Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
D_aniel
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2016 10:49
Vorname: Daniel
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 5

Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von D_aniel » 12.01.2016 11:11

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit zu kaufen.
Leider habe ich zu diesem Schuh (2016) keine Erfahrungsberichte finden können.

Ich war nun in einem Sportgeschäft, welches mir den Schuh in Größe 28,5 empfohlen hat.
Gleiche Größe, wie ich sie letzte Woche im Leihschuh hatte.
Bisher hatte ich immer Leihschuhe und damit soll nun endlich einmal Schluss sein.
Rahmenbedingungen:
30 Jahre
75 kg
1,90 m
Eher auf blauen und roten Pisten unterwegs (ich sehe Skifahren nicht als Leistungssport sonders als Urlaub)
Level 40

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Schuh?
Sicher wird auch dieser Schuh keine Neuerfindung sein diese Saison.

Mein Problem sind eher schmale Waden,
im Laden habe ich die Schnalle versetzt und dann war der Schuh an den Waden gefühlt in Ordnung.
Mit 1,90 m und langen Beinen habe ich einen sehr hohen Schwerpunkt, weshalb für mich der Übergang Wade-Bein sehr wichtig ist und ich dort bisher im Leihschuhen immer der größten Probleme hatte.

Das Sportgeschäft will das Fitting nur in Kombination mit Boot Doc Einlagen machen.
Ohne großes Nachschauen wurden mir die "Stability 7 Low" http://www.boot-doc.com/produkte/winter/einlagen?id=323 in die Schuhe gelegt.
Ich muss sagen im ersten Eindruck haben mir die Einlagen etwas an den Fußinnenseiten gedrückt.
Wobei die Dämpfung im Fußbett angenehm war.
Was meint ihr? Ist das nur Geldmacherei, um die Sohlen zu verkaufen oder gängige Praxis beim Vacuum Fit - dieses nur mit Einlegesohlen zu machen?
Hier schreibt jemand, dass man "angepasste Einlagen" beim Fitten tragen muss:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... en#p153081

Alternative zum Progressor 11 dachte ich an den Lange RX 130.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der diesen Schuh auf Lager hat.
Daher käme nur in Frage diesen online zu bestellen.

Wäre cool, wenn jemand etwas weiß.
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von elypsis » 12.01.2016 12:22

D_aniel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Schuh?
Zu Fischer Vacuum gibt es einige sehr interessante Threads. Aktuell ist dieser:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... 24&t=17651
D_aniel hat geschrieben:Mein Problem sind eher schmale Waden,
im Laden habe ich die Schnalle versetzt und dann war der Schuh an den Waden gefühlt in Ordnung.
Deswegen lassen sich die Schnallen ja versetzen! :wink: Alternativ könntest du den fehlenden Wadeninhalt auch mit dem mitgelieferten Spoiler kompensieren. Der bringt dich zwar zunächst in eine stärkere Vorlage, die wiederum ließe sich jedoch beim Anpassen auf der Vacuum Station egalisieren.
D_aniel hat geschrieben:Das Sportgeschäft will das Fitting nur in Kombination mit Boot Doc Einlagen machen.
Ein angepasste Einlage ist ratsam, bzw. sogar unverzichtbar! Dass du damit ganz anders im Schuh stehst, hast du selbst erfahren können. Ob die jetzt von Bootdoc oder einem anderen Hersteller ist, ist in diesem Zusammenhang eher trivial. Allerdings solltest du wissen, dass das Wechseln der Einlage in der Regel eine neue Anpassung der Schuhe verlangt. Somit liegt dieser Händler nicht falsch, er hätte seine Forderung aber begründen sollen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 12:40

Bei Deinem geringen Gewicht und aufgrund der Beschreibung Deines Fahrkönnens, würde ich den Lange mit Flex 130 als zu hart bezeichnen.

Gruss Thomas

D_aniel
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2016 10:49
Vorname: Daniel
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 5

Re: Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von D_aniel » 12.01.2016 15:51

Hallo Volker,
hallo Thomas,

ich hatte letzte Saison schon mit einem Lange geliebäugelt.
Eigentlich in Wunsch-Flex 100.

Ich war jetzt noch einmal in einem in der Gegend bekannten Laden gewesen und hatten den RX und den XT in 130 an.
Kurzerhand ist es nun der Lange XT 130 (14/15) geworden.
Als Kompromiss zwischen Passform und Komfort. Der RX hat sich ein bisschen ungefütterter angefühlt.
Laut Verkäufer wäre der XT etwas gepolsterter. (Konnte ich nicht sichtlich erkennen)
Den RX 130 hatte ich auch an und konnte keine Unterschiede in der Passform feststellen.

Den Punkt mit dem Flex habe ich im Laden auch angesprochen - konkret, ob dieser mich überfordern würde.
Dies wurde verneint. In zwei Wochen kommt der Schuh auf die Piste und dann wird sich zeigen wie er und ich zurecht kommen.

Was ich jetzt gelesen habe ist der 130er Flex vom XT wohl auch in Wirklichkeit kleiner als der 130er vom RX.

Bin echt gespannt wie der sich fährt.
Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 16:24

Es ist richtig, dass Flexwerte nicht genormt sind und somit von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich. Bei 2 Schuhen des selben Herstellers erwarte ich jedoch vergleichbare Werte. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Verkäufer im Handel wird Dir natürlich sagen, dass es passt. Er will ja den Schuh verkaufen den er vorrätig hat. Ob es wirklich passt merkst Du erst bei kalten Temperaturen. Je kälter es ist, desto steifer der Schuh. Im Laden bei +22 Grad fühlen sich die meisten Schuhe komfortabel an.

Wünsche Dir viel Spass mit den neuen Schuhen im Schnee.

Gruss Thomas

D_aniel
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2016 10:49
Vorname: Daniel
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 5

Re: Erfahrungen? Fischer Progressor 11 Vacuum Full Fit

Beitrag von D_aniel » 12.01.2016 21:01

Hallo nochmal,

habe noch etwas recherchiert und der XT 130 hat wohl wirklich einen kleineren Flex als der RX.
(Wobei man den RX theoretisch verstellen kann.)
Ein Tester meinte 115-120 aufgrund des Walk-Mechanismus'.
Klingt für mich geeignet.

Ich bin tierisch gespannt auf das Fahr-Gefühl.
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag