Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mürre » 20.02.2015 21:59

Ich denke das posen werden hier viele nicht nötig haben. Wie schon genannt will man einfach nur einen Schuh der bestens passt und der die Kraft ideal überträgt......
So etwas kostet nunmal Geld und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Wenn du posen willst empfehle ich einen möglichst harten Schuh auf dem groß "Racing" o.ä. steht. Ganz besonders in Kombination mit einer Bogner "Racing Team" Jacke.
:lol: :roll:

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 21.03.2015 08:03

Nach zig Schuh-Anproben verschiedener Marken in Verschiedenen Läden habe ich mich jetzt für den Fischer Vacuum Hybrid 12+ entschieden. Der saß auch im Laden ohne Anformungsprozess schon recht gut.
Ich kam jetzt wegen Grippe nicht dazu, den Schuh im Geschäft zu kaufen und anpassen zu lassen und habe ihn deshalb beim Sport Schuster online bestellt. Auch die Reduzierung von 549,- auf 349,- hat mich verleitet, dies so zu tun. Im Vorfeld habe ich abgeklärt, dass ich zum Anpassen auch im Herbst kommen kann. Kostenfrei.
Es kann aber sein, dass ich vor Saisonende noch zu Kräften komme und ich dann nochmal spontan auf die Piste will.

Meine Frage: Schadet das dem Schuh? Hat es einen Einfluss auf den späteren Anformungsprozess? Oder kann ich ihn bedenkenlos schon mal so ausprobieren? Die Sohlenlänge ist zum jetzigen Schuh identisch.

PS: Nochmal Dank an Peter und Volker.
Dateianhänge
Hybrid12.jpg
Rosso schaut schon mal, ob die orth. Sohle auch richtig rum liegt.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mürre » 22.03.2015 07:53

Ich denke nicht das das dem Schuh schadet. Ich empfehle aber vor dem ersten anziehen zu schauen ob die Katze drin ist :wink:

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von PK » 22.03.2015 08:38

Glückwunsch zum neuen Skischuh und dem super Preis!
(Nach)Formen kann man den Schuh später immer noch. Selbst nach ein paar Jahren im Schnee lässt sich immer noch was dran machen. Habe irgendwas im Hinterkopf das es mind. 5x möglich sein soll ohne dass es zu Problemen kommt.

Wenn die Sohlenlänge passt und die Bindung sauber zumacht, seh ich erstmal kein Hinderniss ihn einfach mal so zu testen. Um später ganz exakte Werte zu haben wirst Du ja sicher die Bindung auf den neuen Schuhen einstellen lassen.

Gute Besserung!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 27.03.2015 16:04

Nun habe ich es doch noch geschafft und mir heute den Schuh rechtzeitig zur Dolomiten-Woche anpassen lassen.
Trotz Terminvereinbarung haben sie im Sportgeschäft die Maschine erst aus der Versenkung holen und aufbauen müssen. Für den Einzelhandel ist schon wieder Sommer und die Bocklosigkeit lag förmlich in der Luft. Ich kann`s ja verstehen, wenn die Mitarbeiter im Saisonartikel-Umräumestress keine große Lust auf so einen Nachzügler wie mich haben.
Mit ein paar netten Worten und mit einem Scheinchen vorab für die Kaffeekasse habe ich die Master of Vacuum milde gestimmt.
Der Schuh soll bis morgen ruhen. Sonntag geht es dann nach Colfosco. Meine alten Schuhe nehme ich für den Fall der Fälle natürlich auch mit.
Ob ich mit dem neuen Fischer glücklich werde oder im Schuh so jaule wie gestern Helene, wird dann berichtet.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 06.04.2015 11:48

Nach 5 Tagen im neuen Schischuh kann ich jetzt folgendes berichten:
Ich bin ich bin mit dem Vacuum Hybrid 12+ sehr zufrieden. Zuerst dachte ich nach dem Anpassen und dem empfohlenen Ruhetag zum Auskühlen bei der ersten Anprobe im Wohnzimmer, was hast du dir da für ein Labberteil zugelegt. Das hat sich doch unter der Maschine bei 300 bar hinten und 90 bar vorne wesentlich kompakter angefühlt.

Abgeklebt wurde bei mir übrigens nur mit je einem Pad am Rist. Ansonsten scheinen meine Beine keine Auffälligkeiten aufzuweisen. Eine neue, angepasste BD-Sohle gab es auch dazu, weil die andere, vom Orthopädie-Geschäft für meinen alten Schuh angefertigte, einfach zu hoch ist. Und da jetzt noch mit ungewissem Ausgang rumfräsen lassen, das wollte ich nicht. Hat mir halt die K-Kasse ein Experiment bezahlt, schäm.

Wie gesagt war ich zuhause überrascht von dem bequemen Sitz und habe das als Schifahrer, der ein halbes Jahrhundert seine Schuhe zugeknallt hat und am Lift oft wieder geöffnet, als zu lockeren Sitz interpretiert. Auch der geringere Flex von 120 (bisher Soma Progressor 130) schien mir um Welten weicher. Gut, wir mögen`s heiß zuhause, also ich meine damit, 24° zeigt da schon mal die Wetterstation indoor :wink:

Auf der Piste dann die Offenbarung: Sitz, passt, wackelt nicht und hat keine Luft! Es war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, diesen gleichen Halt im Schuh zu haben wie beim alten, ohne dieses eingepresste Gefühl oder die eingeschlafenen Füße. Einfach toll!

Einziger Wermutstropfen: Der Hebel am Heck (Toilettengang-Mechanismus) ist etwas schwer zu greifen und erfordert Kraft beim umlegen. Ist er aber erst mal umgelegt, dann klappt das Treppensteigen sehr elegant. Aber dafür ist der Schuh ja nicht primär gemacht.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von ingo#31 » 06.04.2015 13:52

drachir hat geschrieben: bei 300 bar hinten und 90 bar vorne
dass es dir die Füsse nicht zerquetscht hat, ist echt ein Wunder............ bei 300 BAR :-)


#31

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von PK » 06.04.2015 16:42

Na Richard, dann wünsche Dir noch viel freudige Skitage mit dem Schuh.
Kleiner Tipp bzgl. des "Walk-Hebels": Er rastet leichter ein bzw. geht einfacher auf/zu wenn Du dich im Schaft etwas nach vorne neigst. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Bei der Konstruktion des Hebels hat Fischer ziemlich versagt, besonders ihn mit Handschuhen zu bedienen ist eine Katastrophe.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 06.04.2015 16:52

@ingo: auf dem Maschinendisplay stand 90 und 300 und die abzulaufende Zeit. Sind das keine bar?
Ich bin techn. nicht so versiert, oder hatte meine Brille nicht auf?!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 06.04.2015 16:57

drachir hat geschrieben:@ingo: auf dem Maschinendisplay stand 90 und 300 und die abzulaufende Zeit. Sind das keine bar?
Ich bin techn. nicht so versiert, oder hatte meine Brille nicht auf?!
Edit: habe gerade gegoogelt - sind also milibar :oops:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag