Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 11.10.2013 11:30

Hallo zusammen,

da nun meine Frau und ich eigene Ski haben (wir fahren nun zweimal im Jahr, da lohnt es langsam) ist der Vorteil des kostenlosen Verleihs für unseren Sohn dahin. Also soll er auch welche bekommen, jetzt mal egal ob neu oder gebraucht.

Es wird in kürze acht und ist ziemlich genau 130 groß (beim nächsten Skiurlaub dann wohl etwas mehr)
Er hat bisher drei Kurse gemacht, Pflugbogen (Pizza und Pommes) kann er, bremsen auch einigermaßen und Schuß geht super... Ich denke beim nächsten Kurs dürfte es so Richtung Parallelschwung gehen. Insgesamt ist er sehr sportlich und kräftig (im Sinne von muskulös) gebaut (nicht wie sein Vater.... :oops: )

Beim letzen Kurs hatte er 90er Ski (wobei ich denke, auch mit 100ern wäre er klargekommen)

Also 100er sollen es auf jeden Fall werden, ggf. auch 110. Ich will ihn natürlich nicht überfordern, es wäre aber auch schön, wenn die Skier auch noch eine zweite Saison genutzt werden könnten.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Zwigges

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Martina » 11.10.2013 12:39

Wenn er tatsächlich über 130cm gross ist und sicher im Pflug fährt und es jetzt Richtung parallel fahren geht, dann ist 100cm sicher zu kurz. Ski in dieser Länge, gerade wenn er kräftig und sportlich ist, würden beim parallelen Fahren instabil sein ('wackeln'). Auch 110cm ist dann eher kurz und vermutlich keinen zweiten Winter verwendbar.

Stutzen lässt mich jedoch deine Aussage 'Pflugbogen kann er, bremsen auch einigermassen'. Ein Kind, das nur einigermassen bremsen kann, ist vom parallel fahren noch weit entfernt.
Angenommen, du kaufst ihm jetzt 120er Ski und er konnte letzten Winter mit den 90ern grad mal so einigermassen Pflugkurven auf einem gemässigten Hang, dann könnte es passieren, dass er grosse Probleme bekommt: Die Ski sind 30cm länger als die letztes Jahr, er ist wohl auch kräftig gewachsen - da kann es sein, dass gar nichts mehr geht.
Ist er aber ganz sicher Pflug gefahren und es geht jetzt tatsächlich Richtung parallel, dann sind spätestens nächsten Winter auch 120er zu kurz.

Deshalb: nicht einfach... am besten wäre es, ihn mal 120er ausprobieren zu lassen...

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 11.10.2013 13:42

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

hmm, eher Rictung 120. Vielleicht noch ein, zwei Infos:

Mit "einigermaßen Bremsen" tue ich ihm etwas unrecht - er kommt schon sehr gut zum stehen, aber in dem Alter ist Bremsen halt eher doof...

Er ist dieses Jahr sowohl die blaue, als auch die rote Talabfahrt in Nauders problemlos gefahren, selbst nachmittags, wo sie schon sehr zerfahren waren. Auf blauen, gut preparierten Pisten fährt er schon recht sicher und kommt gut mit.

Wenn ich davon ausgehe, dass er bis nächstes Jahr noch etwas wächst ist 120 vielleicht nicht so daneben.

Dazu eine weiter Frage: sind die Techno pro alpin xt (angeblich die meistverkauften) zu empfehlen. Die gibt es in der Bucht von Sportläden aus dem Verleih komplett überholt, geschliffen und gewachst für 60,- bis 80,- €



Danke und Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von latemar » 11.10.2013 14:21

Ich würde auch, wie Martina, mindestens 120cm empfehlen. Evtl. sogar 5 cm mehr, wenn er für nächstes Jahr auch noch gut sein soll.

Mit den Techno Pro habe ich selber keine so guten Erfahrungen gemacht. Sind eben klassische Kinderski ohne besondere Ansprüche zu erfüllen.
Der Ski ist (war?) für mich deutlich billig gebaut.

Ich fand Atomic da ungleich wertiger. Auch die Bindung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Martina » 11.10.2013 14:27

Kinderski in dieser Länge und für diese Könnensstufe sind ziemlich ohne Unterschiede. Ich würde die kaufen, die du günstig und in ordentlichem Zustand bekommst und die ihm gefallen. Falls gebraucht: achte darauf, dass die Bindung in dem Bereich montiert ist, dass seine Schuhgrösse einstellbar ist.

Vergiss nicht, dass der Längenunterschied von 30cm erheblich ist - das kann anfangs schwierig und ev. frustrierend für ihn sein! Im letzten Winter war er vermutlich nicht wesentlich kleiner als 120cm. Da waren 90er für ihn Anfängerski, mit denen man nur gemütlich fahren konnte, sonst funktionieren sie nicht. Dafür konnte er sie einfach 'um die Kurven drücken', was völlig ok ist, um die Pflugkurven zu erlernen. Längere Ski funktionieren auch bei höheren Tempi, die Dosierung muss aber präziser sein, damit sie gut um die Kurve fahren. Dies nur als Hinweis, dass es ev. nicht gleich klappt.

Mit sieben bis acht Jahren muss das Verständnis dafür, dass man jederzeit abbremsen können muss, vorhanden sein. Und wenn er parallel fahren lernen soll, dann muss das auch problem- und diskussionsfrei klappen, ansonsten ist er noch nicht soweit. Das regelt sich allerdings von selber - parallel fahren muss man den Kindern nicht 'technisch' beibringen, das kommt bei sinnvoller Linien- und Pistenwahl von selber, wenn sie soweit sind.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 14.10.2013 10:57

Nochmals danke für die Antworten.
Habe ihn am Wochenende mal gemessen. Bis zur Nasenpitze sind es knapp 120. Im nächsten April (so lange müssen wir leider noch warten...) vermutlich etwas über 120.

Ich denke ich hole gebrauchte 120er, die kann er dann zwei Winter fahren. 125 ist mir dann doch zu heikel und es gibt in der Größe kaum gebrauchte.

Noch eine Frage zu den Skiern selber - von den TecnoPro bin ich jetzt weg, die scheien wohl wirklcih nicht so dolle zu sein.

Was ist denn mit Atomic Race 8 inc. Atomic Bindung. Die könnte ich gebraucht für 70,- € bekommen. Da ist auch eine "Verleihbindung" drauf, man könnte also auch schnell die Bindung für einen größeren Skischuh einstellen (lassen)? Oder hat jemand mit anderen Skiern gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von latemar » 14.10.2013 11:31

Zwigges hat geschrieben: Was ist denn mit Atomic Race 8 inc. Atomic Bindung. Die könnte ich gebraucht für 70,- € bekommen. Da ist auch eine "Verleihbindung" drauf, man könnte also auch schnell die Bindung für einen größeren Skischuh einstellen (lassen)? Oder hat jemand mit anderen Skiern gute Erfahrungen gemacht?
Hatte mein sohn auch 3 Jahre lang.
War ein stabiler und haltbarer Ski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Martina » 14.10.2013 12:22

Wenn ihr eh erst im April fährt, dann würde ich noch warten. Dann siehst du, wie er wächst. Und im März gibt es oft günstige Skis!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Unsicher bei Skilänge für Sohnemann

Beitrag von Zwigges » 14.10.2013 13:12

Hallo nochmals,

hatte auch schon daran gedacht noch zu warten, aber die sollten halt unterm Weihnachtsbaum liegen - mal schauen.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag