Problem durch extreme Rückenlage

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von peda » 08.01.2015 14:00

Chrissie 1974 hat geschrieben:Ihr seit wirklich super. DAnke für die vielen Tipps. Sie hat keine Heckeinsteiger-Schuhe, sondern Schuhe mit 4 Schnallen, die seit letztem Jahr an Schuhgröße nur 2 Nummern größer ist.
2 Nummern können bei einer Bindung bei der nur der hintere Bindungsbacken verstellt wird (leider vor allem bei Kinderski häufig der Fall) ausreichen um einen völlig aus der Balance zu bringen.
Hast du die Bindung selbst umgestellt oder umstellen lassen? d.h. weißt du ob beide Bindungsbacken verstellt wurden? Falls nicht, kannst du ja mal ein Foto der Bindung posten (vielleicht können wir es darauf erkennen)

Die Idee mit dem Privatlehrer ist bestimmt eine gute bringt aber nur etwas wenn das Material passt - vor allem bei Kindern wird von vielen Skilehrern zu wenig darauf geachtet ob das Material überhaupt geeignet und richtig eingestellt ist.

Edit: entweder Ski oder Bindung haben meist eine Mittelmarkierung (d.h. wo die Mitte des Schuhs sein sollte) - bei Bindungen die aus 2 getrennten Teilen bestehen sieht man meist die Markierung am Ski - bei Bindungen wo Vorder- und Hinterbacken verbunden sind findet sich meist in der Mitte irgendwo eine Einkerbung (wie z.B. auf dem Bild hier http://d3dod95kvkzgxv.cloudfront.net/cd ... ed_2_3.jpg) - die meisten Skischuhen haben ebenfalls eine solche Markierung und im Idealfall sollten diese beiden Markierung genau übereinander stehen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von Martina » 08.01.2015 14:55

Ah, da stecken einige Dinge drin, die zu Rücklage führen können:
Chrissie 1974 hat geschrieben:Schuhe, (...), die seit letztem Jahr an Schuhgröße nur 2 Nummern größer ist.
Das ist eine grosse Umstellung! Möglicherweise sind die Schuhe nicht nur grösser, sondern auch wesentlich höher als die letztjährigen. Das fühlt sich anders an. Vielleicht hilft es, die Schuhe nicht zu stark zu schliessen oder die beiden oberen Schnallen übungshalber auf einfacher Piste mal komplett offen zu lassen. Fühlt sich ev. nicht gut an, aber es kann sein, dass sie besser steht, wenn sie dann die Schuhe wieder schliesst.
Chrissie 1974 hat geschrieben:Wir probieren erstmal mit Ihren Ski. Nehmen aber von einer Freundin mal 130cm Ski mit.
Ja, die 130er könnten helfen. Vielleicht ist der Ski auch grundsätzlich etwas anders als das Modell, das sie jetzt fährt. Kann sein, dass sie sich damit deutlich besser fühlt. In Ruhe ausprobieren! Was Peda geschrieben hat, kann auch (mit) ein Grund sein.
Chrissie 1974 hat geschrieben:Mittlerweile fährt sie auf sehr flachen Pisten weiterhin parallele Kurven aber sobald es minimal steiler wird fährt sie wieder im Pflug.
Es kann sein, dass sie früher tendenziell ein "Kleinkinderpflug" (sehr breite Pflugstellung, Hintern weit unten) gefahren ist und der jetzt aufgrund der veränderten Anatomie nicht mehr funktioniert. Das macht unsicher. Das ist ein Moment, wo viele in Rücklage geraten. Wie schon weiter oben geschrieben: Wachstum -> veränderte Hebelwirkunge -> alles fühlt sich ganz anders an. Möglicherweise ist sie auch "aufgeschossen" und die Muskeln kommen mit dem Wachstum grad nicht hinterher. Da kann es passieren, dass man in Rücklage ausweicht, weil man so weniger Kraft braucht. Allerdings verliert man die Kontrolle.
Chrissie 1974 hat geschrieben:Wenn wir am Samstag sehen, daß es weiterhin nicht klappt (auch auf einfachen blauen Pisten), dann werden wir für Sonntag 2h einen Privatlehrer buchen.
Es kann sein, dass ein Profi mit ein paar kleinen Tipps sehr rasch helfen kann. Es kann aber auch sein, dass es dauert, bis sie wieder reinfindet. Wichtig ist zu wissen, dass viele Kinder ähnliches erleben. Es kommt wieder - aber es braucht manchmal Geduld! Nicht aufgeben!
Es ist halt etwas unglücklich, dass zwischen den "Skizeiten" ein langer Sommer liegt, in dem die Kinder so viel wachsen. Kann man nicht ändern. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man nicht allein ist mit dem Problem.

Viel Erfolg wünsche ich!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Problem durch extreme Rückenlage

Beitrag von peda » 08.01.2015 15:43

Martina hat geschrieben:Es ist halt etwas unglücklich, dass viele allzu oft zum skifahren kommen, und dazwischen liegt ein langer Sommer, in dem die Kinder so viel wachsen. Kann man nicht ändern. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man nicht allein ist mit dem Problem.
Martina hat das eigentlich perfekt erklärt und wenn ich mich so zurück erinnere gab es bei mir auch eine Saison in der ich dachte das Skifahren völlig verlernt zu haben - ich war damals glaub ich 11 oder so. Ich hab einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht, hatte neue Ski und neue Schuhe und plötzlich hat überhaupt nichts mehr funktioniert obwohl ich vorher schon ein ziemlich guter Skifahrer war und die Carvingtechnik auch ziemlich gut beherrscht habe.
Ich kam mir damals wirklich vor wie der 1. Mensch auf Skiern - ich hab glaub ich 3 oder 4 Skitage gebraucht um wieder halbwegs zurecht zu kommen. Dafür habe ich im weiteren Verlauf der Saison so große Fortschritte gemacht wie niemals zuvor :) Daran habe ich bei deiner Frage eigentlich gar nicht gedacht, muss ich wohl etwas verdrängt haben :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag