 12:07

Ach, super.
Jetzt kann ich mich wenigstens mal mit etwas auseinander setzen. Also TwinTips. Dann gehe ich jetzt mal in mich und schlage dann zu. Werde berichten.

Danke, Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag