Lange skischuh worldcup 130 ZA

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von carver11 » 19.01.2016 11:38

Hallo!
Ich fahre den Skischuh mit dem orginal Heck Spoiler und habe das Gefühl dass ich zuviel Vorlage und dadurch zuwenig Bewegung im Füßgelenk nach vorne habe. Am Schwungende gebe ich den Ski (Rossi Master 21m Radius) frei und stehe mit dem Unterschenkel (Waden)am Heckspoiler an. Dadurch habe ich das Gefühl blokiert zu sein und die Beschleunigung zu gering. Spoilerwechsel oder so weiterfahren und an meiner Technik arbeiten oder liegt es am Skiwechsel. Vor dem Rossi Masters fuhr ich den Dynastar R21 WC mit 25m Radius.
Gruß Günter

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von Peppis66 » 19.01.2016 14:51

Servus Günther,

ohne Dich gesehen zu haben, wird Dir wohl niemand solch eine spezielle Frage beantworten können.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass es in 99% aller Fälle nicht am Meterial, sondern an der Technik liegt :wink:

Was Dir weiter helfen kann:
1) Frag beim Training mal jemanden der ein entsprechendes Auge dafür hat - Trainer?
2) Stell eine Video-/Fotosequenz ein
3) Entferne mal die beiden Schrauben am Heck des Schuh´s - ich glaube die sind beim ZA dran? Dadurch wird der Flex spürbar weicher. Wie fühlt sich das dann an?

Du schreibst, dass Du mit der Wade am Spoiler anstehst? Das würde bedeuten, dass der Spoiler über den Innenschuh herausragt?? Denn ansonsten ist ja der Innenschuh zwischen Wade und Spoiler. Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von moni.ski » 19.01.2016 16:01

Fahr den gleichen Schuh und finde dass er viel Bewegung zuläßt. Ich hab aber den Boosterstrap oben. Ich denke auch dass es nicht am Schuh liegt ....

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von carver11 » 19.01.2016 18:28

Danke für die Antworten und ich probiere den booster strap aus und mach die oberste Schnalle nicht mehr so fest zu

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von moni.ski » 20.01.2016 07:59

ja die oberste Schnalle solltest du nicht zu fest machen...

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von cobrito » 24.01.2016 19:02

Apropos Booster Bänder: Gebt ihr die Bänder bei Lange Skischuhen über oder unter die Schale? Ich fahre seit kurzem die RS 140 (übrigens vom selben Bootfitter wie die Moni) und hab die Booster Bänder von meinem alten Skischuh (roter Strolz) mitgenommen. Am Strolz hatte ich die Bänder über der Schale, beim Lange halten sie da allerdings nicht so gut und rutschen etwas rauf. Testweise habe ich daher die Bänder wie vom Hersteller eigentlich empfohlen unter die Schale gegeben und war erstaunt, welchen Unterschied das ausmacht. Ich bekomme so viel besser Druck auf den Ski.
Wie handhabt ihr anderen Lange/Booster Fahrer das?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von moni.ski » 24.01.2016 20:16

Über der Schale. Sprich nicht wie vom Hersteller angegeben.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von Nkster » 25.01.2016 14:41

Hab den ZB und kenn das Problem auch nicht.
Booster bei mir auch nur über Innenschuh, Moni warum tust du den über die Schale? Das bringt doch dann fast nix mehr^^

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von moni.ski » 26.01.2016 08:12

ich muss mal probieren. Aber er gibt gut nach so auch. erwischt ja nur mehr den ganz obersten Rand der Schale... ich komm def mehr nach vorne als früher mit dem starrem Band...

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Lange skischuh worldcup 130 ZA

Beitrag von Nkster » 26.01.2016 14:02

Hast du auch das WC Band?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag