ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

LVS-Geräte, Lawinenrucksäcke und sonstige Sicherheitsausrüstung
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Uwe » 20.02.2009 18:06

Hallo zusammen,

z. Zt. gibt es eine "große Diskussion" um das Thema "ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball".
Der Erfinder des Lawinenball schreibt auf der Seite lawinenairbag-diskussion.de , dass der ABS - vor allem vom Oesterreichischen Alpenverein (OeAV) - zu positiv und einseitig dargestellt wird, bzw. nicht das leisten kann, was die Werbung verspricht, wogegen sein Lawinenball angeblich (bewusst?) unterdrückt wird.
(Der ABS kosten 3 bis 4 x so viel, wie der Lawinenball, und bringt dadurch natürlich mehr Gewinn, und der OeAV soll mal Vertriebspartner des ABS gewesen sein ...)

Konkret geht es darum,
- dass auch ohne ABS die Verschüttungstiefe nicht wesentlich tiefer ist
- dass auch mit ABS der Mensch unter dem Luftkissen "verschüttet" ist
- dass nachfliesende Schneemassen den ABS verschütten, den Lawinenball aber nicht
... dass viele negative Ergebnisse zum ABS (bewusst?) nicht veröffentlicht wurden

Aber schaut euch selbst die Argumente an: http://www.lawinenairbag-diskussion.de

Wir hatten hier ja auch schon Beiträge zum Thema (siehe unten unter ähnliche Beiträge).

Was meint ihr dazu?
Zum einen zum System an sich, und zum anderen zu den Vorwürfen, dass Informationen/Testergebnisse "geheim" gehalten wurden.
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von oenologe78 » 20.02.2009 19:32

Für mich stand ABS nie zur Diskussion. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie dieser Airbag wirklich zu einer verbesserten Lage in der Lawine führen soll. Vor allem ist die Lagerung wohl in fast allen Fällen mit Kopf nach unten. Die einzige Frage für mich ist, ob sich mit ABS mehr Opfer selbst befreien können, weil über ihnen nicht so viel Schnee, sondern eben die Lufttasche ist.

In Puncto Ortung ab ich in der alten Diskussion schon keinen Hehl draus gemacht, dass mir der Lawinenball gut gefällt.
Gruß Reiner

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von südi » 20.02.2009 22:29

Ganz schön dreist, wie die objektiven schweizer Untersuchungen zum ABS-Rucksack schöngeredet wurden. :o

Man darf jetzt wohl auf die Gegenoffensive der ABS-Fraktion gespannt sein. :D

Als reines Ortungssystem wäre der ABS wirklich eine extrem teure Variante. Dabei will ich gar nicht wissen, wieviel ABS-ler sich in der Vergangenheit im Vertrauen auf die Ballons in kritische Hänge gewagt haben. :roll:

Wendelin

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Benna » 21.02.2009 14:23

Na ja, der Typ will halt seinen Ball verkaufen. So objektiv ist das nun auch nicht. Der Name der Seite spricht da ja schon für sich.

Ich gehe übrigens mit ABS-Rucksack nicht mehr Risiken ein als ohne.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Uwe » 21.02.2009 14:54

Benna hat geschrieben:Na ja, der Typ will halt seinen Ball verkaufen.
Klar! ... aber wenn man diesen "subjektiven" Aspekt mal außer Acht lässt, und die objektiven Ergebnisse betrachtet: Wurde beim ABS "geschummelt" und wurde der Lawinenball bewusst(!) benachteiligt? ... immerhin geht es hier um Menschenleben, und da sollte die "Information" offen und ehrlich sein!
Uwe

Poldy

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Poldy » 24.02.2009 12:49

es dürfte wohl eine sehr gut vernetzte lobby pro "herkömmlicher" Sicherheitsmittel geben ( inbes LVS, aber wohl auch airbag ..). der vertrieb des lawinenball leidet natürlich darunter. ob die recht agressive "angriffs"-strategie dagegen tatsächlich wirtschaftlich erfolgreich ist - wird man sehen. davon einmal ganz abgesehen, überzeugt mich das konzept lawinenball absolut. warum kompliziert, wenn es einfach geht. und einfach heißt schnell ! (anmerkung am rande : die diskussion über das graben entlang der leine finde ich eher erheiternd....gräbst Du schon oder suchst Du noch..."und irrten planlos umher" ) und was "schnell" bei verschüttung bedeutet, dürfte klar sein.

Auch in anderen wirtschaftlichen bereichen geht es im ergebnis um gesundheit von menschen. das aber hesteller oder verkäufer zu lasten ihres gewinns "ehrlich" werben , habe ich noch nie erlebt. warum sollte das im sport/oudoor bereich anders sein ? gruss Poldy

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von LincolnLoop » 24.02.2009 20:02

Ich bin jetzt kein großer ABS-Freund (fahre selbst auch nicht damit), halte aber die Kundschaft desgleichen für relativ "werbesprücheresistent". Desweiteren sind ja ABS und Lawinenball kein "entweder oder", unter einem Dach vermarktet hielte ich die beiden sogar für nahezu unschlagbar...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von extremecarver » 24.02.2009 20:07

Naja, auch die benutzung eines LVS erhoet die Wahrscheinlichkeit eine Lawine zu ueberleben nur um wenige Prozent (Großteil der Lawinentoten stirbt an "plastischen Verformungen").

LVS sehe ich trotzdem als Pflicht an, alleine damit die Bergrettung meinen (toten) Koerper schneller findet und nicht Stundenlang rumscheißen muss.

ABS sehe ich trotzdem als sinnvoll an, aber der Preis ist mir vom Gegenwert zu niedrieg.
Lawinenball finde ich dagegen einfach ueberteuert - da wird IMHO ein Patent ausgeschlachtet. Die reinen Produktionskosten duerften doch im Cent Bereich liegen.

Das sinnvollste finde ich ist die Avalung. Vor allem da ja auch eine nicht gerade kleine Anzahl an Freeridern an Erstickung ohne jegliche Lawine stirbt (etwa mit den Skiern/Board in Aesten verfangen, und mit dem Kopf nach unten im Schnee ersticken). Hier wuerde die Avalung das Leben retten (man kann zumindest noch solange atmen, dass man mit dem Handy die Bergrettung anrufen kann - zumindest wenn man keine Panik bekommt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von pitagoras » 24.02.2009 22:53

Interessantes Thema. Also so als absolut Laie, ist rein Konzeptionell der Ball für mich das schlüssigste System. Will damit aber nicht abstreiten, dass wohl auch das LVS wohl essentiell ist.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: ABS-Lawinenrucksack vs Lawinenball

Beitrag von Hendrik » 25.02.2009 07:54

Das ganze Marketing von dem Ball ist so unsympathisch das ich mir alleine deshalb nicht kaufen würden. Die obige Seite ist sogar die erste Seite bei der ich eine Abmahnung wegen einer fehlenden Anbieterkennung als sinnvoll erachte.
extremecarver hat geschrieben:Naja, auch die benutzung eines LVS erhoet die Wahrscheinlichkeit eine Lawine zu ueberleben nur um wenige Prozent (Großteil der Lawinentoten stirbt an "plastischen Verformungen").
20% laut Munter (3x3, 3. Ausgabe S. 30). Ein 6m langes Seil könnte die Quote aber möglicherweise erhöhen, meiner Meinung nach.
extremecarver hat geschrieben:LVS sehe ich trotzdem als Pflicht an, alleine damit die Bergrettung meinen (toten) Koerper schneller findet und nicht Stundenlang rumscheißen muss.
Löblich und auch sehr sinnvoll wenn man bei einer 4 50° Hänge befährt, für eine Bergung dürfte schon ein Recco eigentlich reichen.
extremecarver hat geschrieben:Das sinnvollste finde ich ist die Avalung. Vor allem da ja auch eine nicht gerade kleine Anzahl an Freeridern an Erstickung ohne jegliche Lawine stirbt (etwa mit den Skiern/Board in Aesten verfangen, und mit dem Kopf nach unten im Schnee ersticken). Hier wuerde die Avalung das Leben retten (man kann zumindest noch solange atmen, dass man mit dem Handy die Bergrettung anrufen kann - zumindest wenn man keine Panik bekommt).
Wie willst du mit dem Kopf im Schnee das Mundstück in den Mund bekommen und dabei telefonieren? Nicht allein zu fahren hilft da ungemein.
Skifahren statt surfen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag