Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Lessons

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von Nkster » 11.03.2015 14:40

Wobei festzuhalten ist, dass atomic auf Grund von gezielten Sticheleien so reagiert hat. Ich finde grade, dass man Volkers ersten Post als Provokation sehen kann.

Und Atomics Beitrag ist für alle sinnvoll, die hald nicht die Connections zum Wc fitter haben. Jeder der einen gefitteten Schuh braucht, kann aus dem Beitrag lernen und auch frühzeitig einen "Pfuscher" erkennen.

ist auch egal, Internet fights sind unnötig und sollten wenn dann per pn abgehalten werden...

Herzlich Willkommen im Carving Ski Forum.
Niko

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von chatmonster » 11.03.2015 14:57

Ich frage mich immernoch, wo das eine Provokation war? Er hat nur genauso wie ich festgestellt, daß es sich danach anhört / so liest, als würde der Schuh eben nicht passen...

Das man davor die Augen verschließt, und es bei einem deutlich 4Stelligen Betrag für zwei Paar Schuhe hat auch nicht wahr haben will, dafür habe ich absolutes Verständnis...!! Ich würd mich in Grund und Boden ärgern!

Aber den virtuellen Rundumschlag kann ich nicht wirklich verstehen...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von elypsis » 11.03.2015 15:21

Atomic hat geschrieben:Ich bin übrigens auch überzeugt, dass selbst z.B. Volker sich nicht vorstellen kann, dass es mit geschäumten Worldcup Schuhen 10 mal schlimmer ist mit dem Einsteigen als mit der gleichen 170er Schale mit normalem Innenschuh, weil der Schaum einfach fix an der Stelle bleibt und eine Art Höhle für den Fuss bildet die sich nicht gross zur Seite drücken lässt wie ein normaler Race Innenschuh.
Doch, Allen, das kann ich sehr wohl!

In unserer Runde fährt einer deinen als 150er mit dem Schäumer vom Heierling. Das Anziehen seiner Innenschuhe sieht nicht viel anders aus. Beim Einsteigen in die Schale muss er allerdings mehr darauf achten, dass es ihm dabei seinen Fuß nicht aus der Längsrichtung verdreht. Der etwas niedrigere Flex dürfte keinen großen Unterschied machen, oder? Vielleicht liegt es ja am Innenschuh und dem dafür verwendeten Schaum.
My EGO.
My way.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von beate » 11.03.2015 16:48

Ich fahre den dritten Heierling Schuh in 12 Jahren.
War man einmal bei einem Bootfitter mit dieser Kompetenz, ist man auch als Laie sehr shnell in der Lage, den Unterschied zu einem "Bootfitter" erkennen, der sein souverän präsentiertes Halbwissen in Kombination mit einem Schaumbaukasten verkauft.
Beate
P.s. verlasse ich das Geschäft in Davos, sehe ich es frühestens wieder, wenn die Schuhe so kaputt sind, daß ich neue brauche. Anpassungen solchen Ausmasses sind mir unbekannt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von extremecarver » 11.03.2015 16:58

@beate - du fährst keine Rennskischuhe.

Mein Vater hat mal vor XX Jahren einen Salomon Heierling Edition dort machen lassen. Inklusive geschäumter Innenschuh. War allerdings absolut unzufrieden. Die Zunge war kompletter Schrott vom Innenschuh. Lief dann 2-3 Jahre später auf neuen passenderen Innenschuh hinaus (war eine Schäumer ohne geschäumte Zunge - gibt ja beides). Schon vorher hab ich mit Säge/Feile eine Druckstelle an der Schalenüberlappung entfernt - die so nicht auftreten hätte dürfen (war eindeutig Materialfehler - aber Heierling halt zu weit weg). Ist halt nur eine Einzelmeinung/Vorkommen - aber auch beim Heierling passt nicht immer alles.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von beate » 11.03.2015 17:18

extremecarver hat geschrieben:@beate - du fährst keine Rennskischuhe.
:oops: ups!
sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß mein Beitrag auf meine geschäumten, rosa geblümten Flipflops bezogen war!
Beate

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von extremecarver » 11.03.2015 17:19

Ich dachte du fährst 98mm Leisten? 95mm Leisten mit einmal Heierling besuchen? Puh - da hast du aber echt unkomplizierte Füße...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von NeusserGletscher » 11.03.2015 17:52

Schlecht passende Skischuhe können einen schon zur Raserei bringen :D
Atomic hat geschrieben:Mein Fuss ist einfach zu schmal für eine 98er Schale und die 130er Schale ist für meine 85 kg [..] zu schwammig
Das kann ich schon nachvollziehen. Heutige Consumer-Modelle sind einfach nichts für gewichtige Fahrer und erst recht nicht für lange Hebel ausgelegt. Mir selbst sind harte Schalen aber vom Flex her zu starr. Ich muss nicht den ganzen Tag gegen meinen Schuh kämpfen. Zum Glück gibts dafür Deckelschuhe, bei denen die Härte der Schale zu einem gewissen Grad vom Flex entkoppelt ist.

Weil Du uns jetzt viele Details über den ersten Bootfitter verraten hast, habe ich mich mal auf dessen Homepage umgesehen. Für mich macht das Angebot jetzt erst einmal keinen schlechten Eindruck. Andererseits fehlen da jegliche Referenzen. Deine Schilderungen zeugen von so vielen handwerklichen Fehlern, die man kaum mit einer schlechten Tagesform erklären kann.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von moni.ski » 11.03.2015 20:02

Der Macht einfach zu viele Sachen. Ein guter Bootfitter macht seinen Job das ganze Jahr. Der ist das ganze Jahr mit Skischuh machen nahezu ausgebucht und braucht keine Lauschuhe und Fahrräderrahmen anpassen.

Ps: auch die 170 er Schale wird wenns warm ist weich.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less

Beitrag von nonguest » 27.03.2015 11:25

elypsis hat geschrieben:In unserer Runde fährt einer deinen als 150er mit dem Schäumer vom Heierling. Das Anziehen seiner Innenschuhe sieht nicht viel anders aus. Beim Einsteigen in die Schale muss er allerdings mehr darauf achten, dass es ihm dabei seinen Fuß nicht aus der Längsrichtung verdreht. Der etwas niedrigere Flex dürfte keinen großen Unterschied machen, oder? Vielleicht liegt es ja am Innenschuh und dem dafür verwendeten Schaum.
Man glaubt es kaum aber es ist definitiv so das man gerade beim anziehen einen Unterschied bemerkt. Der Schuhschaft ist beim WC 150 und 170 ziemlich ähnlich steif. Aber der "unterboot" ist beim 170er um einiges steifer.

Um in den Schuh hineinzukommen "spalte" ich den Boot einmal komplett horinzontal, der Punkt geht beim 150er wesentlich unproblematischer (bei Zimmertemperatur mit Kraftaufwand noch eträglich im Skigebiet wenn die Schale kalt ist fast unmöglich)

ein heatable bootbag ist aber zum WC150 oder auch 170 aufjedenfall eine gute Option :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag