Kindergerechte Skigebiete

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Marvin » 10.01.2013 23:23

Hallo,
Ich bin gerade auf die Osterfamilienaktion von Ski Amadé gestoßen, bei der Kinder bis 15 Jahre gratis fahren können, wenn sich beide Eltern eine Wochenkarte kaufen (gültig ab Mitte März). Da wir überlegen in der Nachsaison noch eine kleine Skiwoche einzulegen, finde ich, das klingt ganz interessant und deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Skigebiete in Amadé ihr mit Kindern empfehlen könnt. Sind alle schonmal auf den Skiern gestanden und kommen meistens auch ganz ordentlich die Piste runter, aber es wäre halt schön, wenns doch auch leichtere Pisten gibt und vielleicht auch ein paar Attraktionen für Kinder zwischen 7 und 12.
Würde mich über Tipps freuen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2013 09:24

Dann würde ich vielleicht Flachauwinkel vorschlagen. Auf der einen Seite Richtung Kleinarl ein riesiges Funkpark-Areal (spassig für die Kids). In die andere Richtung ein schönes Skigebiet mit langen Abfahrten in Richtung Zauchensee. Mit dem Skibus (ca. 15 Minuten) kommt man auch gut nach Flachau/Wagrain.

LG Thomas

SkiiiFoarhn
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013 10:11
Vorname: Laura

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von SkiiiFoarhn » 11.01.2013 12:49

Ja flachau finde ich wirklich auch super mit Kindern. Da gibts viele flache pisten (passend zum namen ;)) und die kleinen Funparks sind bei den kindern in meiner verwandschaft auch auf große begeisterung getroffen :)

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Marvin » 13.01.2013 23:34

SkiiiFoarhn hat geschrieben:und die kleinen Funparks sind bei den kindern in meiner verwandschaft auch auf große begeisterung getroffen :)
Sind die auch schon für jüngere Kinder tauglich?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von latemar » 15.01.2013 16:01

Flachau wäre jetzt nicht meins, da ist es immer sehr voll.

Wenn die Kinder im Mittelpunkt stehen sollen: filzmoos.
Alles sehr kindgerecht. Wunderschöne Landschaft und ruhige Atmosphäre.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von HoTTrod » 16.01.2013 08:38

Hi,
ich schreib mal unsere Kriterien für Kinderskiurlaub, ich glaube, die Frage nach dem Gebiet allein reicht nicht aus....
das sind die Fragen, die wir uns stellen (2 Jungs, fast 8 J., gehen seit mind. 3 Jahren regelmäßig mit in den Skiurlaub)
Frage: Entfernung vom Hotel/Wohnung zum Lift?
(unsere Herren haben zwar ein große Klappe :wink: aber tragen Ihre Ski nicht wirklich gern weiter.. :D )
Frage: Kinder in die Skischule ?
(bei uns auf jeden Fall und immer, bis auf wenige halbe Tage)
Frage: Kinder in die Mittagsbetreuung ?
(bei uns : nein, deswegen: Skigebiet übersichtlich, Treffpunkte im Skigebiet müssen gut erreichbar sein, ausreichend Zeit zur Verköstigung und ausreichend Platz in den Restaurants)
Frage: prof. Kinderbetreuung nach dem Skifahren?
(bei uns nein, ev. Schwimmbad im Hotel?, sonstige Beschäftigungen..)
Frage: Kinderessen im Hotel?
(bei uns nein)
Frage: Entfernung zum Skigebiet, Transportmittel, Kosten, Anzahl der Teilnehmer und Hoch- oder Nebensaison kommen noch dazu...

LG Jens

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Zwigges » 16.01.2013 09:29

Hallo zusammen,

ich finde Nauders ist gut geeignet. Tolles Skigebiet mit vielen (nicht nur) blauen Pisten, die auch von den Kiddies gemeistert werden. Im Vergleich mit anderen Skigebieten noch recht moderate Preise, sowohl was Unterkunft, als auch das "Drumherum" betrifft. Skischule mit Mittagsbeteuung und eigenem Kinderrestaurant samt Entertainment (Playstation...)

Wir fahren Ende März dorthin. Wir haben eine schicke, bezahlbare Fewo, Skibushaltestelle ist eine Minute weg. Skidepot an der Bergstation lässt die Schlepperei vergessen und bei entsprechender Schneelage können wir sogar bis an die Fewo per Ski.

Gruß
Zwigges

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Stevie » 16.01.2013 09:37

Ist das Skigebiet für Ostern nicht ein bischen niedrig? Wenn man noch ein bischen guten Schnee haben will udn die Talabfahrt machen möchte , sollte der Ort m.E. auf min. 1.400 m liegen und das Skigebiet bis min. 2.700 hoch gehen.

Mir persönlich sind die größeren Skigebiete in Ösetrreich zudem allesamt zu voll, aber wen es das sein soll, würde ich eher Richtung Obertauern, Obergurgl/Hochgurgl, Sölden, Ischgl etc. schauen.

In der Schweiz würde ich mir mal Grächen anschauen (war aber noch nicht da), bieten dieses Jahr einen festen EUR/CHF -Wechselkurs an.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von beate » 16.01.2013 09:46

Die Fragen von Jens waren damals auch für uns relevant in Bezug auf die Ortswahl.
Für mich war nach einigen ganz schlechten Erfahrungen, überfüllte Busse, heulendes Kind,halbe Ausrüstung im Gedränge verloren etc, auch wichtig, nicht auf den Skibus angewiesen zu sein, dh Einstieg ins Skigbiet musste in gehbarer Entfernung zur Unterkunft liegen.
Anstehezeiten am Lift gehört ebenso zu meinen obersten ko - Kriterien. Wenn ich nach Abgabe in der Kinderskischule eine Stunde an der Gondel anstehen musste, war mein Skiurlaubstag schon gelaufen.
Mein Mann ist damals kein Ski gefahren, daher musste der Ort auch für Spaziergänger genug Programm bieten.
Wir haben damals einige solcher Orte gefunden und die Urlaube in diesen Orten habe ich heute noch in sehr guter Erinnerung (Saas Almagell, Arosa, Scuol).
Die Urlaube, die ein völliger "Griff ins Klo" waren, habe ich allerdings auch immer noch in ganz schlechter Erinnerung (Fieberbrunn, Steinplatte,Zell am See ....mich schüttelt es, wnn ich an das verbrannte Geld dort denke!)
Spass bei der Planung!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 16.01.2013 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von HoTTrod » 16.01.2013 09:50

beate hat geschrieben: Wenn ich nach Abgabe in der Kinderskischule eine Stunde an der Gondel anstehen musste, war mein Skiurlaubstag schon gelaufen.
Beate
das geht mir genauso.. :zs:
LG

Antworten