Seite 1 von 2

Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 10:42
von gerho10
Hallo,
beim lesen der beiträge habe ich das gefühl, dass die mehrheit der kids hier bei den kinderrennen auf SL Schi unterwegs ist..wundert mich etwas, da ja die meisten rennen ja doch eher rtl sind und auch für alle altersklassen ausgerichtet, somit meistens nicht ganz eng gesteckt...würde mich interessieren ob mein eindruck stimmt und wenn ja, was der grund dafür ist?
lg, gerho

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 10:53
von latemar
Die Jugend GS sind ungleich schwerer zu fahren. Besonders auf der normalen Piste.


Gruß!
der Joe

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 11:33
von gerho10
hhmm..dann muss ich ja schon fast ein schlechtes gewissen haben, dass ich unsere mädels mit GS schi (nicht die wc-edition) und dann noch wenige cm länger als sie selbst auf die piste gelassen habe...aber auch nach 6 tagen piste wollen sie die neuen latten nicht mehr gegen die kurzen alten tauschen :-)

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 12:12
von latemar
Ich bin natürlich von den FIS-Carvern für Jugendliche ausgegangen.
Bei den normalen Jugendski sind auch bei den GS-Ski ja sehr moderate Radien. Je nach Länge um die 14m.


Gruß!
der Joe

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 12:57
von Martina
In letzter Zeit werden hier in den Kinderskithreads für meinen Geschmack die Begriffe ziemlich durcheinandergeschmissen.

Es gibt "normale" Kinder- und Jugendski, die meist überwiegend aus Plastik sind. Auch auf solche Ski kann "GS", "SL" oder "Race" stehen. Manchmal haben die dann auch einen (umschäumten) Holzkern. Es sind aber nicht primär die Radien, die diese Ski von "Rennski" unterscheiden!

Dann gibt es "Kinderrennski"bzw. "Jugendrennski", die wie (die meisten) hochwertigen Erwachsenenski eine Holzlaminatkonstruktion mit Seitenwangen sind. Mit solchen Ski kann man natürlich auch herumfahren, wenn man nicht an Rennen teilnimmt. Ob es sinnvoll ist und welches Modell und in welcher Länge hängt vom Kind, der Technik, der Grösse, Gewicht, der Vorlieben und der Gegebenheiten ab. Es werden übrigens nicht mal alle hochwertigen Kinder- und Jugendski mit dem Label "Rennski" beworben (weil nicht jeder das total cool findet).

Sowas wie eine "Weltcupkonstruktion" ist ein erfundener Begriff. Da Kinder und Jugendliche nicht Weltcup fahren, gibt es für sie auch keine Weltcupski (ja, es gibt einige Weltcupfahrer unter 20, aber um die geht es hier nicht). Je nach Land und je nach Art der Rennen, an der Kinder teilnehmen, gibt es Vorschriften für die Ski. Das kann die Länge, die Taillierung oder z.B. auch die Anzahl der Ski betreffen.

Es lässt sich sicher nicht allgemein sagen, dass "SL" oder "GS" Ski in irgendeiner bestimmten Länge für Kinder besser sind.

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 13:30
von gerho10
Martina hat geschrieben:...gibt es Vorschriften für die Ski. ... z.B. auch die Anzahl der Ski...
unsere fahren immer mit 2 skiern..einen links und einen rechts :P

aber ja, ich als normalverbraucher finde die vielzahl der ski und deren bezeichnungen(World Cup..oder doch nicht World Cup...GS, aber eigentlich doch nicht GS..etc..) echt sehr verwirrend...ich hab für mich für die vergleichbarkeit der schi folgende grundsätzliche orientierungshilfe gefunden: verhältnis radius zu länge -> längerer radius bei gleicher länge-> hochwertigerer schi...und ich denke auch, dass der radius mehr über die "fahrbarkeit" aufschluss gibt, als die reine länge des skis..aber natürlich sind das im vergleich zu martinas ausführungen nicht mal halbwahrheiten!

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 13:49
von extremecarver
Was meinst du mit Kindern? 10-11 jährige können durchaus auch schon mit SuperG Training beginnen. Radien sind dann aber meist eher im Bereich der Erwachsenen GS Rennski - halt so um 30m rum. Hab vor kurzem am Ötscher ein U12 SuperG Skirennen gesehen - Die waren alle auf Kinder SuperG Rennski unterwegs. Radius so 30-35m - wobei da ältere sicher denselben Kurs mit längeren Ski >40m genommen hätten.


Also 6-7 jährige Kids? 10 jährige, Oder 13-14?

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 14:20
von gerho10
hab mich auf die posts hier bezogen, wo es wohl um kids bis ca. 13 und eher im "hobby"rennbereich geht (ich sprech für unsere mädels: 5J und 7J)..die professionell orientierten brauchen hier wohl keine tipps

OT: bist du echt mit dem swoard im powder unterwegs? auf eis is es ja wirklich nix, aber deswegen gleich in den tiefschnee..duck und weg...

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 14:29
von Martina
sorry, doppelt.

Re: Kinderrennen: mehr SL als GS Ski?

Verfasst: 06.03.2015 14:40
von Martina
gerho10 hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:...gibt es Vorschriften für die Ski. ... z.B. auch die Anzahl der Ski...
unsere fahren immer mit 2 skiern..einen links und einen rechts :P
:D

Sorry, schlampige Formulierung!
Ich meinte natürlich die Anzahl der Paar Ski, die ein Kind im Laufe eines Winters in Rennen verwenden darf.
gerho10 hat geschrieben:ich hab für mich für die vergleichbarkeit der schi folgende grundsätzliche orientierungshilfe gefunden: verhältnis radius zu länge -> längerer radius bei gleicher länge-> hochwertigerer schi...
Das ist falsch (ausser du meinst es anders, als ich es verstanden habe). Warum soll ein Ski, der bei gleicher Länge einen grösseren Radius hat, hochwertiger sein? Die Wertigkeit bezieht sich auf die Bauweise. Man kann hochwertige Ski sowohl mit engeren wie auch mit weiteren Radien bauen.
Deine Aussage würde bedeuten, dass ein "Riesenslalomski" per se hochwertiger ist als ein "Slalomski". Das ist nicht so.
Dazu kommt, dass ein hochwertigerer Ski nicht für jedes Kind die bessere Wahl sein muss.
gerho10 hat geschrieben:hab mich auf die posts hier bezogen, wo es wohl um kids bis ca. 13 und eher im "hobby"rennbereich geht (ich sprech für unsere mädels: 5J und 7J)..die professionell orientierten brauchen hier wohl keine tipps
Die Tipps, die hier materialmässig gegeben werden, sind manchmal sehr - phantasievoll, erlaube ich mir mal zu sagen. Manch Eigenerfahrung wird zur Wahrheit stilisiert und dann auch noch mit erfundener Terminologie vermittelt.