Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 21:56

Beim Matischi ... einziger Bootfitter im Osten Österreichs :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 21:57

So, ich habe Popcorn und Cola light besorgt, wann geht es in die nächste Runde? :D :D :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 22:01

Hmmmpff ich würde mal Bootfitter wechseln. Ja Cola und Chips sind toll

Ist dann wohl dann kein Geld mehr für Cat Tracks übrig geblieben. Dachte das gehört dazu wenn ich mir einen Vacuum kaufe das der dann angepasst wird. Aber nicht dass ich dann dafür noch voll zahle...

Naja jedenfalls sollten wir wieder zum Ausgangs Thema zurück. Leider kann ich dazu nichts beitragen, hab ein bisschen Größere Füße, brings auf 23,5

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 22:05

Is Skiwasser mit Chips auch ok? :D :D :D

Sorry, das war mein letztes Off posting ... Versprochen :D

@Moni
Der Vakum wird dir schon umsonst angepasst, aber nur wenn du ihn auch in dem Laden kaufst wo du ihn anpassen lässt .... so jetzt gibt's in die Hosen vor Lachen :o

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 22:10

Naja egal, wer zuviel Geld hat kanns verpulvern wie er will.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von extremecarver » 03.01.2015 22:12

Naja - erstens kein Vakuum sondern ein alter Fischer RC4- zweitens war halt viel Anpassung nötig. Naja und die Korkeinlagesohle und Booster mit eingerechnet... (dafür zahlt man je nach Geschäft eh 100-150€ alleine)

Ich werde mal ein Bild von dem Knöchelbereich posten - dann wird klar sein warum das nicht so einfach war... Ich hab halt sehr schmale ferse - aber breite Knöchel. Da geht kein Rennskischuh von Stange - und halt auch einen Vakuum würde man nicht so hinbiegen können. Also entweder 98mm Leisten mit den da üblichen superdicken Innenschuhen - oder halt Rennskischuh und fräßen, ausbeulen usw...

Naja - und der Matschi macht halt lieber weniger als zuviel. Dadurch musste ich halt öfters vorbei... War ja früher auch schon bei einem sehr sehr renommierten Bootfitter in Tirol - da gings schneller - aber da war auch von vornherein klar - dass der Boot nach 2-3 Fittings passen muss, weil bei Snowboard Hardboots hatte sonst niemand Erfahrung (Plastik ist komplett anders als bei Skischuhen - und Fitting auch sehr anders weil viel viel mehr Weg nach vorne, viel mehr Vorlage - und dazu den Doppelfedermechanismus bei dünner Schale wo man kaum wo was fräßen darf, sonst zerreists die Schale - naja das passiert früher oder später sowieso - aber später ist halt besser...). Bin mit Matschi nicht unzufrieden - und hätte bei Leitner und Co noch mehr bezahlt (hab den Schuh ja nicht beim Matschi bezogen, dass kommt noch dazu).


Und 25er Schale geht... Aber da hab ich vorm Fitting nicht mal ohne Innenschuh reingepasst von der Länge her. Zum Training bin ich meist auch eine 26er Schale gefahren. 25er war für Wettbewerbe.. Auch meine Softboots waren stark downgesized und ausgepuncht bis zum geht nicht mehr mit Innenschuh quasi ohne Fersenpolsterung/Zehenbereichpolsterung.


Und Cattraks sind mir zu blöd. Kennen tu ich die eh. Aber wenns länger zu gehen ist - nehm ich lieber leichte Sneaker und Rucksack eh fast immer mit - bzw parke ich eh an der Piste daher ist es mir egal. Und zur Not macht Barfuß gehen mir halt nichts aus.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 22:15

Aber warum tust du dir das an?

Klar den alten RC4 Schuh gibt's im Geschäft nicht mehr

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von extremecarver » 03.01.2015 22:24

Weil ich dem neuen Vakuum bei den Anpassungen halt weniger vertraut hab - als den alten. Daher alter RC4 - und ich brauchte dafür halt klarerweise Bootfitter lokal... Und Fischer war halt gesetzt für mich. Nicht weil sie besser passen (Plugs bekommt man eh angepasst - halt nur mehr oder weniger Aufwand) - sondern weil mir das Konzept taugt und ich mit Fischer Boots immer gutes Fahrgefühl hatte.

Für Vakuum RC4 hätte ich viel mehr Aufwand gehabt. Weil Vakuum RC4 Worldcup beim Eybl oder Nora in Wien auf Bestellung? Nein Danke. Hätte sonst halt mehrere Tage Skifahren an der Location des Bootfitters festnageln müssen. Dazu hatte ich Ötscher/Hochkar - also die Gebiete beim Matschi Saisonkarte - und konnte gut unter der Woche halt mal hinfahren. Und so richtig merkt man die Passform eh erst auf eisigen/vereisten Pisten. Sprich bei Pulver oder Gatsch findet man so einige Druckstellen eh nicht.

Ich sehe die Vorteile vom Vakuum viel mehr bei den Consumermodellen... Wobei - wär vielleicht eh besser. Aber hat sich halt so ergeben - noch dazu hab ich kaum was gezahlt für den nagelneuen, gut gelagerten RC4. Lieber zahl ich mehr Handarbeit, als mehr für die Distributionskette...
Zuletzt geändert von extremecarver am 03.01.2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von moni.ski » 03.01.2015 22:26

Es gibt auch andere Marken...

dagehtsabi
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2014 14:55
Vorname: Thomas

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von dagehtsabi » 10.01.2015 18:40

So liebe Mitschreiber/-leser, hier das (dank eurer vielen Anregungen entstandene) Ergebnis:

Es wurden Skischuhe von Lange von der letzten (oder vorletzten) Saison. Drauf steht "Lange exclusive 100". Nachdem ich sehr sehr viele Geschäfte angerufen hatte und NIEMAND eine 23er Größe hatte, habe ich letztlich auf der Seite von Lange Adressen von Mitgliedern einer Bootfitting-Academy gefunden, von denen auch einer in Bamberg war. Dort habe ich angerufen, und siehe da, sie sagten, sie hätten ca. 6-10 Modelle, die für mich potentiell in Frage kämen. Heute war ich dort und habe sowohl Frauen-Modelle angehabt als auch Jugend-Race-Schuhe. Lustigerweise kann man nicht generell sagen, dass die Jugendschuhe schmaler geschnitten sind als die Damen-Schuhe. In den Jugendschuhen von Tecnica hatte ich mehr Platz als im jetzigen Lange Damen-Schuh. Modelle, die mir sonst noch angeboten wurden, waren von Head (gibts schon ab 22.0) und Rossignol. Beim Lange ist die Größe für mich perfekt, finde ich: ich erahne beim leichten in die Knie gehen noch das Ende vorne, stoße aber nicht an. Bei der Breite muss ich schauen, ob man ihn vielleicht sogar im Vorfußbereich noch etwas weiten muss, zumindest ist mir jetzt noch ein Fuß eingeschlafen. Das wurde aber nach einer Sitzung erwärmen und anpassen schon besser. Ob es passt oder nicht muss ich letztlich ausprobieren, sicher ist die Anpassung auch noch nicht zu Ende, aber für 230 Euro wie ich finde ein guter Anfang auf dem Weg zum richtigen Schuh. Zumindest hatte ich noch nie einen, der vom ersten Gefühl her so gut saß. Ich bin gespannt, was ich noch alles anpassen werde, die Grundlage ist aber, denke ich, gelegt.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit fürs Schreiben genommen haben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag