Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Paddy
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2014 12:03
Vorname: Patrick

Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von Paddy » 18.11.2014 12:36

Hallo zusammen,

ich fahre seit 15 Jahren Snowboard und seit 2 Jahren auch Ski. Meist einmal pro Jahr eine Woche.
Sonst bin ich eigentlich immer passiver Mitleser hier im Forum. Was auch der Tatsache geschuldet ist, das ich normalerweise nicht so viel zu berichten habe, was euch weiterhilft :-).

Ich habe jetzt allerdings ein paar Hundert € für Skischuhe in den Sand gesetzt. An der Erfahrung möchte ich andere teilhaben lassen.

Die Ausgangssituation. Ich habe sehr Breite Füße. 112mm breite bei 270mm länge. Das entspricht von der länge ca. Größe 42, von der Breite her Größe 44. Beim Snowboardfahren habe ich das so gelöst, das ich mir sehr Breite 43er Schuhe gekauft habe, und diese ordentlich zuschnüre (so das der fuß nicht hin und her rutschen kann). Als Lösung für dieses Problem wurde mir der Fisher Vacuum Skischuh empfohlen.

Anbei einmal meine kleine Odyssee die ich damit hatte:

Bei einem Skishop in Neukirchen/Österreich das Problem erklärt
○ Füße nochmal in Länge und Breite nachgemessen
○ Empfehlung war "Fischer Ranger 12", da man diesen verformen kann
○ War sehr teuer, aber wenn ich dafür schmerzfrei Skifahren kann, war es mir das wert
○ Beim Anprobieren kam er mir viel zu eng vor, der Verkäufer sagte "das ist ok, der wird nachher breiter. Passt es denn in der Länge?"
○ 1te Anpassung auf Vacuum Maschine. Ergebnis: Beide Schuhe drücken stark
○ 2te Anpassung auf Vacuum Maschine. Ergebnis: Beide Schuhe drücken, Rechter sehr stark. an Skifahren damit war nicht zu denken.
○ 3te Anpassung nur linker Schuh: Ohne Vacuum Maschine per Hand mit Föhn erhitzt. Fußbett unter dem Schuh runtergeschliffen, damit mehr Platz ist. Schuh mit kleinem "Metallschuh" erweitert. Ergebnis: Die starke Druckstelle am linken Fuß war weg.
○ Skiurlaub war auch zu ende, so dass ich den Schuh noch nicht ausprobieren konnte.

Teil 2: 7 Monate später: Skiurlaub in Sölden
○ Sehr gespannt auf den neuen Skischuh und gleich ausprobiert: Linker Schuh drückt beim Kanten sehr stark, rechter ist zu eng
○ Zu einem Shop mit fisher Vacuum in Sölden gegangen
○ 50€ gezahlt, damit abermals der Schuh angepasst wird
○ Auskunft bekommen: Dieser Schuh ist zu eng für meine Füße. Er kann nicht so weit erweitert werden. (Die Fußbreite wurde allerdings auch nicht gemessen, war eher eine pauschale Aussage)
○ Im Internet recherchiert: Maximale Fußbreite des Fischer Ranger R12 ist nicht auf der Fischer Website angegeben. Keine Ahnung ob das stimmt.
□ Wenn ich meinen Fuß auf die Sohle stelle, guckt dieser links und rechts ca. 10mm vorbei. Der Skischuhverkäufer sagt "das ist meistens so".
□ Kommt mir trotzdem sehr komisch vor …
□ Wie soll ein Innenschuh gleichzeitig für sehr schmale und sehr Breite Füße funktionieren?
○ 4te Anpassung - Beide Schuhe in der Vakuum Maschine. Problemstellen diesmal zusätzlich noch am Innenschuh Außen abgeklebt.
□ Ergebnis: Linker Fuß drückt immer noch beim Kanten. Rechter Fuß schläft nach 2h ein - aber wenigstens kann ich mit dem fahren. Daher wird er erstmal so gelassen wie er ist.
○ 5te Anpassung: Nur linker Schuh: Links rausdrücken. Druck beim Kanten wird schlimmer. Fuß rutscht links von sohle.
○ 6te Anpassung: Nur linker Schuh: rechts rausdrücken damit fuß mehr über der Sohle ist. Druck beim Kanten wird weniger. Zusätzlich abgeschliffene Innensohle mit Panzerband wieder auf ursprüngliche Höhe gebracht --> auch leichte Besserung.
○ 7te Anpassung: Nur linker Schuh: rechts Seite Zehen Bereich rausdrücken. Druck beim Kanten bleibt gleich. Unangenehmer Druck beim Kanten.
○ 8te Anpassung: Nur linker Schuh: rechte Seite Ballenbereich rausdrücken. Druck beim Kanten bleibt gleich. Unangenehmer Druck beim Kanten. Evtl. leite Verbesserung.

Ich habe nochmal Fisher angeschrieben was sie dazu sagen, die haben aber gar nicht geantwortet (habe ich zweimal probiert, habe auch eine Eingangsbestätigung erhalten).

Es gibt meiner Meinung nach unterschiedliche Möglichkeiten, wo der Fehler gelegen haben kann:
- Fisher macht gegenüber den Händlern falsche Angaben über die maximale Breite der Skischuhe.
- Der Händler hat die Angabe zur maximalen Breite ignoriert.
- Der Schuh war kaputt?
- Weiß der Geier ....

Was bei mir passiert ist, kann ich als Laie nicht nachvollziehen.

Was ich aber weiß ist:

- Bei meinen Randbedingungen (sehr Breite Füße) funktioniert der Fisher Vacuum nicht.
- Auf den Rat vom Skischuh Verkäufer (der ist zwar jetzt unbequem, aber das passt sich an) darf man nicht hören

Ich werde jetzt noch ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir gleich einen Strolz holen. Sehr ärgerlich, das ich die 200-300€, die der mehr kostet, nicht gleich ausgegeben habe :-(.

Viele Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2014 13:45

Hi Patrick,

wichtig ist es, nun erst einmal einen kompenten Bootfitter zu finden. Ich habe letztens noch mit einem Bootfitter gesprochen und er sagte mir, dass die Ergebnisse, die sie mit dem Vakuum-System hinbekommen immer besser werden. Leider ist es so, dass gerade die ersten Kunden auch ein wenig "Versuchskaninchen" waren. Das System ist gut, bedarf aber immer noch umfangreicher Kenntnisse wie man zu einem sehr guten Ergebnis kommt. Und dabei steht an erster Stelle die Auswahl der richtigen Schale. Man hätte sich bei Dir viele Anpassungsvorgänge ersparen können, wenn die Auswahl des richtigen Schuhs (Leistenbreite, Länge, Härte ...) richtig gewesen wäre. Fakt: Es liegt nicht am Vakuum-System oder an der Firma Fischer sondern an der fehlenden Kompetenz des Händlers (der in Deiner Beschreibung nicht vorkommt).

Ich bin selber sehr zufriedener Strolz-Kunde, kann Dir aber nur sagen, dass auch dort der Mensch, der die Anpassungen macht, der zentrale Faktor dafür ist, dass am Ende ein guter Schuh rauskommt. Sprich: Nicht jeder Shop der Strolz anbietet hat auch hierfür die ausreichenden Kenntnisse. Einen Strolz-Schuh bezahlen heißt nicht automatisch, dass man keine Probleme hat.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen guten Bootfitter findest! Über die SuFu findest Du ggf. Hinweise zu Händlern in Deiner Region.

Lg Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 18.11.2014 14:30

:zs:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 18.11.2014 14:33

@Patrik:
Auf dem Firmenvideo ist die eindeutige Aussage: Leistenbreite 101 mm / + - 5 mm verformbar. Also meiner Meinung nach Fehlberatung. Ich würde das als Reklamationsgrund anführen und den Schuh zurückgeben. https://www.youtube.com/watch?v=3N0P95x9xIs

@TOM:
ich kann da nur zustimmen! Ich bin vor langer Zeit über ein verlängertes WE einen Strolz gefahren und es war die Hölle. Das Schäumen tat schon so weh, dass man dazu einen Schnaps bekam. Ist das heute noch so?
Beim Fahren dann Schmerzen an den Zehen ohne Ende, obwohl ich laut Orthopäde einen „super Fuß“ habe (270/99) Jedenfalls wurde damals in Lech x-Mal erfolglos nachgebessert und zuhause habe ich dann selbst noch herumexperimentiert, z.B. den Keil im Vorderbereich ganz abgeschnitten und einen flachen Übergang gefeilt. Alles ohne Erfolg. Ich habe dann bei Strolz angerufen und angekündigt, dass ich den Schuh jetzt zurückschicken werde (6 Wo. Später). Ich bekam ohne Probleme mein Geld zurück.
Am Tel. hat man mich noch gefragt, wer den Auftrag gemacht hat, was meine Vermutung untermauerte, dass auch da nicht immer erfahrene Spezialisten zu Werke gehen. Wie ich aus den Gesprächen beim Anpassen erfuhr, war mein Spezialist ein Ferienjob-Fitter aus dem Walsertal, nett, aber das nützte mir in diesem Fall nix!

In eigener Sache: ich komme gerade vom Orthopäden wegen einem Rezept für „richtige“ Einlagen, die die Basis für meine neuen Schischuhe werden sollen. Ich liebäugle mit dem Fischer RC4 130 Vacuum oder dem 110-er. Mal sehen was es wird.

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2014 14:50

drachir hat geschrieben:@Patrik:
Auf dem Firmenvideo ist die eindeutige Aussage: Leistenbreite 101 mm / + - 5 mm verformbar. Also meiner Meinung nach Fehlberatung. Ich würde das als Reklamationsgrund anführen und den Schuh zurückgeben. https://www.youtube.com/watch?v=3N0P95x9xIs
Wobei die 101mm sich auf die Referenzgröße beziehen. Leider keine Ahnung welche Mondo-Point-Größe bei Fischer die Referenzgröße ist. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, nochmals sich direkt an den Hersteller zu wenden. Vielleicht kann dieser auch Druck auf den Shop ausüben. Vielleicht Sollte man nicht gerade damit drohen, dass man zu einem anderen Hersteller wechselt, aber vielleicht entscheidet Fischer sich dafür Dir eine andere Schale zu geben. Am besten direkt mit dem Hinweis auf den besten Bootfitter in der Gegend.

@Richard: Ich habe mir meinen Strolz nicht in Lech machen lassen. Im Urlaub habe ich keine Ruhe für so etwas, da will ich auf die Piste. Bei mir waren 3 Termine mit jeweils ca. 2,5-3 Stunden notwendig. Der Prozess ist halt recht aufwendig. Erst Schale und Innenschuh auswählen, dann Anpassungen an der Schale vornehmen, Sohle herstellen, Schäumvorgang, Aushärten, ggf. noch kleinere Anpassungen an der Schale, Canting-Einstellung ... Da steckt echt viel Arbeit drin. Bei uns (meine Frau fährt den Strolz schon 2 Jahre länger als ich) hat es beide Male sehr gut geklappt. Der Bootfitter war aber auch jeweils die selbe Person. Ein Freund hat einen Salomon Black Projekt auch von diesem selben Mitarbeiter und ist auch sehr zufrieden.

PS: Das Schäumen war wirklich schmerzhaft. Nicht der Moment wo der Schaum reinläuft, sondern das Reinschlüpfen in den Schuh mit der Zehenkappe. Fühlte sich an als ob mir jemand die Zehen abschneiden wollte. Alkohol gab es nicht, nur belustigte Kunden, die mir die Schweissperlen von der Stirn gewischt haben.

LG Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 18.11.2014 15:03

TOM_NRW hat geschrieben: Wobei die 101mm sich auf die Referenzgröße beziehen. Leider keine Ahnung welche Mondo-Point-Größe bei Fischer die Referenzgröße ist.
…das ist nach meiner Kenntnis sofort… unverzüglich… Gr. 27,5
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2014 15:05

Dann wird der Schuh für Patrick immer zu schmal sein und bleiben. Geht wirklich stark in Richtung Fehlberatung.

LG Thomas

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von Cyberhexer » 18.11.2014 17:00

Hi Patrick,
ich war im März 2013 wohl im gleichen Skishop in Neukirchen, der nette Berater hat mir erklärt es gebe nichts besseres als den Fischer Vacuum.
Mein Problem ist ein Überbein auf dem Kahnbein.
Glücklicherweise habe ich die Schuhe nicht gekauft und bin Anfang 2014 in das Sportgeschäft gegangen, welches mir vor 40 Jahren schon meine ersten Schuhe verkauft hat.
Der Bootfitter meinte er hätte ein ähnliches Problem wie ich und Fischer hat es bei seiner Schulung nicht geschafft seine Schuhe anzupassen.
Ich habe mich dann für einen Salomon Black Projekt entschieden, der ist halt ein paar € (ca. 30 Weizen im Schweini's 8) ) billiger als der Strolz und das Schäumen tut auch nicht weh.
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von bibobutcher » 18.11.2014 18:29

Hallo Patrick
Aus welcher Gegend kommst Du ?
Bei uns in Wiesbaden gibt es den Skischuhdoctor, der hat schon einigen
aus dem Forum gut helfen können .
Vll. wäre der auch was für Dich ( :gdh: bei Tante Google)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2014 18:45

Cyberhexer hat geschrieben:) billiger als der Strolz und das Schäumen tut auch nicht weh.
Schmerzen hängen damit zusammen wie eng der Schuh werden soll. Wenn man den Schuh recht sportlich machen will, dann passt die Kappe die man über die Zehen stülpt (spätere Zehenbox) kaum noch mit in den Schuh. Das eigentliche Schäumen fand ich eher angenehm.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag