Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von wuesti » 01.03.2015 10:48

Hallo an alle,

Ich habe eine frage bezüglich neuen Ski für unsere Tochter es geht in erster Linie um die Bohrung bzw Montage der Binung (welche natürlich vom Fachmann gemacht wird)

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt 105cm groß und 18kg schwer.
Sie fährt Ski seit ihrem 2 Lebensjahr und ist mittlerweile im im Rennteam unseres WSV.
Sie fährt sicher und gut und verdammt schnell...es kann ihr nicht schnell genung gehen.
Hat bereits an mehreren Rennen teilgenommen.
Nun wurden wir vom Trainer darauf aufmerksam gemacht, dass ihr jetziger Ski ihr eigentlich viel zu kurz ist (80cm) und sie mit einem längeren Ski (100cm) noch schneller und besser unterwegs wäre.
Nun zu meiner Frage da sie mit dem 100er Ski auch noch im kommenden Winter trainieren wird ist die frage auf welche Sohlenlänge wir die Bindung montieren lassen sollen. bzw. wie sehr ist die bei der Montierten Bindung verstellbar.
Ihre Füße wachsen unheimlich schnell!! und sie hat jetzt bereits Schuhgröße 28 und bis zum nächsten Winter sind wir bestimmt bei 30.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich vertändlich genug ausgedrückt habe.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen denn wir müssen den Ski so bald wie möglich bestellen damit sie vor dem nächsten Rennen noch mit dem 100er Ski trainieren kann.

vielen Dank

wuesti

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2015 11:20

Hallo Wuesti,

bestimmt können Dir hier ein paar Eltern noch bessere Antworten geben, trotzdem ein paar Anregungen für Deine Überlegungen.

1) Es gibt Kinderski, bei denen die Bindung auf den Ski geschraubt werden. Die meisten Bindungen lassen sich ohne neu zu bohren minimal verstellen. Da dabei aber nur der Hinterbacken verschoben wird, stimmen Bootmitte (meist ein kleiner Strich auf der Schale) und Skimitte (vom Hersteller empfohlener Punkt für die Schuhmitte) nach der Verstellung nicht mehr 100% überein. Dadurch werden die Fahreigenschaften des Ski beeinflusst. Wenn sich die Schuhgröße deutlich ändert, empfiehlt es sich die Bindung komplett neu montieren zu lassen (Vorder- und Hinterbacken). Dabei werden die alten Bohrlöcher verschlossen. Nicht schön, aber auch kein großes Problem.

2) Es gibt auch Kinderski, bei denen eine Montageplatte fix auf dem Ski montiert ist und die Bindung aufgesteckt ist. Haben wir gerade bei den 80cm Ski unseres Sohnes (Fischer RC4jr.). Bei einem solchen Ski kannst Du die Bindung ohne bohren verschieben. Da sich Vorder- und Hinterbacken einzeln versetzen lassen, bliebt Schuhmitte immer am richtigen Punkt. Gut geeignet, wenn sich die Schuhgröße aktuell schnell ändert, fraglich ob gut genug für einen Einsatz im Rennen.


Am besten Du besprichst die Skifrage mit dem Trainer. Er kann am besten einschätzen was für ein Ski in Frage kommt. Wenn es um Rennen geht, kommt es ja auf mehr an als nur um eine passende Bindungseinstellung.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von latemar » 01.03.2015 11:34

So wie Tom in Position 2) beschrieben hat, haben wir das auch gemacht.
Leider bietet nicht jeder Skihersteller solche Bindungen an. Bei einem guten Sportgeschäft bekommt man aber auch eine andere Bindung. Wir hatten auf einen Atomic eine Tyrolia-Bindung.
Die erhöhte Position erleichtert außerdem das carven.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 01.03.2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von Carsten.B » 01.03.2015 11:43

Also bei unserem kleinsten Kinderski Head SuperShape Team lässt sich die Bindung in Sekundenschnelle vorne und hinten verstellen, ohne Werkzeug. Ist eine Head (Tyrolia) LR 7.5. Der gleiche Mechanismus ist beim Fischer meiner Frau. Aber auch der beim Atomic Race 10 meines mittleren Sohnes lassen sich vorne und hinten sehr einfach verstellen. Es ist bei beiden Bindungen jeweils die Sohlenlänge ablesbar.

Also achtet einfach auf die Bindung, denn wenn nur hinten verstellt werden kann, ist die Position nicht mehr optimal, das kenne ich nur von sehr billigen Bindungen.

Grüße,

Carsten

wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von wuesti » 01.03.2015 11:53

Hallo,

als erstest Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Die Bindung die am Ski dabei wäre ist eine Marker M 4.5 EPS Bindung.
Weiß jemand wie es bei der aussieht?

Herzlichen Danke nochmals

Vg
wuesti

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2015 12:22

Die Marker hatte unser kleiner auch auf seinen ersten Ski. Vorderbacken und Hinterbacken sind einzeln flat auf den Ski verschraubt. Da kannst Du nur durch Umschrauben (neue Bohrlöcher) die Größe signifikant verändern.

Thomas

wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von wuesti » 01.03.2015 17:27

Hi,

also wir bestellen jetzt den Ski und lassen die Bindung noch nicht montieren damit wir uns noch weiter schlau machen können.

Wenn jemand einen Tipp hat für eine gute, renntaugliche Bindung für leichte Kinder die sich auch noch auf verschiedene Sohlenlängen einstellen kann dann wären wir super happy.

Waren heut ganz spontan beim Ski fahren und haben der Maus gleich mal einen 100er Ski geliehen...was für ein Unterschied....die 80er waren ihr definitiv zu kurz.

Danke nochmals an alle die so schnell und nett geantwortet haben.
Hat uns wirklich weiter geholfen.

Schönen Abend noch.
wuesti

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von latemar » 01.03.2015 18:13

22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Re: Sohlenlänge Bohrung neuer Ski

Beitrag von wuesti » 02.03.2015 15:53

Servus,

Na da sag ich mal herzlichen Dank.
Jetzt nur noch schauen ob unser Sportgeschäft die "Dinger" bestellen kann.
Habe sie leider online nicht gefunden (zum kaufen)

Grüße und danke
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag