Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 11.01.2016 18:15

Das habe ich auch gelesen.
Jedoch, wie gesagt, habe ich lediglich Größen in 1,0-Schritten finden können. Zudem ist auf der Fischer Homepage "3,5-24,5…31,5" angegeben. Daraus würde ich ebenfalls schließen dass die Größen in 1,0-Schritten vorhanden sind. :(

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 11.01.2016 18:16

elypsis hat geschrieben:Du hast eingangs deine Fußlänge mit 263 mm und die Leistenbreite mit 102 mm angegeben. Die von dir ins Auge gefassten Modelle haben stark gepolsterte Innenschuhe. Sofern deine Füße *Fischer-tauglich* sind, wird man dir vermutlich den 25.5er empfehlen und entsprechend anpassen.
Korrekt. :)
Dann werde ich wohl einen Termin in Mannheim vereinbaren müssen, sofern es dort möglich ist.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 11.01.2016 18:34

Was ich noch vergessen hatte:

Canting und Vorlage werden auf der Station beim Anpassen eingestellt!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 11.01.2016 18:40

JohnnyMolee hat geschrieben:dass die Größen in 1,0-Schritten vorhanden sind.
Das ist richtig!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von extremecarver » 11.01.2016 19:37

ingo#31 hat geschrieben:Uwe schreibt hier: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

"Größenschritte:

Skischuhe gibt es in Abstufungen von 1/2 Mondogrößen; also z.B. 26,0 - 26,5 - 27,0 - 27,5 - etc.
"
Auch wenn das nicht inkorrekt ist, sollte es korekterweise noch als Ergänzung haben:
Allerdings sind die Innenschuhe fast immer, und Schale IMMER nur in halber Größe - also 25.5,26.5,27.5 usw zu kaufen. Fast immer ist ist also nur die Einlagesohle bei den ganzen Größen dicker - da man diese sowieso gegen eine gute Einlagesohle tauschen sollte - ist es egal ob man etwa 27 oder 27.5 als Größe kauft.

(dazu kann der Abstand bei der kleinsten und größten Größe sogar 1.5 Mondo betragen - das ist aber sehr selten).


Fischer ist hier also nur ehrlich - und verzichtet bewusst auf die Marketing Zwischengröße. Dazu ist eigentlich Mondo so definiert dass man bis 26.99mm Fußlänge 26.5 Mondo auswählen sollte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 12.01.2016 12:34

Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.
Nun ist es so, dass ich bei dem nächstliegenden Händler nachgefragt habe und eine Anpassung/Bestellung bis zu meinem Skiurlaub (3 Wochen) nicht möglich sei.
Da hier beschrieben wurde, dass die Schuhe von der Schuhlänge her aufgrund der Weitung durch das Backen zu klein/kurz sein sollten. Fischer Vacuum Hybrid 12 habe ich nun auch in 25,5 ausfindig machen können.
Gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Fischer Hybrid in 25,5 und Fischer Ranger in 26,5 bestellen (die Hybrid sind zwar ein paar Millimeter weiter, jedoch habe ich gelesen dass bei einer Mondogrößer die Leistenbreite um 2mm kleiner bzw. größer wird, demnach sollten die Schuhe ungefähr die gleiche Leistenbreite mit den o. g. Größen haben?), zuhause anprobieren und sofern einer von denen gut eng passt, damit zu einer Vacuum-Station rennen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Schuhe von der länge her gefühlt zu kurz sein da sich die Schuhe weiten. Weiten sich die Schuhe auch in der Leistenbreite? Demnach wäre es nicht dramatisch, wenn die Schuhe von der Breite her ebenfalls zu eng sind?
2. Schuhkauf vergessen, nach anderen Schuhen umsehen oder sollte ich mich im Anschluss an den Urlaub mit genügend Zeit im Gepäck in einer Großstadt auf der Suche nach dem passenden Schuh machen?

Sorry für die blöden Fragestellungen, nur sind Skischuhe für mich ein leidiges Thema. :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 12:42

Umsomehr würde ich mir Zeit lassen bei der Auswahl des richtigen Schuhs und des Bootfitters.

Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 12.01.2016 12:51

Servus,

ohne Anpassung, kannst Du den Fischer nicht fahren. Da passt gar nix.

Ich sehe aber eine 3. Möglichkeit.
Wenn Du Dich auf den Fischer eingeschossen hast und diesen unbedingt haben willst (ich fahre selbst den Vacuum RC4 130, hatte noch nie was besser passendes am Fuss), dann bringe doch mal in Erfahrung, ob Du in Deinem Urlaubsort einen Händler findest, der das entsprechende Equipment hat und Dir den Schuh verkaufen und auch gleich anpassen kann.
Also am Anreisetag abends gleich in den ausfindig gemachten Laden, den nächsten Tag mit Leihschuh und ab dem zweiten Tag den Fischer.

Das hätte den Vorteil, dass Du den Schuh schon im Urlaub fahren und etwaige Problemstellen nachbearbeiten lassen kannst.
24 Stunden auskühlen reichen völlig.

Wo solls denn hin gehen? Wenn in der Nähe von Kaprun ist, kann ich Dir jemanden empfehlen.

Gruß
René

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 12.01.2016 12:59

14er hat geschrieben:Wo solls denn hin gehen? Wenn in der Nähe von Kaprun ist, kann ich Dir jemanden empfehlen.
Da würden mir spontan sogar 2 einfallen die ich empfehlen könnte in der Region - schreib einfach mal wo es hingehen soll und wenn es in einer größeren Wintersportregion ist wird mindestens einer hier im Forum einen guten Händler in der Nähe wissen.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 12.01.2016 13:31

peda hat geschrieben:
14er hat geschrieben:Wo solls denn hin gehen? Wenn in der Nähe von Kaprun ist, kann ich Dir jemanden empfehlen.
Da würden mir spontan sogar 2 einfallen die ich empfehlen könnte in der Region - schreib einfach mal wo es hingehen soll und wenn es in einer größeren Wintersportregion ist wird mindestens einer hier im Forum einen guten Händler in der Nähe wissen.
Unser Reiseziel wird in diesem Jahr das Zillertal, Finkenberg, sein. Gibt´s dort Händler mit Potenzial? :)
Andernfalls habe ich eben am Computer festgestellt (scheinbar funktioniert das aus meinem Telefon nicht richtig...), dass es lt. Fischer-Homepage in Bad Hersfeld, Sport-Service GbR und in Beverungen, Sport-Center in der Blankenau zwei Händler gibt, die als Vacuum-Fit Dealer aufgeführt sind. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Shops gemacht und kann beurteilen, ob diese Kompetent sind? Lt. Google Maps sind die nur ca. 1 Std von mir entfernt, liegt quasi ´umme Ecke. :)
Dann würde ich am heutigen Nachmittag einmal mein Glück versuchen, ob die Schuhe vorrätig und ggf. ein Termin zum Fitten frei sind. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag