Zermatt mit den Kids

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Zermatt mit den Kids

Beitrag von Dani67 » 07.03.2014 14:37

Sicht aus der Blue Lounge
Foto 1.jpg
Ausblick aus unserem Hotelzimmer am Morgen
Bild 3.jpg
Sicht aus der Adler Hitta
Bild 4.jpg
Nachdem wir in den letzten Jahren mit unseren Kindern 6 und 9 Jahre unsere Skiwochen vor allem in SFL oder auch zweimal Wolkenstein gebucht haben, reifte bei uns der Drang wieder einmal Zermatt aufzusuchen, zum ersten mal mit den Kids.

Anreise wie gehabt, frühmorgens los, verladen durch den Lötschberg, in Täsch ins Taxi rein, in Zermatt umladen ins Elektromobil und dann im Hotel Hallo sagen und bereits um 9.30 Uhr standen wir an der Sunnegga Bahn. Bei herrlichem Wetter, Sonnenschein und Neuschnee vom Freitag her genossen wir den ersten Tag im Gebiet Rothorn bis Hohtälli. Nicht nur die Eltern sondern auch die Kinder waren begeistert vom Ausblick zum Matterhorn, immer wieder bin ich von diesem Anblick fasziniert und es macht mich unglaublich glücklich, dass ich das erleben darf.

Am Sonntag macht man ja einen Ausflug – wir auch, Italien wir kommen, rauf aufs kleine Matterhorn auf 3880 und dann runter nach Valtournenche auf 1524 (hier runter gibt’s einen ganz kurzen Lift an einer Gegensteigung) ansonsten sind das Höhenmeter zum versauen.

Montag – mit meinem älteren Sohn rauf ins Triftji Gebiet, hier gibt es zwei Schlepplifte und nur gelbe Pisten, also ein Gebiet in welchem Pistenfahrzeuge nichts zu suchen haben. Noch vor dem Mittag machten wir einen ca. 30 Minuten Walk auf den Stockhorngipfel hier gings von 3532 auf 2223 runter alles in feinstem Tiefschnee. Ganz klar einer der absoluten Höhepunkte unserer Woche. Mittagessen im Chez Vrony und Zusammenführung der Familie welche am Nachmittag nochmals den Bereich Rothorn unsicher machte.
Bild 2.jpg
Dienstag – den ganzen Tag vergnügten wir uns im Bereich des Kleinen Matterhorn auf CH wie auch auf I Seite, ist schon lässig wenn man oben entscheiden kann ob man 2000 Höhenmeter nach Italien oder die Schweiz runter fahren möchte.

Mittwoch – auf Mittag war schlechteres Wetter angekündigt, wir sind den ganzen Tag am Rothorn gefahren.

Donnerstag – auf der I Seite hatte es Neuschnee gegeben ca. 30 bis 40 cm, wir konnten am Theodulpass ein paar schöne Tiefschneeabfahrten geniessen.

Freitag – vom Süden her kahm schlechteres Wetter, wir sind wieder am Rothorn bis Hohtälli gefahren

Samstag – ist es wirklich bereits um uns geschehen? Noch nicht ganz, in der Nacht hat kräftiger Schneefall eingesetzt bis ca. 50 cm und der Schneefall hält an. Etliche Bahnen der oberen Sektionen sind geschlossen, wir gehen zum Patrullarve Lift bei welchem man einen rechten Teil durch den Wald fahren kann (ist erlaubt und wo nicht, klar gekennzeichnet), das war dann ein weiterer Höhepunkt, vor allem für die Kids welche es liebten durch den Neuschnee im Wald zu fahren. Der Kleine meinte sogar nach den Ferien, das wäre das schönste gewesen. Gegen Abend gings dann auf die Heimreise welche von Zermatt nach Täsch mit dem Zug erfolgen musste da die Strasse wegen Lawinengefahr gesperrt war.

Die Kinder waren von Zermatt begeistert, sie liebten diese schöne langen Pisten und die hochalpine Bergwelt. Auch war es äusserst angenehm, dass man in den Restaurants reservieren konnte und so immer klar wusste, dass man Platz hat. Wir mussten trotz absoluter Hochsaison an den von uns bevorzugten Liften nie mehr als 2-3 Minuten anstehen. Wir waren (ausser an den beiden Samstagen) immer um 8.30 Uhr am Lift. Super war auch, dass Kinder unter 10 Jahren Gratis sind beim Skipass und wir noch ein Hotel fanden wo die Kinder im Zimmer (ca. 31 qm) der Eltern auch gratis waren. So gesehen, waren die Mehrkosten für die Kids nur beim Mittagessen und Abendessen. Die Gastronomie in Zermatt ist umfangreich und kreativ, es gibt am Mittag wie am Abend unzählige Möglichkeiten.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Zermatt mit den Kids

Beitrag von Stevie » 07.03.2014 17:15

Hört sich traumhaft an!
In welchem Hotel wart Ihr denn?
Wenn sonst noch jemand Hoteltipps für Zermatt (oder auch Cervinia) mit Kindern hat, wäre das auch super. Die Osterferien 2015 sind insowiet fest im Visier 8)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Zermatt mit den Kids

Beitrag von Dani67 » 07.03.2014 17:29

Hotel Perren mit BB

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Zermatt mit den Kids

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2014 21:31

Wirklich beneidenswert! Wir waren letztes Jahr im September für 6 Tage in Zermatt (leider nicht zum Skifahren). Kann die von dir beschriebenen Empfindungen- beim Anblick der umliegenden Berge- sehr gut nachvollziehen. Diesen Winter wird es leider nichts mehr, für 14/15 ist es auf der too do Liste ganz zuoberst.

(muss doch mal meine Bretter "zu Hause" fahren lassen :-) )

#31

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Zermatt mit den Kids

Beitrag von fernando95 » 07.03.2014 23:26

ich war diese woche im zermatt, es war auch so schön!
aber morgen gehts leider wieder heim :(

Antworten