Skischuh für breite Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Skischuh für breite Füße

Beitrag von Sellaronda » 01.10.2016 23:58

Habe mit Größe 42 relativ kleine Füße, dafür aber sehr breite.
Die Skischuhe die ich bei meinem Händler vor Ort anprobiert habe drücken alle.
Verkäufer meinte das legt sich......ja klar :(
Brauche generell immer ein breites Modell bei Schuhen und habe da deshalb nie große Auswahl.
Wer kennt das Problem und hat ein gutes Modell gefunden?

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von housecrew » 02.10.2016 14:41

Der Verkäufer kann recht haben. Schuhe die dir hinterher viel zu weit sind können vor/bei Anpassung der Thermoliner so eng sein, dass es richtig weh tut.

Vermess doch mal deine Fußmittelbreite. Wie breit, wenn du darauf stehst? Am besten nachmittags wenn du viel rumgelaufen bist.

Geh mal ohne Liner in den Schuh rein, ob da irgendwo grob zu wenig oder auch viel zu viel Luft ist.

Wie ist dein Rist/Spann geformt? Niedrig, hoch, mittel?

Irgendwelche Fussfehlstellungen? Vielleicht brauchst du ja Einlagen?

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von Sellaronda » 03.10.2016 14:14

Danke für deine Tipps!
Sohlen brauche ich auch spezielle, hab einen Spreizfuß
Der Händler hatte auch nur eine kleine Auswahl, und ist meiner Meinung nicht der richtige Fachmann für Skischuhe.
Werde nächste Woche mal in den nächsten intersport gehen und deine Tipps beachten.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von bibobutcher » 03.10.2016 16:50

Es gibt auch spezielle Bootfitter, würde ich generell einem normalen Intersport vorziehen.
Aus welcher Gegend kommst Du?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 04.10.2016 08:18

Sehe ich auch so. Experte -> Sohle -> Schuh. Jetzt schon den Schuh ohne Sohle auszusuchen führt nur zu den üblichen Problemen. Die richtige Sohle verändert die Fußform und dessen Lage im Schuh, so dass ohne Sohle ein passender Schuh bei den Voraussetzungen gar nicht ausgewählt werden kann.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von lavirco » 06.10.2016 12:26

Servus,

meine Füße sind noch etwas kleiner (40). Aber breit sind sie auch :D
Ich komme mit den Salomon Schuhen ganz gut klar. Wenn nichts hilft, würde ich aber auch in einen Fachhandel gehen und wenn das auch nichts bringt, Bootfitting. Wenn der Schuh nicht passt, dann versaut man sich jedes Mal den Skitrip/-urlaub. Dann lieber 1x etwas mehr investieren und man kann sich auf die schönen Dinge konzentrieren.

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von Sellaronda » 06.10.2016 22:53

Komme aus Freiburg im Breisgau
Mein Bruder hat mir auch schon ein Schuhfachladen empfohlen der auch gleich Sohlen anbietet, soll sich da schon einen Namen gemacht haben. Werde erst mal dahin gehen wenn ich in der gegend bin, Intersport kann ich ja immer noch...Wir gehen erst im Januar, aber dass mit den Schuhen will ich rechtzeitig erledigt haben.
Wenn jemand ein guten Fachladen in Freiburg kennt freue ich mich aber dennoch über Tipps :-)

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von Sellaronda » 06.10.2016 22:55

@lavirco
Da gebe ich dir vollkommen recht, habe mich lange genug mit den falschen Schuhen rumgeärgert.
sobald es unter 5 Grad war hatte ich mit den bisherigen Schuhen eiskalte Füße was an der zu engen Breite liegt.....

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 06.10.2016 23:28

Sellaronda hat geschrieben:@lavirco
Da gebe ich dir vollkommen recht, habe mich lange genug mit den falschen Schuhen rumgeärgert.
sobald es unter 5 Grad war hatte ich mit den bisherigen Schuhen eiskalte Füße was an der zu engen Breite liegt.....
Hä? Kalte Füße können mehrere Ursachen haben. Schlechte Durchblutung durch zu enges Schnallen oder Druck auf den Rist, schlechte Isolation, schlechte Kälteregulation der Füße. Wenn die Schuhe zu schmal sind, dann macht sich das nach kurzer Zeit durch Schmerzen bemerkbar, weil die Schale auf den Fuß drückt.

Wenn Du in die nackte Schale steigst, wieviel Platz hast Du da in Deinen jetzigen Schuhen?

In meinen jetzigen Schuhe friere ich auch wie ein Schneider, obwohl die ziemlich gut angepasst sind. Abhilfe habe ich mit einer Schuhheizung und mit Kompressions (sport) socken geschaffen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: Skischuh für breite Füße

Beitrag von Sellaronda » 12.10.2016 22:39

meine alten Schuhe hab ich schon entsorgt, hatte die fast 10 Jahre..und waren defintiv etwas zu klein. Keiner von unserer Skitruppe brauchte so lange wie ich bis ich in den Schuhen war. Und ich war auch immer der erste der an den Füßen gefroren hat (und ich bin durch mein Nebenjob kälte gewöhnt). Benötige ja generell breite Schuhe. War mir vor ein paar Jahren auch noch nicht bewusst dass das so ist. Mir passen auch keine Sneaker von adidas die sind mir vorne alle zu schmal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag