Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schwieri

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
s.michelangelo
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2013 17:27
Vorname: Steffi

Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schwieri

Beitrag von s.michelangelo » 27.10.2013 17:35

HAllo,
unser Sohn möchte gerne Ski fahren lernen. nun haben wir ein paar Probleme....
er hat einige motorische (etc) Schwierigkeiten und ist mit seinen 4 JAhren sehr groß und schwer, 117 cm und 32 kg schwer. :roll:

welchen Ski nimmt man da am besten???
Hatten den völkl racetiger ins auge gefasst

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von skiingman » 27.10.2013 19:40

Hallo Steffi,

grundsätzlich unterscheiden sich Kinderski eigentlich kaum. Auch ein Völkl Racetiger jr hat mit einem "normalen" Racetiger nicht das Geringste zu tun. Ob Ihr nun also nen Völkl, nen Head, nen Atomic oder auch nen deutlich billigeren No name Ski kauft ist total egal. Zudem habt Ihr natürlich die Wahl, ob es ein neuer oder ggf sogar ein grbrauchter Ski sein darf. Viel wichtiger als das Model ist mE, dass Ihr den Ski in der passenden Länge kauft. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass sich bei Eigenmarken oder gebrauchten Ski die Eltern oft etwas einfach tun, den Ski nicht auf Zuwachs zu kaufen, sondern wirklich passend. Im Falle motorischer Schwierigkeiten erscheint mir das in Eurem Falle sogar noch wichtiger. Ich würde mir allerdings zweimal überlegen, ob ich jetzt einfach so in nen Laden gehe und blind einen Ski kaufe. Wie gesagt ist das grundsätzlich kein Problem, allerdings weiss ich nicht, ob die üblichen Längenempfehlungen auch für Euren Sohn passen. Hier erscheint mir eine Unterstützung durch einen guten Kinderskilehrer, also nicht jemanden, der (noch) Kinder unterrichtet, weil er in der SL-Hierarchie noch ganz unten steht (!!!) sehr, sehr sinnvoll. Je nachdem wie es dort dann läuft, würde ich mich an den Skikauf machen.

Eurem Sohn wünsche ich sauviel Spaß im Schnee!
Markus

s.michelangelo
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2013 17:27
Vorname: Steffi

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von s.michelangelo » 27.10.2013 19:53

:-D :-D
danke
auf zuwachs wollten wir nicht kaufen. haben jetzt achselhöhe 90cm gemessen und würden auch 90cm kaufen wollen :)

skilehrer werden wir hoffentlich einen guten finden :) wir fahren nämlich ausschließlich snowboard :D :D :D :D :D :D

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von skiingman » 27.10.2013 20:33

s.michelangelo hat geschrieben:auf zuwachs wollten wir nicht kaufen...
Na, dann ist ja alles gut. Vielleicht wollt Ihr aber trotzdem erst ein paar Stunden Unterricht abwarten, bevor Ihr kauft? Vielleicht würde sich Euer Sohn nur für den ersten und zweiten Tag vielleicht ja mit einem noch kürzeren Ski noch etwas leichter tun. Wobei das jetzt zugegebenermaßen absolute Kaffeesatzleserei ist, denn wie gesagt motorische Schwierigkeiten ist ja ein weiter Begriff. Grundsätzlich und ohne Berücksichtigung Eurer ggf. speziellen Anforderungen müsste das aber wahrscheinlich schon passen.

Beste Grüße
Markus

s.michelangelo
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2013 17:27
Vorname: Steffi

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von s.michelangelo » 27.10.2013 21:37

ist der blizzard magnum 6.8 auch für einen Anfänger geeignet???

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von Martina » 28.10.2013 13:32

Warum mietet ihr nicht erst Ski?
Dann könnte man ein bisschen herumtüftlen, welche Länge seiner Grösse, Gewicht und seinen Fertigkeiten entsprechen.
Wie bereits geschrieben: Das Modell ist ziemlich unwichtig. Wichtig ist, dass die Abstimmung für ihn richtig ist- gerade wenn er motorische Schwierigkeiten hat. Es kann auch gut sein, dass es ratsam ist, mit 70ern anzufangen und nach zwei Tagen auf 90er zu wechseln. Es kann aber auch sein, dass ihm ein 1m Ski die grösste Sicherheit gibt.

Ich würde nicht im Voraus etwas kaufen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski für 4 jährigen (117cm und 32kg) mit motorischen Schw

Beitrag von Zwigges » 28.10.2013 15:22

Hallo zusammen,

ich würde auch erst einmal etwas ausleihen. Viele Skischulen haben auch einen Verleih und ein guter Skilehrer dürfte auch ein Händchen für den richtigen/passenden Ski haben.

Außerdem wißt Ihr ja noch nicht, ob ihm das Skifahren Spass macht. Denn wenn nicht, macht kaufen auch keinen Sinn.

Unser Sohnemann fährt jetzt mit acht Jahren zum 4. Mal Ski. Da wir auch zweimal fahren, werde ich erst jetzt über den Kauf nachdenken. Bisher haben wir immer geliehen.

Gruß
Zwigges

Antworten