Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 17.01.2016 12:47

elypsis hat geschrieben:Der Hybrid hat einen sehr komfortablen Innenschuh, der recht schnell an Volumen verliert. Dem kann man einfach entgegen wirken, indem man beim Anpassen nur Nylonstrümpfe trägt, die nur das Verrutschen der Pads beim Einsteigen in den erhitzten Schuh verhindern sollen


Den Hybrid habe ich nicht genommen. Es ist der Ranger geworden. :)
Dazu hatte ich Skisocken und Pads an einem Knöchel und auf dem Forderfuß am Fuß.

Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2016 14:35
Vorname: Silvie
Ski: Rossignol
Skitage pro Saison: 15

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Silvie » 17.01.2016 16:39

ich habe mir zum Saisonende 2014/2015 bei unserem Intersport Salomon Skischuhe anpassen lassen, Sohle und Schale und bin sehr zufrieden damit. Ich kann jederzeit hinkommen, wenn etwas wäre. Bisher alles i.O. Ursprünglich wollte ich den Fischer Vacuum, aber der passte mir überhaupt nicht, mit dem Salomon habe ich einen gute Griff getan. LG

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 17.01.2016 17:25

Ob Hybrid oder Ranger ist egal, beide haben tendenziell den gleichen Innenschuh. Wenn du einen guten Versenhalt hast, kannst du deinen Schuh flexen, also nach vorne drücken, ohne dass sich dabei deine Versen im Schuh anheben. Außerdem solltest du das Gefühl haben, dass deine Versen auch seitlich eine gute Führung haben.

Bei einem neuen Schuhen ist es auch wichtig, dass du sie nicht direkt zu fest schnallst. Wie stark du schnallst, musst du dir eigentlich von Abfahrt zu Abfahrt *erfahren*! Aber am Ende kann es nicht sein, dass du so fest schnallen musst, dass es dir die Füße abdrückt.

Dass du für eine weitere Anpassung bei dem Händler, der dir die Schuhe verkauft hat, 50 EUR zahlen sollst, spricht nicht für ihn!
My EGO.
My way.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von jo26861 » 19.01.2016 20:14

JohnnyMolee hat geschrieben:Ist das korrekt, dass ich bei jedem Anpassungsvorgang erneut 50€, bzw. den jeweiligen Betrag dafür zahlen muss?
Ich habe noch nie irgendwas bezahlt für nochmal anpassen. Und meine jetzigen Vacuum wurden schon 3 mal angepasst.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 25.02.2016 21:52

Grüße!

Ich wollte mich zu dem Thema nochmal äußern.
Meine Schuhe - Ranger 12 - habe ich mittlerweile auf der Piste testen können. Fazit: Schuh kann enger!

War letztes Wochenende nochmal beim Händler und habe die Schuhe dann mit einem höheren Druck 260 vorne, 330 hinten anpassen lassen. Zudem eine Druckstelle am Vorderfuß abkleben lassen.

Nachdem ich den Schuhe ein paar Tage später im abgekühlten Zustand nochmals anprobiert habe ist das Fazit: noch viel weiter als vorher!
Ich muss die Schuhe nun bis zur letzten Rille zuschnallen um vom Gefühl her fest genug im Schuh zu stehen.

Meine Frage: kann man das noch retten? Die Schuhe sitzen nun scheinbar lockerer als zuvor..
Mich lässt das Gefühl nicht los als seien die Schuhe zu groß oder die Beratung zu schlecht. Durch das abkleben der Füße mit diesen dicken SchaumstoffTapes und den Skisocken sind meine Füße natürlich auch um einiges größer als sonst (im Prinzip war auf meinem gesamten vorderfuß eine Schaumstofflage und ein Pad am Knöchel.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit den Schuhen nochmals einen Vorgang machen lassen soll (hat beim letzten Mal 30€ gekostet) sodass es ggf. schlimmer wird - oder ob ich die Schuhe verkaufe und mir andere zulegen sollte.

Mein Bruder hat sich Lange XT 120 in 27,5 gekauft. Bei denen hatte ich das Gefühl dass die jedenfalls auch am Knöchel schön eng sitzen im Gegensatz zu meinen (26,5).

Kacke... :/

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 25.02.2016 22:32

Na klar, warum sollte der Schuh nicht zu retten sein! Der 26er Schuh passt zu deinen Fußmaßen. Aber du wirst um ein weiteres Anpassen nicht herum kommen. Die Innenschuhe sind sehr voluminös, lass deswegen nur dort abkleben, wo es unbedingt notwendig ist. Die Zehenkappe muss sein, nimm jedoch die kleinste. Kleinere Druckstellen verschwinden i. d. R. nach ein paar Skitagen. Außerdem trage Nylons statt Socken. Lass mit höheren Drücken anpassen - vorne 300, hinten 380. Danach sollte es passen!
My EGO.
My way.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 25.02.2016 22:43

Danke für die Antwort.
Mich hatte nur gewundert, dass eine Anpassung vom ersten Step mit 160 vorne und 240 hinten im Gegensatz zum zweiten mit 260 und 330 einen locker sitzenden Schuh zur Folge hatte und nicht so, wie es eigentlich gedacht war. Daher war meine Hoffnung im ersten Moment weg. Und die Enttäuschung groß.

Mal sehen. Wenn das Tapen auf dem Vorderfuß nicht unbedingt notwendig ist, probiere ich evtl. mal einen Vorgang komplett ohne - wenns dann enger sitzen sollte.
Im Moment könnte ich meine unteren beiden Schnallen nicht enger machen, oben ginge es nur bei einer..

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 25.02.2016 22:48

Das Tapen wird gerade von weniger erfahrenen Vacuum-Händlern missverstanden. Die Devise Mehr ist besser greift nur bedingt und ist oft too much !
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 04.03.2016 18:12

Ich war heute auch beim örtlichen Fachhändler auf der Suche nach einem neuen Skischuh, da meine alten Salomon jetzt nach ca. 9 Jahren einfach keinen vernünftigen Halt mehr bieten.

Nach viel Rumprobieren ist es auf einen Fischer Hybrid 12+ Vacuum rausgelaufen. Da fühlte ich mich gleich beim ersten Reinschlüpfen wohl und dachte mir nur: Was hab ich mir eigentlich die letzten Jahre angetan? :o
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hab vom Händler dazu noch kostenlos eine auf meine Füße angepasste Sohle bekommen.

Jetzt zu meiner Frage:

Er riet mir, dass ich doch erstmal damit fahren soll, bevor ich sie letztendlich mit dem Vacuumprozess anpassen lasse, da sie ja so schon ganz gut passen.
Gerade kann ich sie nicht zu Hause anziehen, weil ich der Sohle eigentlich bis morgen noch etwas Zeit geben soll zum Härten.

Was ist da dran? Wirklich erstmal warten oder gleich morgen nochmal vorbeischauen und doch einmal anpassen lassen? Wäre für mich kostenlos.

Problem ist, dass ich Sonntagnachmittag nochmal zum Skifahren fahre und da dann nächste Woche natürlich gleich am liebsten einen perfekt passenden Schuh hätte.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Wünne » 04.03.2016 20:04

mrcook hat geschrieben: Er riet mir, dass ich doch erstmal damit fahren soll, bevor ich sie letztendlich mit dem Vacuumprozess anpassen lasse, da sie ja so schon ganz gut passen.

Was ist da dran? Wirklich erstmal warten oder gleich morgen nochmal vorbeischauen und doch einmal anpassen lassen? Wäre für mich kostenlos.
Ohne den Anpassungsprozess ist es dann auch nur ein Schuh von der Stange und dafür dann viel zu teuer.
Ich würde nicht ohne den den Anpassungsprozess damit fahren, da das Material zur Zeit noch keinerlei wechselnder Kälte- und Wärmeeinflüsse unterzogen war und somit bei der Erstanpassung besser reagiert.

Hat er wirklich gesagt, dass die Anpassung dann kostenlos wäre?
Die Kosten für den Anpassungsprozess, sind im Kaufpreis bereits enthalten und somit eigentlich nicht weiter erwähnenswert.

Frage bitte nach, ob Vorderfuß und Ferse mit verschiedenen Druck angepasst werden. Wenn nicht, dann hat er noch die Erstausführung des Anpassungsequipments.

Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag