Empfehlung für Junior-Ski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von latemar » 28.11.2014 08:36

Stevie hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Ski für einen "muskulösen" und eher großen 11-jährigen, der dieses Jahr schwarze Gruppe fährt (Schweizer Skischulsystem)?

...
Schwarz ist höchste Gruppe?
Kauf einen slalom-Race-Carver von der letzten Saison, da bekommst du mehr fürs Geld.
Z.B. den Fischer. Da kann ich nur positves berichten. In dem Segment gibt es aber nur gute Ski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Stevie » 28.11.2014 08:57

ja:
Kinderland ist grüne Gruppe
dann 3 Gruppen "blau", 3 Gruppen "rot" und 3 Gruppen "schwarz"
Wäre also anders gesagt Klasse 8 von 10.

Wir haben den K2 übrigens jetzt gekauft, weil er uns auch von einem Fachverkäufer sehr empfohlen wurde. Ich berichte mal nach den Weihnachtsferien, wie es damit gelaufen ist.

Trotzdem Danke für den Tipp !

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Znegva » 05.12.2014 10:06

Rosi hat geschrieben:Hallo Martin,

am 10.09. habe ich geschrieben, für welchen Ski wir uns entschieden haben. Ich finde den Preis in Ordnung. Aktuell ist die 150er Länge vorbestellbar. Ist jedoch ein neuer Ski und Du schaust ja eher nach etwas Gebrauchtem. Kannst es Dir ja trotzdem mal anschauen.

LG Rosi
Hallo Rosi,

habe ich, habe aber jetzt Großeinkauf gemacht dank Ebay und ebay-Kleinanzeigenmarkt.

1.) Skianzug 158/164 nur einen Urlaub getragen (sieht man, eigentlich neu) für 15€
2.) plus Handschuhe 2€ (wollten alles einfach nur loswerden, da es nicht mehr benötigt wird ;-) )

(beides zufälligerweise bei uns im Stadtteil)

3.) Skischuhe von Rossignol Größe 39 in einem Cremefarbton mit lila Akzenten an den Schnallen. Nicht neu, aber top in Ordnung fü 1€ plus 6,99 € Versand (seeehr ungünstig fotografiert und schlecht beschrieben)

4.) Skier: Völk AC unlimited 149 cm Jugendskier, nur 6 Tage gefahren, KEIN Versand, deshalb haben wohl auch wenige nur geboten. Hab ich in Essen abgeholt (40 km) für 30,50€. Die Skier sehen fast aus wie neu. Sowohl von oben als auch Belag und Kanten... Die Frau war sich nicht sicher was sie mal bezahlt hatten, 130 oder 150€ meinte sie. War traurig, dass ihre Tochter das Skifahren wieder aufgegeben hat.

Gleichzeitig habe ich die letzten Skischuhe für 39€ plus Versand verkauft ;-)

Gruß, Martin

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 08.12.2014 22:35

Hallo Martin,

nun, ich würde sagen, besser geht es ja wirklich nicht. Super Schnäppchen!!

Wenn nun auch noch der Schnee in den Alpen kommt, kann es losgehen. Dir und Deiner Family viel Spaß.

LG Rosi

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Znegva » 12.12.2014 12:06

Hallo Rosi,

dank dir. Euch natürlich auch!

Gruß, Martin

Kimi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015 07:36
Vorname: Andrea

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Kimi » 04.03.2015 22:22

Hallo,

suche einen Ski für meinen 11-jährigen Sohn! Was haltet Ihr von dem Atomic Race 10?? Hat jemand Erfahrung mit dem Ski?? Könnte ihn privat kaufen!
Mein Sohn fährt jetzt das 6. Jahr Ski.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von gebi1 » 05.03.2015 11:55

Kimi hat geschrieben:Hallo,

suche einen Ski für meinen 11-jährigen Sohn! Was haltet Ihr von dem Atomic Race 10?? Hat jemand Erfahrung mit dem Ski?? Könnte ihn privat kaufen!
Mein Sohn fährt jetzt das 6. Jahr Ski.
Wie schwer? Wie gross? Was kann er auf den Ski? Sportlich? Beweglich? Wie fährt er denn? Was macht er gerne auf Ski? Carven? Stangenfahren? Park? Neben der Piste? Oder alles miteinander?

