Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg, sc

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Jenjen81 » 17.01.2014 16:47

Danke. Wir wollten eigentlich dieses Jahr mal mit den Kindern zumindest für ein Wochenende in den Winterberg fahren, 2. Std. von hier. Aber das sieht ja dieses Jahr richtig schlecht aus mit dem Schnee. An eine Skihalle (Neuss oder Bottrop) für dieses Jahr haben wir in der Tat auch schon gedacht! :) Besser als gar nichts! Aber Ende des Jahres wollen wir dann doch mal richtig auf nen Berg! Dann ist der Kleine 5, das sollte eventuell dann möglich sein!

Habe mir nochmal Oberjoch angesehen. Das gefällt mir echt gut. Auch das Kinderland sieht richtig nett aus. Da werd ich auch nochmal weiter schauen.

Aber nochmal die Frage zu den Skipässen: Stehen wir mit Punktekarten als Anfänger vielleicht günstiger da????
Ich kann schwer einschätzen, wie viele Stunden man so fährt, wenn man Kinder dabei hat.

Danke nochmal für die vielen Tipps!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von peda » 17.01.2014 16:51

Jenjen81 hat geschrieben:Aber nochmal die Frage zu den Skipässen: Stehen wir mit Punktekarten als Anfänger vielleicht günstiger da????
Ich kann schwer einschätzen, wie viele Stunden man so fährt, wenn man Kinder dabei hat.
Die Kinder (vor allem kleine) sind oft nach 1-2,5 Stunden Ski fahren ziemlich fertig, d.h. zumindest einer von euch wird vor allem am Beginn nur halbtags Ski fahren können. Punktekarten sind so eine Sache, bei Schleppliften braucht man in den meisten Skigebieten relativ wenige Punkt und man ist vor allem als Anfänger wenn man wirklich sehr langsam fährt evtl. günstiger dran - Gondelbahnen und Sessellifte brauchen aber in der Regel so viele Punkte, dass man mit einer normalen Karte günstiger dran ist. Also meine Empfehlung: wenn Schlepplifte da sind, rechnet es euch individuell für das Skigebiet durch (ist überall anders), bei anderen Lift zahlt sich eine Punktekarte nur aus, wenn ihr 2-3 Stunden braucht um den Berg einmal runter zu kommen ....

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Lothar » 17.01.2014 17:13

Am Oberjoch dürfte es Anfang Januar ziemlich schattig sein, das kann mit Anfängerkindern durchaus ein Thema sein wenn es kalt sein sollte. Ansonsten gibt es in Bad Hindelang soweit ich weiss Angebote für Unterkünfte (zu normalen Preisen, nicht sonderlich aufgeschlagen), in denen der Skipass enthalten ist. Eine Kollegin fährt dort mit Familie seit mehreren Jahren Anfang Januar hin, in der zweiten Januarwoche ist es auch nicht zu voll. In der Woche bis 6. Januar würde ich aber keine leeren Pisten erwarten.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von goodie_1401 » 20.01.2014 12:34

Hallo Jenny,

folgende Rahmenbedingungen solltest du im Auge behalten:
wenn alle (Kids + Erw.) in die Skikurse ausschwärmen sollen, dann musst du gucken, dass die Kurszeiten dies zulassen.
Ich hab schon Angebote gesehen, da beginnen die Erwachsenen um 9:30 und die Kinder um 10 Uhr... Wie soll das denn bitte funktionieren? Es gibt Kinderkurse mit Mittagsbetreuung (meist mit Aufpreis) und Skikindergärten, die die Kinder aufnehmen, wenn sie schlapp machen.

Sehr unschön ist es aber, wenn die Kinder unten am Übungshang unterrichtet werden und die Eltern oben im Hauptgebiet. Ich würde immer versuchen, beides auf einer Etage zu bekommen!

Wir fahren auf der Hinfahrt nachts. Das finde ich wesentlich entspannter als tagsüber. Auch hat sich für uns Sonntag auf Sonntag als besser erwiesen, da die Straßen vorallem auf dem Heimweg nicht so verstopft sind.

Wir suchen übrigens immer noch nach DEM familienfreundlichen Skigebiet. Irgendwas war bisher immer. Unsere sind jetzt 3 und 5 und wir versuchen es dieses Jahr im Ahrntal (IT)

Weiteres gerne per PN.
HoTTrod hat geschrieben: Ort: Neukirchen am Großvenediger
Da war ich mit kleinen Kindern. Nie, nie mehr! Bericht hier: viewtopic.php?f=112&t=16811...

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Jenjen81 » 22.01.2014 17:37

Hallo,

nochmal danke für eure Antworten.

Wir haben tatsächlich etwas gebucht. Es ist Oberjoch geworden. Da es dort die Bad Hindelang Plus Karte gibt, bei der Skipass etc. inklusive ist, war das echt günstig. Und die Entfernung stimmt auch. Jetzt muss dort über Silvester nur noch Schnee liegen! :-D

LG, Jenny

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Martina » 22.01.2014 20:20

Fabi231 hat geschrieben:Ich kann dir den Bayerischen Wald empfehlen. L(...) Wir waren dort schon 3 Mal in Sankt Englmar.
Nur ist das alles andere als schneesicher. Zur Zeit läuft dort und in der Umgebung kein einziger Lift.

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von Frodo » 26.01.2014 20:05

Jenjen81 hat geschrieben:Oh, vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! Dann werde ich mich mal wieder durchwühlen!
Und die genannten Gebiete sind auch alle schneesicher über Silvester?? Das wäre echt dumm, wenn wir ohne Schnee dasitzen.
Ich werde mal schauen....
Danke!
Also diesmal sind über Slivester sogar Skischulen aus Sudelfeld zur Steinplatte gefahren, da in Bayrischzell wohl kaum Schnee lag und es da in der Gegend kaum irgendwo Schnee gab. Auf der Steinplatte konnte man dank viel Kunstschnee fahren, aber es war rappelvoll, eben weil sonst kaum irgendwo Schnee lag.

Ist halt immer ein wenig Glücksache, wenn man nicht im Gletschergebiet bucht, aber da ist das Problem dann ähnlich, wenn nur in wenigen Gebieten Schnee liegt, dann ist es da wo welcher liegt über den Jahreswechsel sicher rappelvoll...

aski81
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2014 08:48
Vorname: Anton
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Skigebiet (familienfr., günstig, nicht zu weit weg

Beitrag von aski81 » 25.03.2014 09:34

Guten Morgen!

meine Freundin und ich fahren zusammen mit unserem 10 jährigen Samstag nach Österreich zum Hintertux (140 cm neu Schnee). Unser Hotel befindet sich ungefähr hier. Kennt jemand dort eine gute Skischule für Kids? Wenn es geht keine "Massen" Schulen, eher wo Unterricht in kleinen Gruppen gegeben wird!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag