Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 12.11.2014 21:14

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich hier nochmal melde.

Ich war heute beim zweiten Fachmann, der seinen Laden erst knapp ein Jahr hat. Bootfitter, fertigt orthopädosche Einlegesohlen und ist spezialisiert auf Ski- und Laufschuhe.

http://www.go-drei.de/bewegungsexperten.php

Meine Füße wurden erstmal in 3D eingescannt. Die Schalen, die er im Programm hat, sind ebenfalls eingescannt im Computer und er kann die eingescannten Füße virtuell in die ebenfalls eingescannten Schalen stecken.

Ich brauche einen 98er Leisten, jedoch ist - wie bereits bekannt - die schmale Verse mein Problem.

Er hat mir letzen Endes folgendes angeboten:

Dalbello Lupo SP I.D. http://www.dalbello.it/de/boots/big-mountain/lupo-sp-id

Er will mich 2mm anheben an der Verse und den Innenschuh sowie die Schale anpassen und mir zudem eine orthopädische Sohle verpassen. Ich hatte den Schuh nur eine halbe Nummer zu groß an, er bekommt ihn aber in kleiner gegen Ende der Woche. Er "präpariert" den dann und wir schauen dann zusammen, ob das was für mich ist.

Was mich ein wenig skeptisch stimmt: Es ist ein Freeride-Schuh mit Rocker. Ist das was für einen (überwiegend) Pistenfahrer? Kann ich damit auch in vernünftiger Kombination einen Nicht-Allmountain-Ski fahren?

Alternative dazu: Schäumen. Entweder in der Schale oder in einem Salomon Black...

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 12.11.2014 21:49

ninski hat geschrieben: Meine Füße wurden erstmal in 3D eingescannt. Die Schalen, die er im Programm hat, sind ebenfalls eingescannt im Computer und er kann die eingescannten Füße virtuell in die ebenfalls eingescannten Schalen stecken.
Das klingt doch erst einmal recht vernünftig und wenn der Schuh dann Ende der Woche vor Ort ist, wirst mehr wissen. Mit diesem Schuh kannst du, wenn er dir passen sollte, prinzipiell jeden Ski fahren. Die Hike-Funktion ist eine nette Dreingabe. Ob du sie nutzt, bleibt dir überlassen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von chatmonster » 14.11.2014 10:33

Gibt's jetzt auch noch Schuhe mit Rocker???
Was soll das denn im Zusammenhang mit Schuhen darstellen?
das monsterchen grüßt

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Schneefrau » 15.11.2014 21:32

Den Dalbello würde ich an Deiner Stelle unbedingt probieren! Es ist der Schuh mit der besten Passforn für Ferse und Fuß den ich probiert habe - und das 3Schalen/3 Schnallensystem gibt dem Fuß sensationellen Halt. Leider für mich (sicher gut für dich!) haben diese Dalbello-Modelle einen sehr engen Schaft! Mein Mann fährt den Vorgänger des Lupo (oder Krypton pro?). Der Schuh geht perfekt auf (auch harter) Piste und im Tiefschnee. Zu dieser Zeit wurden die Schuhe mit 2 verschiedenen "vorderen Oberschalen" , einer härteren und einer weicheren ausgeliefert - zum selbst auswechseln und damit zur Variation des Flexes.
Viel Glück!

PS und OT: Eine Frage an die "Fulltilt-Piloten": Sind die oben weiter im Schaft oder etwas niedriger als die Dalbello-Modelle?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag