Leine zum halten und bremsen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
lungi_de
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2007 09:01

Leine zum halten und bremsen

Beitrag von lungi_de » 05.01.2007 09:31

Hallo ,

wir fahren im Februar mit unserem Sohn 3,5 zum Ski fahren. Er stand schon letzte Saison und 1x in dieser auf den Brettern und wird wohl auch in den Skikindergarten gehen.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder gesehen wie einige Eltern ihre Kinder bei steileren Pisten die Kinder an die Leine genommen haben. Damit sie unten sicher ankommen.
Was haltet Ihr davon? Und wo bekommt man solche Systeme?

Danke für Eure Informationen.


Gruß

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 05.01.2007 22:39

Ich habe das noch nie gesehen, stelle es mir aber ziemlich gefährlich vor. Es könnte ja passieren, dass jemand die Leine zu spät sieht, zwischen dem Elternteil und dem Kind durchfährt, in der Leine hängen bleibt und alle verheddern sich zu einem großen Kneul...
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

andreas76
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2006 12:54
Wohnort: erzgebirge

Kinder ski hilfe

Beitrag von andreas76 » 05.01.2007 22:47

Hallo schau mal bei Ebay rein unter der Artikelnummer 320068016782 ich hatte auch so einen.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2007 23:01

Für die ganz Kleinen ist sowas nicht schlecht, man sollte die Leine allerdings recht kurz halten, dann passiert auch das von SkiGirl beschreibene Szenario nicht. Allerdings sollte man es nur einsetzen, wenn unbedingt nötig, Kinder gewöhnen sich manchmal gar zu schnell an solche Hilfen und das steht dem Lernfortschritt und der freien Bewegung im Weg :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.01.2007 23:03

Hallo Lungi,

die Leine für den Notfall im steilen ist ok.
Aber bitte nicht als "Fahrhilfe", in die sich euer Sohn reinhängen kann ... während der Fahrt soll er ganz alleine stehen und fahren ... du verstehst.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.01.2007 14:08

Grundsätzlich halte ich von solchen Hilfsmitteln bei Kinder nicht allzu viel. Ich bin der Meinung, man sollte mit Kindern eine Piste erst befahren, wenn man sicher ist, dass sie auch dazu in der Lage sind.Allerdings gibt es Situationen, wo ein (bekanntes) Steilstück nicht zu umgehen ist. Und es gibt Kinder, bei denen man einfach nicht sicher ist, ob sie nicht trotzdem plötzlich einfach grad runterfahren, was an bestimmten Stellen unangenehm sein könnte. In diesem Fall: lieber so ein Seil kurzfristig eingesetzt als ein Unfall.

Allerdings sehe ich immer wieder (diesen Winter gehäuft) Eltern mit Kinder an der "Leine". Und leider befahren sie immer wieder Pisten, die die Kinder nie im Leben alleine bewältigen könnten.
Da finde ich: absoluter Schwachsinn. Warum nicht einfach warten, bis die Kinder das selber fahren können und so lange im einfacheren Gelände bleiben'?

(Ständig mit den Kindern zwischen den Beinen fahren halte ich übrigens für den gleichen Quatsch.)

Das Highlight ist übrigens jeweils, wenn Eltern solche Kinder, die "an der LEine" oder zwsichen den Beinen Steilhänge runtergerutscht sind, diese dann in die Skischule bringen und ungehalten sind, wenn sie dort noch am Uebungshang fahren müssen - auch wenn die Kinder kaum in der Lage sind, dort selbständig zu bremsen. Sie sind ja schliesslich schon rote Pisten "gefahren"... :evil:

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 07.01.2007 14:28

Leinen für Kinder ???? Was für ein Quatsch !!!! Man sollte nur auf den Hängen fahren wo die Kinder vernünftig lernen können. Dann steigern sich die Kinder ganz automatisch und kommen früher oder später jede Piste alleine runter. Und genau das macht ein guter Skikindergarten oder Skischule. Ich habe dort zumindesten noch nie Kinder an der Leine gesehen. Meiner Meinung nach sollten Kinder skifahren spielerisch und ohne Streß erlernen, was aber mit einer Leine wohl nicht möglich ist, weil da wo eine Leine gebraucht wird es wohl kaum spielerisch zugeht.

Thorsten
VIVES !!!

lungi_de
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2007 09:01

danke für die Antworten

Beitrag von lungi_de » 07.01.2007 22:54

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen antworten. Genau so ein Teil habe ich gesucht. Sicher werde ich das Teil nur in bestimmten Situationen einsetzen und wir werden uns hauptsächlich in flachem Gelände aufhalten. So daß der Spaß beim Kleinen nicht zu kurz kommt.
Ich sehe es also genau wie Ihr das es nur ein Notlösung für bestimmte Situationen ist. Ich habe schon gemerkt das wenn ich ihn an bestimmten kniffligen Stellen zwischen den Beinen gehalten habe er sich dann schön bequem macht sich auch voll und ganz auf mich verlässt. Das will ich damit umgehen.

Gruß Lungi

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 08.01.2007 09:45

Ich habe schon gemerkt das wenn ich ihn an bestimmten kniffligen Stellen zwischen den Beinen gehalten habe er sich dann schön bequem macht sich auch voll und ganz auf mich verlässt. Das will ich damit umgehen.
Mit dreieinhalb ist das völlig normal. Ich habe es an meinem Neffen gesehen. Die klassischen Übungen mit zwischen die Beine nehmen fand er zwar witzig und hatte auch seinen Spaß, aber er hat sich halt ausschließlich führen und halten lassen. Mit Leine gings schon wesentlich besser, da stand er selbst, wenn er anfänglich natürlich noch keine Kontrolle hatte. Aber er konnte ein Gefühl fürs Gleiten und Bremsen entwickeln. Und mit der Zeit konnte man die Leine immer lockerer lassen, aber im "Ernstfall" wenns zu schnell wird, ein wenig eingreifen. Auf diese Weise hat er auch eben gelernt, was er sich selbst zutrauen kann. Und Vater und Onkel bekamen eben auch ein gutes Gefühl dafür :wink:

Die Leine ist auch als Lernhilfe (nur nur für Steilstücke) schon nicht so schlecht, insbesondere wenn man nicht immer ideale Bedingungen hat (Gelände, Schnee, Betrieb). Nur eben nicht immer einsetzen, so oft wie möglich (also immer wenn die Bedingungen es hergeben) ohne fahren und so früh wie möglich absetzen.
Thorsten V-max hat geschrieben:Leinen für Kinder ???? Was für ein Quatsch !!!! Man sollte nur auf den Hängen fahren wo die Kinder vernünftig lernen können. Dann steigern sich die Kinder ganz automatisch und kommen früher oder später jede Piste alleine runter. Und genau das macht ein guter Skikindergarten oder Skischule. Ich habe dort zumindesten noch nie Kinder an der Leine gesehen.
Ein Skikindergarten hat eben diese idealen Verhältnisse :wink:
Thorsten V-max hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Kinder skifahren spielerisch und ohne Streß erlernen, was aber mit einer Leine wohl nicht möglich ist, weil da wo eine Leine gebraucht wird es wohl kaum spielerisch zugeht
Da hättest Du aber mal sehen sollen, was für einen Spaß mein Neffe mit 3 an der Leine hatte bzw sein kleine Schwester jetzt hat. :wink:
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit der Leine? :roll:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.01.2007 10:07

Von der Leine halte ich persönlich nicht viel. Kinder zwischen die Beine nehmen schon eher, sie dann aber nicht festhalten , sondern nur an den Schultern und mit einem Ski leicht führen, so kann man sie wenn etwas Schief läuft blitzartig anheben und sie wieder richtig hinstellen, dazu muss man aber selber recht sicher auf dem Ski stehen. Spielerisches an den Stöcken halten finde ich auch recht gut. Bei schwierigen Passagen, oder am Schlepplift habe ich die Kleinen auch schon einfach unter den Arm genommen. ich finde es wichtig, dass Kinder Vertrauen zum Betreuer haben und wissen, dass der sie auch überall sicher wieder hinunter bringt.

Gruss Herbert

Antworten