Etwas mehr müsste man schon wissen.


Meiner ist 11. 151 cm, 41 Kg. Sehr sportlich. Kräftig. Für die reinen Pistentage sind noch die nicht mehr gebrauchten Rennski da. Das war sein Lieblingsski http://www.head.com/ski/products/skis/j ... ?region=de Damit geht auf der Piste alles. Vorausgesetzt das Kind ist technisch auf'm entsprechenden Niveau. Seit diesem Jahr ist er aber nur noch mit dem K2 Juvy (seit dieser Saison heisst er Shreditor 75) unterwegs (in 149 cm). Das Stangenfahren ist passé. Der Juvy ist ein spielerischer Parkski, der sich gut carven lässt, einfach zu händeln ist, extrem stabil und dank Twin-Tip supervielseitig.

Twin-Tip's sind aus meiner Sicht für die meisten Kids ideal. Sie sind superrobust, lassen sich auch auf hartem Schnee gut carven, haben nen moderaten Flex und laden die Kids ein, Neues zu probieren. Jeder kleine und grössere Kicker kann mitgenommen werden, rückwärtsfahren ist einfacher und auch Abstecher in's Gelände gelingen einfacher.

Gruss
Martin

Kimi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015 07:36
Vorname: Andrea

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Kimi » 05.03.2015 14:57

Also, er ist 11 Jahre, 151 cm groß und 52 kg schwer. Ich denke er braucht einen Allround Carver! Er fährt schon ziemlich gut und geht jetzt langsam Richtung Carven. Twin-Tip ist, denke ich, nichts für ihn!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von latemar » 05.03.2015 15:15

Kimi hat geschrieben:Hallo,

suche einen Ski für meinen 11-jährigen Sohn! Was haltet Ihr von dem Atomic Race 10?? Hat jemand Erfahrung mit dem Ski?? Könnte ihn privat kaufen!
Mein Sohn fährt jetzt das 6. Jahr Ski.
Sollte ca. 2009/10 sein, kann aber auch noch etwas älter sein.
Klassischer rechts anspruchsloser Jugendcarver.
Dürften viele Jugendliche benutzt haben. Wenn Dein Sohn wirklich gut und viel fährt ist der Ski nicht mehr ausreichend. Bestenfalls eine Übergangslösung für dieses Jahr.

Du solltest auf alle Fälle das Baujahr abklären.
Solche Ski sind kaum mehr was Wert. Höchstens 50€.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von gebi1 » 05.03.2015 15:41

Kimi hat geschrieben:Also, er ist 11 Jahre, 151 cm groß und 52 kg schwer. Ich denke er braucht einen Allround Carver! Er fährt schon ziemlich gut und geht jetzt langsam Richtung Carven. Twin-Tip ist, denke ich, nichts für ihn!

Sorry - aber wenn er nach 6 Jahren Ski erst jetzt langsam Richtung Carven geht, fährt er nicht wirklich gut. Das ist jetzt so ne Ferndiagnose. Bitte nicht falsch verstehen. Es sind ja auch nicht die Jahre entscheidend sondern die Routine, also wie viele Tage er pro Jahr fährt.

Mit 52 Kg ist er vermutlich zu schwer für den Atomic Race 10. Der hat auch nix mit Race zu tun, das steht da einfach nur drauf. Würd ich die Finger davon lassen.

Sowas könnte passen: http://www.xspo.de/artikel/head-supersh ... 14/15.html Capkonstruktion mit Holzkern,

oder der http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/38164 wird von Fischer als "Rennski" bezeichnet, ist aber keiner,

sollte er wirklich gut fahren, käme sowas in Frage http://www.prosport.at/Jugendrennski-70 ... -3422.html beliebter Junior SL Rennski mit nicht zu hartem Flex. Macht auch bei reinem Pistenfahren megaspass, vorausgesetzt dein Junior steht sauber auf dem Ski, kann auf der Kante fahren und mag Speed. Rumrutschen mag er nicht.

Bei uns zu Hause entscheidet der Junior selbst mit welchem Material er an den Start will. Er beteiligt sich aber auch finanziell daran. Frag doch deinen was er von Twin-Tips halten würde oder lass ihn mal probieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag