Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Axometru » 15.01.2015 12:45

Diesen Winterurlaub soll's Anfang Februar nach Ischgl gehen. Nun habe ich zwei sehr unterschiedliche Freizeittipps bekommen.
Der eine sagt - auf jeden Fall das Nachtrodeln mitmachen. Macht den Kindern richtig Spass ( Tochter 6 Jahre ist mit dabei und noch andere).
Der andere sagt - ja nicht zum Nachtrodeln, da gibts nur gedränge, unfälle, besoffene ohne Rücksicht auf Verlusste. Auf jeden Fall soll's gefährlich sein, vor allem mit Kindern.
Würde mich interresieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ach, und wenn ihr auch einen Tip für Skischule für 6 Jährige Tochter habt, würde mich auch noch interessieren.
Vielen Dank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 13:14

Ich habe schon diverse Male Nachtrodeln gemacht, kenne die Bahn in Ischgl jedoch nicht. Meiner Meinung nach kann man das Risiko, mit vernünftiger Planung vorab, gut im Griff behalten. Folgende Tips würde ich Euch geben wollen:

1) jeder (auch jedes Kind) bekommt einen eigenen Schlitten

Man neigt dazu Kinder lieber mit einem Erwachsenen zusammen auf den Schlitten zu setzen. Das ist aber nicht perfekt, weil die Schlitten schneller werden, je höher das Gewicht der Leute ist. Voll besetzte Schlitten lassen sich auch viel schlechter lenken und bremsen. Wenn es zu einem Sturz kommen sollte, purzeln die beiden Personen übereinander

2) es gibt klare Anweisungen und Haltepunkte

Am besten ist immer, wenn ein Erwachsener vorfährt und es eine klare Absprache gibt, dass dieser nicht überholt werden darf. So kann man das Gesamttempo gut steuern. An einer geeigneten Stelle kann man sich nach einem Drittel der Fahrt oder der Hälfte einmal sammeln. So vermeidet man, dass es ein erbittertes Rennen ist.

3) Schutzkleidung

Ich empfehle komplette Skisachen inkl. Helm, Skibrille, Handschuhe und falls vorhanden Rückenprotektor. Beim Bremsen fliegt einem der Schnee um die Ohren und wenn man nicht blind fahren will ist eine Brille ratsam. Rodeln im Jeans führt regelmäßig zu bösen Verkühlungen. Wenn ein Skihelm vorhanden ist, sollte man diesen nutzen. Festes Schuhwerk ist Pflicht, sonst kann man nicht bremsen oder lenken.

4) kein Alkohol

Die meisten Unfälle beim Rodeln passieren in alkoholisiertem Zustand. Wenn man eine schöne Veranstaltung aus dem Rodelabend machen will, sollte man den Einkehrschwung lieber auf die Zeit danach verschieben. Dann gibt es auch viel zu erzählen.

5) falls vorhanden Schlitten mit mechanischer Bremse nutzen

Wenn man sich den Schlitten vor Ort ausleiht, gibt es manchmal Modelle mit einer mechanischen Bremse (z.B. in Hinterglemm). Diese sind empfehlenswert, weil es sich damit auch bei eisigen Verhältnissen besser bremsen lässt als mit den Füßen.

6) Rodelabend nach Wetter planen

Wenn es mehrere Tage nicht geschneit hat (oder gar geregnet) werden die Bahnen immer schneller und somit gefährlicher. Am schönsten fährt es sich bei minimaler Neuschneeauflage oder sogar bei Schneefall.

7) Mit dem Betreiber der Bahn sprechen um welche Uhrzeit die meisten Leute fahren

Meist kann man die Stosszeiten vermeiden. Lieber andere Gruppen vorlassen als sich von diesen überholen lassen.


