Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Lessons

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von bibobutcher » 11.03.2015 11:05

Volker bleib ruhig!
Das bisherige Auftreten Atomics, sein Wohnort Zürich u. sein perfektes
Kosten/Nutzen-Rechnen lassen in mir den Verdacht aufkommen das wir es
mit einem Spezi aus der Finanzwirtschaft zu tun haben.
Die sind meistens beratungsresistent u. wissen es eh besser.
Und genug Geld für immer wieder neue Schuhe verdienen sie auch.
Bei uns in D sagt man: jedem Narr sei Kapp.

Genieße lieber die restl. Saison

Atomic
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2015 20:28
Vorname: Allen
Ski: Atomic Redster FIS SL
Skitage pro Saison: 30

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von Atomic » 11.03.2015 11:35

Was ich in diesem Thread gelernt habe:

Es gibt einige wenige die sehr viel wissen, hilfreich und konstruktiv sind, was mir auch schon als nur lesender Gast aufgefallen ist (Moni.Ski zum Beispiel).

waikiki83 und extremecarver haben eigene Erfahrungen und Gedanken beigetragen, was ich sehr geschätzt habe. Solche Forumsteilnehmer bereichern den Austausch in Foren. Vielen Dank.

NeusserGletscher hat es schnell auf den Punkt gebracht: "Eigentlich sollte die Schale vor dem Schäumen angepasst werden. Ein guter Bootfitter kennt seine Leisten und kann aus Erfahrung schon sehen, wo gefräst oder gedehnt werden muss." Das gleiche habe ich (mit viel mehr Worten) gesagt.

Und dann gabs noch die Jungs die nicht lesen können und nur schnippische Kommentare und Besserwissen demonstrieren wollten. Ich habe schon zwei Paar Skischuhe. Ich brauche keine weiteren. Ich bin mit meinem zweiten Bootfitter sehr zufrieden - er hat in der ersten Sitzung die Schale schon perfekt mit Fräsen und thermisch Drücken nachbearbeitet. Ich brauche also weder noch mehr Skischuhe noch nen anderen Bootfitter.

Es ist auch toll, dass IHR schon alle wisst, dass eine 170er Schale hart ist wenn sie kalt ist und es schwierig ist in den Schuh rein und raus zu kommen. Die meisten Neulinge in dem Bereich wissen das nicht. Die meisten Neulinge kennen auch boothorn Schuhlöffel nicht. Die meisten Neulinge kennen auch beheizbare Skisäcke nicht oder wissen nicht, dass diese helfen leichter in den Skischuh zu kommen. Alle Klugscheisser und Leute ohne Problemfüsse waren NICHT das beabsichtigte Publikum für den Beitrag. Wer schon alles weiss braucht seine Zeit nicht mit Lesen (und Klugscheissen) zu verschwenden.

Ich habe den Beitrag geschrieben um anderen zu helfen und sie darauf aufmerksam zu machen was alles schief laufen kann. Ich habe keine Fragen gestellt. Gemäss einigen PNs war der Beitrag auch hilfreich.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von chatmonster » 11.03.2015 11:50

Atomic hat geschrieben: Es ist auch toll, dass IHR schon alle wisst, dass eine 170er Schale hart ist wenn sie kalt ist und es schwierig ist in den Schuh rein und raus zu kommen. Die meisten Neulinge in dem Bereich wissen das nicht. Die meisten Neulinge kennen auch boothorn Schuhlöffel nicht. Die meisten Neulinge kennen auch beheizbare Skisäcke nicht oder wissen nicht, dass diese helfen leichter in den Skischuh zu kommen. Alle Klugscheisser und Leute ohne Problemfüsse waren NICHT das beabsichtigte Publikum für den Beitrag. Wer schon alles weiss braucht seine Zeit nicht mit Lesen (und Klugscheissen) zu verschwenden.
:o
Und welcher Neuling brauch 170er Schuhe??? Bzw. selbst welcher "Durchschnitts-alte Hase" braucht diese??? Diejenigen, die solche Schuhe fahren, wissen meist auch, wo man sie her bekommt, und welche Nachteile sie mit sich bringen...

Und selbst die allermeisten Eine-Woche-Urlaubs-Fahrer wissen, das es selbst bei einem 130er Schuh schon schwer wird beim An- und Ausziehen...
das monsterchen grüßt

Atomic
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2015 20:28
Vorname: Allen
Ski: Atomic Redster FIS SL
Skitage pro Saison: 30

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von Atomic » 11.03.2015 12:36

TOM_NRW hat geschrieben: Ich sehe da wenig Input, von dem andere Leute lernen könnten. Der Bericht sagt doch nur, was alles Mist gelaufen ist.
Ja ich sehe bei Deiner Wortmeldung auch keinen hilfreichen Input. Und wenn man weiss, was schieflaufen kann, dann ist das durchaus hilfreich, weil man es schneller bemerkt. Bootfitting ist komplex, weil der Bootfitter dem Fuss seine Schmerzen beim SKIFAHREN nicht ansieht. Es ist eine Kollaboration zwischen Skifahrer und Bootfitter und wenn man das noch nie gemacht hat ist es schwierig seine Problemstellen zu identifizieren. Angeblich fahren 80% aller Leute mit zu grossen Skischuhen. Könnte man leicht identifizieren, wenn man ohne Innenschuh in die Schale steigt, mit den Zehen nach vorne rückt und hinten mehr wie 1-2 cm Platz hat. Nur sagt einem das kein Fachgeschäft, weil die nicht die ganze Zeit Innenschuhe raus und reinmachen wollen.
TOM_NRW hat geschrieben: Wer wirklich auf die Idee kommt einen 170er Rennschuh fahren zu müssen, hat wohl normalerweise auch Kontakte zu Leuten aus dem Rennbereich.
Was ist das für eine idiotische Aussage? Sollten nicht die Füsse, der Skistil, Einsatzbereich, Ambition, Körpergewicht und Muskelkraft ausschlaggebend sein für die Skischuhwahl? Nein. Gemäss Tom dürfen nur Leute die mit Skirennfahrern befreundet sind passende Skischuhe fahren. Dementsprechend dürfen ab sofort auch nur noch Leute die mit Michael Schumacher und Nico Rosberg befreundet sind Autos fahren die schneller als 120 km/h fahren. Und es werden auch nur noch Rennräder verkauft an die Freunde von Fabian Cancellara, Vincenco Nibali und Chris Froome. Dass ich mit Kumpels immer mal wieder 200 km Touren fahre spielt dann keine Rolle. Es gibt nur noch ein 1-Gang Hollandrad und kein PASSENDES bzw sinnvolles Rennrad.

Mein Fuss ist einfach zu schmal für eine 98er Schale und die 130er Schale ist für meine 85 kg bei knapp 15% Körperfettanteil zu schwammig. Ausserdem fahren wir bis im Juni auf dem Gletscher Ski. Da wir immer von morgens um 8h bzw 8:30 an der Talstation loslegen und ohne Restaurantpause fahren bis kein Skilift mehr fährt kommen da üblicherweise über 150 km (gemäss GPS Uhr) zusammen.
TOM_NRW hat geschrieben: Die hätten Dich vor all den Fehlern bewahren können. Kann auch nicht verstehen, warum Du jetzt so gereizt auf Hinweise oder Tips reagierst. Volker wollte Dir einen Bootfitter empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und Du rechnest aus, welchen Verdienstausfall Du theoretisch hättest, wenn Du diesen Bootfitter aufgesucht hättest. :o
Wieso ich gereizt reagiere? Weil dieses Klugscheissen niemandem hilft. Ich hab zwei Paar Skischuhe und der zweite Bootfitter ist engagiert und toll. Ich habe auch keine Fragen gestellt in diesem Thread. Und dann kommen solche Typen wie Du und erzählen was von Rennfahrer-Freunde-Requirement.

Andere Intelligenzbestien schreiben: "Und welcher Neuling brauch 170er Schuhe??? Bzw. selbst welcher "Durchschnitts-alte Hase" braucht diese???"

Dass ich seit 1984 Ski fahre spielt wohl keine Rolle. Dass ich oft über 10'000 km im Jahr mit dem Rennrad zurücklege spielt auch keine Rolle. Und nein... ich arbeite nicht in der Finanzindustrie. Ich habe nur seit bald 20 Jahren eine eigene Firma. Aber jeder Erwachsene sollte einfache Mathematik und Budgetverwaltung beherrschen.

Heierling hat übrigens auch nur den Atomic Redster WC 170 in Grösse 27,5 an Lager. Genau den Schuh den ich schon habe. Mit Fräsen und Einlegesohle kostet der 1220 Franken. Mit zusätzlichem geschäumten Innenschuh 1520 Franken. So ne wahnsinnig grosse Auswahl sehe ich da jetzt auch nicht. Und preislich liegt das im selben Rahmen wie der erste Bootfitter welcher übrigens von Wetzikon nach Chur umgezogen ist dieses Jahr. Ich bin übrigens immer noch überzeugt, dass der erste Bootfitter das gut hinbekommen KANN. Er hat ja mit Ausmessen den richtigen Schuh gefunden für mich und nach dem dritten oder vierten Besuch an den richtigen Stellen ausgefräst/gedrückt. Das Problem war halt nur, dass er das nicht vor dem Schäumen gemacht hat, weil er wohl Zeitmangel hatte (wegen dem anstehenden Geschäftsumzug) oder dachte, dass das schon passt. Wenn ich keine Problemfüsse hätte, dann wäre das wohl auch gut gegangen.

Ich bin übrigens auch überzeugt, dass selbst z.B. Volker sich nicht vorstellen kann, dass es mit geschäumten Worldcup Schuhen 10 mal schlimmer ist mit dem Einsteigen als mit der gleichen 170er Schale mit normalem Innenschuh, weil der Schaum einfach fix an der Stelle bleibt und eine Art Höhle für den Fuss bildet die sich nicht gross zur Seite drücken lässt wie ein normaler Race Innenschuh.

So weiss Volker z.B. auch nicht, dass "Grüezi" ein Grusswort ist in der Schweiz und kein Wort das bei der Verabschiedung gebraucht wird. Wirkt ziemlich doof, wenn jemand sich verabschiedet und dabei quasi HALLO sagt.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von chatmonster » 11.03.2015 13:31

:-D :D :lol: In anderen Foren gibt's manchmal noch nen Smilie, der sich auf dem Boden rollt... :roll:
Dass ich seit 1984 Ski fahre spielt wohl keine Rolle. Dass ich oft über 10'000 km im Jahr mit dem Rennrad zurücklege spielt auch keine Rolle.
Seit 30 Jahren Skifahren tun hier wohl die meisten...
Und das Rennrad spielt beim Thema Skischuhe tatsächlich keine Rolle...
Mein Fuss ist einfach zu schmal für eine 98er Schale und die 130er Schale ist für meine 85 kg bei knapp 15% Körperfettanteil zu schwammig.
Es gibt auch Standard-Schuhe deutlich unter 98mm, und wieso 130er Schuhe für 85kg zu schwammig sein sollen?? :roll:

Ich find's grad unterhaltsam :lol:
das monsterchen grüßt

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von bibobutcher » 11.03.2015 13:44

Ich auch :D
Bedaure nur die AN in seiner Firma.
Hoffentlich bleibt uns der TE über die Sommerpause erhalten.

Atomic
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2015 20:28
Vorname: Allen
Ski: Atomic Redster FIS SL
Skitage pro Saison: 30

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von Atomic » 11.03.2015 13:45

chatmonster hat geschrieben: Seit 30 Jahren Skifahren tun hier wohl die meisten...
Und das Rennrad spielt beim Thema Skischuhe tatsächlich keine Rolle...
Wieso wird dann hier jeder gleich mit NEULING diffamiert? Und doch, das Rennradeln spielt durchaus eine grosse Rolle. So habe ich definitiv mehr Kraft und Ausdauer als der Otto-Normalverbraucher der nur eine Woche Skifahren geht und sonst das ganze Jahr durch nichts für die Oberschenkel und Rumpfmuskulatur tut.
chatmonster hat geschrieben: Es gibt auch Standard-Schuhe deutlich unter 98mm, und wieso 130er Schuhe für 85kg zu schwammig sein sollen?? :roll:
Tja, meistens sind die Leistenbreiten nicht angeschrieben und wenn ich einen Schuh gefunden habe, der mir nach Anpassung an zwei Stellen passt, dann ist das Problem doch gelöst. Wieso beschäftigt Dich das noch? Wenn Du ein tolles Auto hast das fährt, brauchst Du dann ein zweites... schlechteres? Auf dem Gletscher im Juni ist die Lufttemperatur am Nachmittag übrigens oft mal bei 10 Grad. Da werden 130er Schalen noch weicher. Am Morgen früh ist dafür die Piste oft noch sehr kompakt oder eisig und man kann den Gripp/Kontrolle gut brauchen. Aber da hast Du ja auch keinen Plan von.
chatmonster hat geschrieben: Ich find's grad unterhaltsam :lol:
Ich find so Leute wie Dich nicht unterhaltsam, sondern sehr ermüdend. Genau das meine ich... unproduktives rumhypothetisieren an den Problemen vorbei. Hauptsache den eigenen Senf abgeben und mithelfen eine negative Stimmung aufzubauen. Dich betrifft der Beitrag offensichtlich nicht und Du hast nichts beizutragen. Was machst Du also hier?

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von chatmonster » 11.03.2015 13:46

bibobutcher hat geschrieben:Bedaure nur die AN in seiner Firma.
:o Da hst du wohl recht...
das monsterchen grüßt

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von chatmonster » 11.03.2015 13:51

Atomic hat geschrieben: Wir werden also nochmal einen Innenschuh schäumen, aber diesmal einen Bootdoc mit weicherem Schaum. Bin gespannt wie die Odysee weitergeht :o
Atomic hat geschrieben: - Es ist teilweise auch richtig schmerzhaft aus einer kalten Rennschale (mit geschäumtem Innenschuh) auszusteigen. Letztens war den ganzen Tag Minus 14 Grad. Ich kam zuerst überhaupt nicht aus dem Schuh raus. Ich ging dann nochmal für ca 20 Minuten in ein Skigeschäft und hatte die Skischuhe an. Danach ging es mit ziemlichen Schmerzen doch noch. Wäre echt toll wenn es eine portable, handliche Aufspannvorrichtung gäbe
Nur mal diese beiden kurzen Abschnitte aus deinem ersten Post deuten erheblich darauf hin, daß du KEIN tolles Auto hast, das fährt...

Evtl. solltest du dich damit anfreunden, daß deine Schuhe nicht für deine Füße geeignet sind. Rennschuhe sind nicht dazu gemacht, schmerzfrei Ski zufahren, sondern im RENNEN möglich starken halt zu geben... Frag nicht, wie manche solch gequälter Füße am Abend aussehen...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2015 13:53

Lieber Allen,

wäre schön, wenn Du uns hier weiter an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Wir freuen uns immer über neue Forenteilnehmer, die wie wir alle, Spass am Skifahren haben. Bitte denke dabei aber daran, dass hier nicht nur "1-Woche-Pro-Saison" Skifahrer unterwegs sind. Hier findest Du vom Rennfahrer, (Extrem)Freerider, Skilehrer bis hin zum Hobby-Skigeniesser alle Zielgruppen. Schön wäre auch, wenn die Diskussion sachlich und freundlich bleiben würde.

Wir haben verstanden, dass Du nun mit Deinen Skischuhen zufrieden bist. Glückwunsch dazu und Dir viele tolle Skitage.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag