Kinderskitest

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 06.05.2015 11:35

Hallo, ich möchte für meine Tochter das erste Mal keinen gebrauchten Ski kaufen, sondern ihren größten Wunsch erfüllen und einen Fischer-Ski kaufen. Sie fährt bis zu 3-mal im Jahr Ski, ist 12 Jahre alt, ca. 145 cm groß und nicht zu kräftig. Sie beherrscht schwarze Pisten ohne ins Abrutschen zu verfallen. Da auch ich jetzt schon stundenlang im Internet vergeblich nach entsprechenden Tests für Kinderskier suche, möchte ich mich doch mal an dieses Forum wenden, da es doch eine "kleine" Investition ist, so ein neuer Ski. Ich stöbere nun schon einige Zeit im Netz und wäre auch 2 Modelle von Fischer gestoßen. Den RC4 Superior und den RC4 Race. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, ab diese für sie entsrächen? Von einem reinen Junior-Rennski würde ich doch eher absehen???!!! Sie fährt auch lieber auf den Pisten, wenn sie mit der Skischule schon abseits fuhr und in den Tiefschnee, hatte ihr das nie so recht gefallen. Entscheidend ist natürlich auch die größe. Bisher fuhr sie 120er Skier. Soll ich gleich auf 140 cm wechseln? Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar, da die Flut an Skiern doch teilweise überwältigend ist.... Viele Grüße und danke

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 06.05.2015 18:40

Was heißt den 3x im Jahr Ski? A 6 Tage? Oder gesamt nur 3 Tage?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 06.05.2015 19:18

So zwischen 10 u 15 Tage...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 06.05.2015 20:39

Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn kann ich Dir trotzdem nur einen Jugend-Weltcup-Slalomcarver empfehlen.
Die Ski sind überraschend gutmütig und variabel (auch mal im Gelände), halten ewig und lassen sich gut verkaufen.
Deine Tochter kann den bestimmt 4 Jahre oder länger fahren (je nachdem wie groß sie wird).
Mein Sohn hat damit wirklich ganz große Fortschritte gemacht. Das war eine absolut richtige Entscheidung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskitest

Beitrag von Martina » 06.05.2015 22:12

"Jugend" + "Weltcup"? Das schliesst sich aus. Wo Weltcup draufsteht, ist meist eher kein "Rennski" drin.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 06.05.2015 22:28

Da bist Du im Irrtum.
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... dcup-SL-jr
Solche Ski sind aufgebaut wie die Orginal Welcupmodelle. Natürlich abgestimmt auf die jugendlichen Fahrer.
Für wirklich gute fahrende ältere Kinder auf der Piste mit Abstand das Beste, das man kaufen kann.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 07.05.2015 00:01

Joe hat da schon recht. Die Kinder/Jugendrennski weisen eine fast identische Bauweise wie ihre grossen Brüder auf. In diesem Fall aber keine gute Wahl. Ich würd was moderateres, spielerischeres wählen.

Mein Sohn ist früher Rennen gefahren. Heute ist er nur noch mit Twin Tips unterwegs. Die sind vielseitiger, unglaublich robust, funktionieren immer und überall. Die Rennski haben ihn zu sehr eingeschränkt. Bis auf einen GS konnten wir seinen Ski auch nicht verkaufen. Der Markt ist übersättigt. Rennfahrer kriegen für wenig Geld neues Material.

Und für 10 Tage im Jahr würd ich eh keine Ski kaufen. Wir sind im Winter jede Woche 2-4 Tage auf den Ski, da lohnt sich das. Wer nur im Urlaub Ski fährt, mietet lieber.

Gruss
Martin

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Kinderskitest

Beitrag von Lillinger » 07.05.2015 13:26

Hallo, ich danke euch schon mal recht herzlich für die Infos....klar ist ein neuer Ski in dieser Alters- und Größenklasse sicher nicht zwingend erforderlich, aber auch ich möchte, dass sie sich weiterentwickelt (und sie wünscht es sich so sehr, wer kann seinem Kind immer alles abschlagen :wink: ) Leider bin ich jetzt mit meiner Anfrage wegen der Größe nicht wirklich schlauer und auch den Unterschied zwischen den favorisierten Modellen konnte ich noch nicht erkennen. Wir haben dann auch noch eine jüngere Schwester, die den Ski übernehmen könnte - trotzdem sind die Preise für die "Rennski" doch enorm, auch im Jugendbereich. Aber wie ich aus den Antworten von Joe heraushöre, sind die Fischerski grundsätzlich eine gute Wahl??!! Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.....

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskitest

Beitrag von latemar » 07.05.2015 15:56

Wenn Sie kein Interesse an Park oder abseits der Piste hat, dann braucht sie auch keinen Twintip.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit einem guten Carver auch das carven besser lernt.

Welchen Ski Du kaufen willst hängt ja auch von den finanziellen Möglichkeiten ab.
Die Orginal Weltcup http://www.skixpress.de/catalog/product ... ts_id=8437 erfordert natürlich schon Technik. Er fordert, gibt aber auch viel zurück und ist trotzdem breitbandig.
Wenn sich Deine Tochter wirklich weiterentwickeln will und auch aktiv lernen will (Skischule) wäre das meine erste Wahl. Den aktuellen Völkl dürften aber die meisten Kids reizvoller finden.
Skistunden und intensives Trainieren und Fahren sollte dann aber auch Bestandteil des Sets sein.

Der http://www.skixpress.de/catalog/product ... ts_id=9792 ist auch ein guter Ski, der für die meisten Zwecke auch ausreichend ist. Er bietet aber nicht die Performance, Möglichkeiten und die Verarbeitung obigen Skis.

Noch einmal ganz wichtig:
Materialtipps sind immer schwierig. Ich kann aber die Wünsche der Kinder verstehen, genauso wie den Wunsch als Vater etwas Besonderes schenken zu wollen.
Im Zweifel sind aber Skistunden wichtiger wie das Material. Viel wichtiger. Und zu einem guten Ski sollte auch eine gute Ausbildung gehören. Das muss dann sowohl finanziel machbar sein, genauso wie auch der Wille deiner Tochter dazu gehört wirklich etwas zu lernen.

Ach ja: 1,40 finde ich okay. Je nachdem wie groß sie wird kann das ein Ski für viele, viele Jahre sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskitest

Beitrag von gebi1 » 07.05.2015 16:11

Soo teuer auch nicht. Da es ein Fischer Ski sein soll hier die möglichen Modelle:
http://www.prosport.at/Jugendrennski/Fi ... -3706.html Das Jugend Race Modell Saison 15/16. Wie Joe bereits bemerkt hat, sind die Jugend SL Ski überraschend breitbandig. Eine solide Grundtechnik sollte vorhanden sein. Ob jetzt jemand, der auf nem steilen Hang nur gerade knapp nicht abrutscht, schon genug Fit ist weiss ich nicht. Das musst du selber beurteilen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind in dieser Kategorie vernachlässigbar. Bei den Fischer SL ist halt das Loch und da spritzt der Schnee durch. Mich persönlich stört das. Das Loch lässt sich aber abdecken. 140 cm sind passend.

http://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4- ... 14/15.html Etwas moderater aber sicher genügend. Damit kommt deine Tochter sicher klar.

http://www.xspo.de/artikel/fischer-stunner-2014/15.html Supervielseitig. Wird zwar als Parkski beworben ist aber bei allen Bedingungen eine gute Wahl. Leicht gerockerte Twin Tip macht mit 78 mm Breite unter der Bindung auch bei schwierigem Schnee ne gute Figur. Easy zu fahren. Genügend Kante für harte Bedingungen. 141 cm passen.

Mein Sohn fährt nun schon seinen zweiten K2 Juvy . Er ist begeistert. Der Ski ist extrem vielseitig, robust und lässt sich auch auf härterem (Kunst)Schnee super carven. Es gibt auch ne Mädchenversion davon http://k2skis.com/skis/missy Wer's noch besser will, wählt den hier http://k2skis.com/skis/remedy-75-jr da gibt's einen erstklassigen Holzkern.

Bei uns fährt die ganze Familie K2 (der Papa hat zwar auch noch n'Völkl). Für mich bauen die Amis zur Zeit die komplettesten Ski. Alle Modelle die ich bis jetzt ausprobiert habe waren leicht zu fahren und sehr vielseitig. So dass man sich drauf stellt und sofort, vom ersten Meter an, sich sicher, wohl und vertraut fühlt.

@latemar: ich bin nicht deiner Meinung. Ich halte Twin Tip's für Kids die nicht Stangen fahren auf jeden Fall für die geeigneteren Ski. Dass man damit schlechter carven kann ist ein Märchen. Dafür sind sie enorm vielseitiger und animieren die Kinder zu allerlei Spielereien. Carven ist was für Erwachsene, Kinder wollen Spielen und lernen dabei schneller und besser. https://www.youtube.com/watch?v=BtHG4plEk9g (dass ist nicht mein Sohn!). Die Kinderrennski sind sicher gut, aber eigentlich nur für Stangenfresser/innen gedacht.

Gruss
Martin

Antworten