Ich hatte immer großen Spass mit meinen Gruppen und hätte auch keine Angst einen Rodelabend mit Kindern zu besuchen. Wenn man gut organisiert ist und die Kids gut verstanden haben dass es kein Rennen ist, dann macht es einen riesigen Spass.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Dani67 » 15.01.2015 14:47

Nachtrodeln in Ischgl ist (ausser bei Neuschnee) wirklich an der Grenze des Vertretbaren, früher mit den KollegenInnen liebte ich es über alles und habe immer wenn ich in Ischgl war teilgenommen :-D :-D :-D . Es ist extrem schnell und zum Teil nur knapp (nicht) kontrollierbar. Mit der Familie würde ich mit den ersten rauf und dann gleich runter schlitteln dann geht's bestimmt gut. Wir waren immer in der Idalp bei Live Musik und toller Stimmung und sind dann mit dem Haupharst so schnell wie möglich runter gerodelt....es war zum Teil wie im hölzernen Himmel und ich habe jedes mal verletzte gesehen Autschhhh Ich würde aber auch nicht versuchen langsam zu fahren, denn was da von hinten kommt - glaub mir Du möchtest es nicht wissen :o :o :o :o

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 15:10

:o :o :o

Unter anderem ein Grund warum ich Ischgl meide, obwohl mir das Skigebiet sehr gut gefällt. Zu viel Alkohol und zu viele Menschen, die nicht wissen damit umzugehen. Wenn wir dort waren, haben wir manches Mal sogar Nachmittags die letzte Talabfahrt ausfallen lassen, da es viel zu viele Betrunkene auf der Piste gab.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von latemar » 15.01.2015 15:14

Ich würde das nicht mit Kindern machen wollen.
Egal ob Nachtskifahren oder Nachtrodeln. Finger weg.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Lothar » 15.01.2015 15:21

Noch mal eine viel grundsätzlichere Frage: Warum fährt man mit Kindern überhaupt nach Ischgl?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von latemar » 15.01.2015 15:29

Es gibt tolle rodelbahnen in den alpen, die auch für Kinder eine feine Sache sind, aber Ischgl gehört nur sehr bedingt dazu. Und dieses Nachtrodeln zu 100% nicht.

Ich persönlich fahre aber lieber jede schwarze Abfahrt als mich auf einen Rodel zu setzen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Dani67 » 15.01.2015 15:37

Wieso Ischgl - nettes Dorf mit einfachem Zugang zu den Bahnen, viele lange Abfahrten mit Liften von bis zu 1200Hm oder auch die Abfahrt nach Samnaun herrlich, viele schöne steile Pisten, moderne schnelle Anlagen....viele Pisten welche wenig Verkehr haben, das alles gefällt auch den Kindern zumindest meinen super gut.....

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Axometru » 15.01.2015 20:02

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Wir versuchen absolut jedes Jahr ein anderes Skigebiet und dieses Jahr ist halt Ischgl dran. Ich bin sicher, dass es neben Apres Ski und Halli Galli auch kinderfreundlich ist.
Aber, es gibt immer ein Aber :D nachdem ich eure Beiträge gelesen habe und auch einige Filme auf Youtube über Nachtrodeln/Ischgl gesehen habe, bin ich sicher, dass ist nichts für ein 6 Jahre altes Mädchen. Auch nicht wenn man die sehr hilfreichen Tips von Thomas befolgt. Es reicht glaube ich nur bedingt wenn man selber keinen Alkohol getrunken hat, da man auch nüchtern mit dem Schlitten umkippen kann und wenn dann einer der vor lauter Alkohol oder sonnst einem Grund in einen reinfährt, ist schnell ne Rippe gebrochen. Alleine werde ich mir den Spass vieleicht doch gönnen. Ein bischen Draufgänger bin ich schon, aber bei meinem Kind kann ich das nicht riskieren.
Vielen Dank nochmal.

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Ischgl/ Familienurlaub/ Nachtrodeln

Beitrag von Marci » 15.01.2015 20:31

TOM_NRW hat geschrieben:Zu viel Alkohol und zu viele Menschen, die nicht wissen damit umzugehen. Wenn wir dort waren, haben wir manches Mal sogar Nachmittags die letzte Talabfahrt ausfallen lassen, da es viel zu viele Betrunkene auf der Piste gab.
Es gibt in Ischgl ausreichend Möglichkeiten die entsprechenden Pisten am Nachmittag zu umfahren / gewisse Bereiche zu meiden. Ab ~ 15 Uhr auf eine zerfahrene Talabfahrt zu verzichten, ist nun auch kein so großes Problem. Die fährt sich am Morgen sowieso viel besser :P

Antworten