Kaufhilfe Kinderski in 120cm, evtl. ELAN MAXX QT "U-FLEX"

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Kaufhilfe Kinderski in 120cm, evtl. ELAN MAXX QT "U-FLEX"

Beitrag von chris d. » 23.12.2014 09:38

Gleich mal vorweg, es muss nicht unnötig kompliziert werden :)

Hallo,
ich sehe mich gerade nach neuen Ski in 120cm für meine Tochter (135cm groß) um und der Elan würde ihr gefallen. Bisher fuhr sie Atomic Race von 90cm bis 100cm, der 110er war ein Rossignol Radical.
Vor Jahren wurde mir beim Kauf mal gesagt, dass die Kinderski bis etwa 140cm alle ziemlich gleich wären und der eigentliche Unterschied in der Optik liegt. Stimmt das?
Jedenfalls wäre ich an diesem Elan interessiert, sah im www dann jedoch in einer Beschreibung, dass es ein Anfängerski sein soll - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Alles was den Lernfortschritt unterstützt, ist gut, finde ich.

Kann mir jemand was raten?
Macht es in dieser Länge tatsächlich noch keinen merklichen Unterschied? Würdet ihr eine andere Länge empfehlen? Der 120er dürfte jetzt so in Kinnlänge liegen.
Im Skikurst stand zuletzt schon das parallele Fahren an, woran nun immer mehr gefeilt wird. Flott unterwegs ist sie auch.
Falls es gleich ist macht's die Auswahl leichter :-)

Danke für Tipps.

MfG
Chris

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kaufhilfe Kinderski in 120cm, evtl. ELAN MAXX QT "U-FLEX

Beitrag von Dani67 » 23.12.2014 16:59

120cm ist aus meiner Erfahrung an der unteren Grenze - d.h. diesen kurzen Ski wird die Tochter auch gut durch fersendrücken fahren können und kann mit Kraft, Technikdefiziete ausgleichen. Bei einem längeren Ski würde sie stärker auf die Technik achten müssen. Mit einem 130cm Ski könnte sie dann auch nächstes Jahr noch fahren. Der Sprung von 110 auf 130 ist sicherlich beträchtlich, normalerweise ist das Kind nach 2 Skitagen wieder flott unterwegs bei einem solchen Sprung, der erste Tag könnte eine Katastrophe werden und am dritten Tag fragst Du woher auch die Probleme kahmen....... :D :D :D

Der Ski soll vom Design her gefallen, es gibt aus meiner Sicht nur zwei Klassen Pisten-Kinderski, normale und für Racekids aus den ambitionierten Skiclubs. Für die normalen Kids spielt es fast keine Rolle welchen Ski genommen wird. Die Raceski sind dann 2-4 mal so teuer, da gibts dann schon rechte Platten und massivere Bindungen, auch sind diese Ski viel schwerer im Gewicht.

Meine Empfehlung: diesen Ski in 130cm nehmen

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Kaufhilfe Kinderski in 120cm, evtl. ELAN MAXX QT "U-FLEX

Beitrag von chris d. » 23.12.2014 22:45

Hallo,
danke für den Tipp.
Dann kann man davon ausgehen, dass es erst ab Jugendski spürbare Unterschiede gibt, sofern man von den erwähnten Raceski mal absieht - oder erst ab dem Sprung zu Erwachsenenski?

Frohes Fest,
Chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag