Empfehlung für Junior-Ski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 25.08.2014 19:12

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich neuer Ski für meine Enkelin.

Sie hat viel Spaß am Skifahren; ich würde sie als fortgeschritten bezeichnen. Aktuell fährt sie einen Fischer RC4 Race Junior Ski in 130 cm Länge. Den hat sie letzten Winter im zweiten Jahr gefahren und ist gut klargekommen. Jetzt ist sie allerdings sehr viel gewachsen, so daß die jüngere Schwester sicher ihre Ski bekommen wird. Somit braucht sie neue.
Sie ist ein sehr schlankes sportliches Mädel (ich denke so Mitte/Ende 30 kg) und aktuell 158 cm groß; in Kürze wird sie 12 Jahre alt.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich denke, man könnte nun schon einen 150 cm Ski nehmen oder ist das zu groß? Sollte man wieder so einen Fischer Ski kaufen? Gibt es derzeit im Set für ca. 149 Euro.
Jemand hat empfohlen, schon auf einen leichten kurzen Damen-Ski zu gehen. Was haltet Ihr davon?
Vielleicht habt Ihr auch noch andere Empfehlungen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße
Rosi

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von moni.ski » 25.08.2014 20:11

Wenn sie wirklich gut fährt sollte sie mit einem leicht drehenden 1,50 er Ski schon zurecht kommen. Am Anfang wird's sicher eine Umstellung sein. Ein leichter kurzer Damenski wäre vielleicht gar nicht so falsch.

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 26.08.2014 14:01

Danke für Deinen Tipp, Monika. Werde mal schauen, was es da so gibt.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

LG Rosi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Martina » 26.08.2014 14:54

Bei <40kg würde ich noch keinen Damenski wählen.
Für mich ist Faustregel: Damenski ab 50kg/ab 155cm/nach Pubertät

In deinem Fall würde ich schon zu einem 150cm Ski greifen. Da sie schon 158cm gross ist, aber noch keine 40kg schwer, wird sie dünn sein. Von den Hebelverhältnissen her unbedingt Kinder-/Juniorski, da anzunehmen ist, dass das Muskel- dem Längenwachstum im Moment etwas hinterherhinkt.

Noch ein Hinweis:
Von dem her, was du schreibst, ist sie in letzter Zeit vermutlich viel gewachsen. Die daraus entstehende Änderung der Hebelverhältnisse zusammen mit den weiteren körperlichen Veränderungen die die Pubertät so mit sich bringt und ein Ski, der 20cm länger ist, kann es durchaus sein, dass sie am Anfang der Saison schlechter fahren wird als sie es sich gewohnt ist. Das liegt dann nicht am Ski (ausser ihr wählt ein völlig unpassendes Modell), auch wenn die Skiumstellung natürlich ein Punkt ist. Die Länge von 150cm passt aber. Wichtig finde ich, dass man Kinder in diesem Alter darauf aufmerksam macht, dass es im Sport z.T. schwierig ist, wenn man so (ungleich) wächst, man sich davon aber nicht die Begeisterung nehmen lassen soll und dass das schon wieder wird - es braucht nur etwas Biss!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von moni.ski » 26.08.2014 16:32

Es gibt ja auch bei den Damenski unterschiedliche Typen. Den Top Damen Ski würde ich ihr auch nicht geben. ich würde einen sehr leichten eher Anfänger Damen Ski wählen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Peppis66 » 26.08.2014 20:05

Wenn sie vernünftig fährt wird sie bei dem Gewicht mit einem Jugend-Ski mehr Spaß haben. Ich sehe das so wie Martina, für einen Damen Ski einfach noch zu leicht.
Und ein guter Jugend Ski ist vom Aufbau und der Qualität meist erheblich besser als ein reiner Damen Anfänger Ski, zumindest aber nicht minderwertiger, auch wenn er preislich meist günstiger ist. Die direkten Herstellungskosten eines Skis machen eben nur einen kleinen Bruchteil des Preises aus, der Rest ist ...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von moni.ski » 26.08.2014 20:11

Ich bin immer skeptisch bei den Jugendski. Von der Qualität her..interessant wäre wie schwer das Mädl wirklich ist...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Peppis66 » 26.08.2014 20:21

Du musst das pragmatisch sehen. Länger als 2 Jahre kann ein Kind/Jugendlicher den Ski eh nicht fahren, da dann wieder entsprechend gewachsen und die Ski zu kurz werden. Die Haltbarkeit ist also nicht das limitierende Element. Und bei 30 oder 40 Kg kann ein Ski eigentlich nur zu hart sein und nie zu weich :wink:
Gruß
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Martina » 26.08.2014 21:38

Moni, das verstehe ich jetzt nicht. Du empfiehlst einen "sehr leichtern Damen Anfängerski". Da hätte ich wesentlich grössere Bedenken wegen der Qualität als bei einem einigermassen ordentlichen Jugendski. Das sind doch meist billige, steife Schaum-Plastikski.
Für das gleiche Geld erhält man normalerweise eineng ganz gutenJugendski, der viel besser für ihr geringes Gewicht passt.

Rosi
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2014 18:58
Vorname: Rosi

Re: Empfehlung für Junior-Ski

Beitrag von Rosi » 26.08.2014 23:19

Ich verfolge mit sehr großem Interesse Eure Beiträge und Meinungen.

Nächsten Montag feiert meine Enkelin ihren 12. Geburtstag, d.h. wir werden telefonieren (sie wohnt weiter weg). Bei dieser Gelegenheit werde ich sie fragen, wieviel sie inzwischen wirklich wiegt.

Martina - danke für Deine Hinweise bezügl. Wachstum. Bei passender Gelegenheit werde ich ihr das erzählen. Das wird ihr sicher helfen, denn sie ist schon recht ehrgeizig. Kürzlich rollte ein Tränchen, weil sie bei einem Team-Laufwettbewerb von 15 Teams nur den zweiten Platz belegte....

Ich werde es Euch wissen lassen, sobald ich weiß, wieviel meine 'Kleine' wiegt.

LG Rosi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag