Kindergerechte Skigebiete

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von latemar » 21.01.2013 08:15

Ich möchte Dir gerne noch die Seiser Alm empfehlen.
lndschaftlich wunderschön. Anstehen gibt es kaum und die ganze Infrastruktur ist extrem kindgerecht. Inzwischen fast alle Lifte mit Kidsstop oder vollautomatischer Verriegelung.
Das Gebiet und die Hotels haben sich ausgesprochen auf Kinder spezialisiert. Und oben gibts nur Ski in/Ski out Hotels.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von goodie_1401 » 25.01.2013 11:57

Als mir Freunde rieten, unbedingt eine Unterkunft in direkter Liftnähe zu suchen dachte ich noch: "gottchen, man kann sich auch anstellen". Aber sie hatten durchaus recht. Wobei ich auch eine Bustour in nicht überfüllten Bussen (kicher) für akzeptabel halte, WENN man den Skikrempel nicht transportieren muss. Für mich ist die Frage nach dem Skidepot daher total wichtig geworden. :D Am liebsten oben, zur Not an der Talstation. Das entspannt den Rest komplett.

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Marvin » 30.01.2013 00:30

Ja, denke auch, dass eine Unterkunft in Liftnähe ein nicht zu verachtender Vorteil ist. Erstens erspart man sich den Weg mit der kompletten Ausrüstung. Und sollten die Kinder zwischendurch mal müde werden oder keine Lust mehr haben, ist es auch angenehm, wenn mans nicht so weit hat, mal schnell trockenes Gewand holen kann, etc.. Also das kann einem schon einiges an Stress und Nerven ersparen.

Danke latemar, das klingt zwar sehr interessant, aber ich glaube Südtirol ist uns dann doch etwas zu weit zu fahren. Eventuell mal, wenn die Kinder größer sind, die stehen nicht so auf lange Autofahrten ;)

icegerald
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2013 21:33
Vorname: Gerald

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von icegerald » 02.03.2013 19:47

Marvin hat geschrieben:Ja, denke auch, dass eine Unterkunft in Liftnähe ein nicht zu verachtender Vorteil ist. Erstens erspart man sich den Weg mit der kompletten Ausrüstung. Und sollten die Kinder zwischendurch mal müde werden oder keine Lust mehr haben, ist es auch angenehm, wenn mans nicht so weit hat, mal schnell trockenes Gewand holen kann, etc.. Also das kann einem schon einiges an Stress und Nerven ersparen.
Ja das stimmt auf jeden Fall. Beim ersten Mal haben wir das auch nciht so berücksichtigt, bis wir uns dann mit anderen vor Ort unterhalten hatten, die uns auch darauf hinwiesen, dass dies die bessere Alternative ist. Das Jahr darauf also auch so umgesetzt und es war um einiges angenehmer!

Besonders familienfreundliche Skigebiete gibt es übrigens in Norwegen: https://www.skandinavientrips.de/norweg ... urlaub/_78 - wir haben im letzten Winter einen herrlichen Skiurlaub in Norwegen mit unseren Kindern verbracht.
Zuletzt geändert von icegerald am 25.04.2018 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von tl-didi » 04.03.2013 17:32

Wollte noch Setxen in Südtirol ins Feld werfen. Ist an sich für Familien nicht schlecht, wenn man nahe an der (Helm-) Gondel wohnt, auch nicht sehr weit zum laufen, ist ja klar :D
In das zweite kleinere Skigebiet (Rotwand) kann man mit dem Shuttlebus, das ist echt easy. Und an Ostern sicher alles auch nicht zu überlaufen. Dort waren wir die letzten Jahre immer an Ostern (bis auf 2011. Dann wars uns mit Ende April schon zu spät).
Letztes Jahr war ausnahmsweise mal wenig Schnee, trotzdem Talabfahrt noch möglich, aber nicht mehr sehr schön. Die Jahre davor war immer ausreichend Schnee und die Pisten in Topzustand.

Ich find es dort ganz passabel, vor allem die Ski-Hütten sind nett und man kann noch einigermaßen "preiswert" Essen gehen, billig ist es aber auch nicht..

Grüße
Dietmar

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Euphorion » 14.11.2013 16:59

So langsam muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nächste Faschingsferien nicht in unser "angestammtes" Urlaubsgebiet im Ultental fahren können: Eine Suche nach einer alternativen Ferienwohnung hat sich bereits im August nahezu unmöglich gestaltet, daher haben wir umgeplant und könnten jetzt maximal noch bis Dienstag wegfahren. Aber logischerweise bekommt man da erst recht nichts, nicht einmal im Hotel.

Wir suchen daher ein kindgerechtes Skigebiet (mittelschwere Pisten), welches von München aus in maximal 5-6h Fahrzeit erreichbar sein sollte und selbst in den Faschingsferien nicht hoffnungslos überlaufen ist - so dass man evtl. auch eine Chance hat mit nur einer halben Woche Buchungszeit ein Hotel zu finden. An sich sind wir für alles offen - Region egal, Grösse egal (wobei hier ein "überschaubares" Gebiet sicherlich von Vorteil wäre). Und da die Faschingsferien ja recht spät sind (erste Märzwoche) wäre eine gewisse Schneesicherheit fein ;-)

Wer dazu noch eine konkrete Hotelempfehlung hätte - dafür wäre ich auch sehr dankbar. (gerne auch per PN)
Es muss nicht pistennah sein - kann aber gerne. Da meine Frau wahrscheinlich nicht oder nur sehr wenig Skifahren wird /w Knieverletzung wären ein paar Wellnesseinrichtungen (Hallenbad und/oder Sauna) nett.

Wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit - aber evtl. hat ja jemand eine Idee.

Die Alternative sind Tagesausflüge zu den oberbay. Skigebeiten - aber die sind in der Woche auch nicht so der Hit ...

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Stevie » 16.12.2013 08:51

In der Schweiz käme ggf. Scuol für Euch in Betracht, Fahrtzeit ca. 3,5 Stunden ab München. Ist defeinitiv nicht zu überlaufen und für Deine Frau gibt es ein wirklich fantastisches Wellness-Bad. Zudem - gerade für schweizer Verhältnisse - sehr moderate Preise.

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Euphorion » 16.12.2013 17:29

Danke für die Antworten - wir haben mittlerweile etwas 'exotisches' gebucht - mit gewissem skifahrerischem Risiko.
Wir fahren nach Tschechien, südl. Böhmerwald ins Skigebiet Lipno.
Ist halt deutlich unter 1000m und ein wirkliches kleines Skigebiet - allerdings laut allem was ich so gelesen habe, mit modernen Skianlagen und auch sonst gut ausgebaut.
Unsere 'Absicherung' ist das Hotel mit grossem Schwimmbad, Sauna, Massage etc etc.
Laut einer Dame vom dortigen Tourismusverband liegt Anfang März immer noch reichlich Schnee. Notfalls lass ich halt die Familie dort und mache einen Tagesausflug nach Österreich - dort gibt es noch das eine oder andere etwas höher gelegene Gebiet.
Auf Anhieb hat mir die extreme Freundlichkeit zugesagt - beim Tourismusverband und auch vom Hotel. Und eine Buchung für nur 4 Tage war auch keinerlei Problem.
Wir lassen uns halt überraschen und wenn's schon richtig warm sein sollte wird's halt ein Frühlings-Wellness-Urlaub...

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Euphorion » 13.08.2014 17:02

Warum auch immer ich mich gerade Mitte August daran erinnerte, dass ich hier ja einen kleine Info zu unserem Aufenthalt in Lipno schreiben wollte, wird sich mir wohl nie zur Gänze erschliessen - vielleicht sind es ja die herbstlichen Temperaturen ;-)

Wettermässig war es natürlich eine Fast-Katastrophe, frühlingshafte - nein fast schon sommerliche - Temperaturen (Ab Mittag um die 20°) und die Lage auf ca. 600m liessen uns nicht allzuviel Gutes erwarten. Daran gemessen, war es dann noch überraschend gut - zumindest in der Nacht war es zumindest noch frostig, das hat etwas geholfen.
Aber weit und breit waren die Pisten das einzige weiss in der Landschaft...

Das Skigebiet geht pistenmässig von supereinfach bis hin zu leicht, mit einem kurzem, ca. 200m langem Stück was man evtl. in die "hellrote" Kategorie einordnen könnte. Für Anfänger und/oder kleine Kinder ein Paradies.
Pistenpräparation war generell sehr gut (gerade auch unter den Bedingungen) und Wartezeiten an den Liften nichtexistent.
Grundsätzlich gibt es 3 Pisten und drei Sessellifte. Das war's ;-)

Die Liftpreise und Nebenkosten sind gemessen an deutschen Verhältnissen sehr moderat bis günstig.

Skischulen gab es auch - aber da wir da keine Kurse besuchten kann ich dazu nichts sagen.

Das Personal in Hotel und im Skigebiet, sowie die Bedienungen im Restaurant waren ausnahmslos freundlich - da gab es nichts zu meckern.

Ein paar Bilder, allzuviele hatte ich nicht gemacht - bin kein so grosser Fan von Frühlingsskifahren:

Die "Hauptabfahrt": Im Pistenplan des Skigebietes die Nr. 1 mit dem bezeichnenden Namen "Promenádni"
IMG-20140303-00035.jpg
Die selbe Piste von "oben":
IMG-20140303-00037.jpg
Blick auf den unteren Teil des Skigebietes, das Areal links unten ist der Ankunftsbereich der minimal anspruchsvolleren Piste.
IMG-20140303-00041.jpg
Die "Abfahrt" zur Talstation des Skigebietes, hier waren die ganzen Skischüler unterwegs und die Piste lag ab früh morgens in der Sonne, dementsprechend zerfahren war diese dann auch immer recht zügig:
IMG-20140303-00043.jpg
Auch wenn ich den Rekordwinter nun verpaßt habe und der Wahrscheinlichkeit nach dies in meinem "Skifahrerleben" wohl nicht mehr so erleben werde, bin ich doch froh, dass es nächsten Winter wieder nach Südtirol zur Schwemmalm geht...

Imber
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2014 07:46
Vorname: Steffen
Skitage pro Saison: 60

Re: Kindergerechte Skigebiete

Beitrag von Imber » 23.09.2014 10:54

Flachau war ich auch schon und kann ich auch ohne Bedenken empfehlen!!
Wurde ja hier schon mehrfach angesprochen!

Antworten