Kleine, aber breite Männerfüße suchen einen Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
KeVe1983

Kleine, aber breite Männerfüße suchen einen Skischuh

Beitrag von KeVe1983 » 07.12.2014 14:08

Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren Ski und würde mich als guten bis sehr guten Fahrer einschätzen. Wir fahren immer in Tschechien und haben dort unser Ski-Equipment immer ausgeliehen. Ich bin eigentlich nur auf präparierten leichten, mittleren und schweren Pisten unterwegs. Nicht abseits.

Im letzten Jahr hatte ich allerdings so starke Schmerzen in den ausgeliehenen Skischuhen (Sohlenbrennen), da hat das Fahren wenig Spaß gemacht.

Darum sollen für den nächsten Urlaub eigene Schuhe her.

Ich war diese Woche bereits in 2 Läden.
Einem Ski-Fachgeschäft und eine größere Ladenkette.

Im Ski-Fachgeschäft hatte er leider so gut wie keinen Schuh in meiner Größe da. Der einzige, den ich als "passend" empfand war der Atomic M90, jedoch war dieser etwas zu groß.

Im anderen Geschäft einer größeren Kette, wurden mehrere Schuhe durchprobiert. Eigentlich nicht wahllos, da der VK schon einen recht kompetenten Eindruck machte. Verschiedene Head's und am Ende sind wir beim Fischer Vacuum gelandet, welcher sich zumindest am linken Fuß recht gut angefühlt hat.

Mein rechter Fuß scheint aber ein Problemfuß zu sein, denn auch im Fischer hatte ich in dem Fuß leichte Schmerzen. Schwer zu beschreiben, aber als wenn der Blutfluss abgedrückt würde, leichtes kribbeln. Lag vielleicht daran, dass ich nur am rechten Fuß vorher unpassende Schuhe anprobiert hatte?

Zu meinen Füßen:

Links:

Länge: ~248mm
Breite: ~ 104mm

Rechts:

Länge: ~243mm
Breite: ~106mm


Mein rechter Fuß ist also kleiner, als der Linke, dafür aber breiter.

Meine Füße sind für die Länge schon relativ breit, oder sehe ich das falsch?
Eine Größe von 25.5 MP sollte für mich die Richtige sein?

Wer hat Erfahrungen speziell mit den Hawx 2.0, oder auch den Waymaker Carbon? In meiner Größe gab es diese leider nicht zum anprobieren.

Die Tipps zum Schuhkauf habe ich gelesen und beherzige diese auch beim anprobieren. Jedoch gibt es hier bei mir keine weiteren wirklichen Fachgeschäfte, da wir im Flachland wohnen.

Habt ihr daher irgendwelche generellen Vorschläge welche Modelle für meine Füße in Betracht kommen?

Mein Budget liegt bei max 400€

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Kleine, aber breite Männerfüße suchen einen Skischuh

Beitrag von Commander57 » 12.12.2014 12:44

Moin!
Probiere doch mal von Atomic den Live Fit 130. Ist ein interessantes Konzept, ich werde ihn bei meinem nächsten Urlaub testen.

Gruß aus dem hohen Norden
Frank

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Kleine, aber breite Männerfüße suchen einen Skischuh

Beitrag von Piba » 12.12.2014 14:02

Oder die Salomon x-pro serië mit einen anpassbahre leisten breite von 100 bis 106 mm

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Kleine, aber breite Männerfüße suchen einen Skischuh

Beitrag von tommy137 » 12.12.2014 18:48

Ich würde übers Budget drübergehen, einen Schuh machen lassen...und die nächsten Jahre kannst du das Thema Skischuhe abhaken und hast Ruhe! Zweimal den falschen Schuh gekauft bist preislich auch bei einem vom Bootfitter.
MP25,5? Was hast du denn für ne Schuhgröße? Ich hab Gr. 40, und ne 26/26,5er X Max Salomon Schale
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag