Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 07:31

Hast Recht der RS hat einen 97 Leisten, dachte der hätte 95, dann wär noch der WC Junior der einen 92 er Leisten hat, die frage ist ob man den in Wide mit 95 er Leisten kriegt... alles andere ist dir schon wieder zu hart.

Atomic: Weil wenn du zu viel Spiel hast im Ristbereich sich wenn du den Schuh flext, sprich nach vorne gehst mit den Knien eine ordentliche Lücke auftut am Rist zwischen den 2 Teilen sobald du die Schnallen nur etwas lockerer zu hast.... und dann hast das Wasser drinnen... und man kann nicht den ganzen Tag mit total zugeknallten Schnallen fahren....

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 05.11.2014 08:57

Guten Morgen und (wie schon mehrfach) vielen Dank für euren Input.

Ich werde mir die Anzahlung erstatten lassen und starte meine Suche neu. Ein bisschen wissender bin ich ja nun und somit kann ich auch mal ohne kompetente Beratung das ein oder andere probieren, was die Kölner Sportgeschäfte so haben.

Zudem werde ich mir mal einen Termin bei einem anderen Bootfitter geben lassen, um mich da beraten zu lassen. Vielleicht pass ich ja in einen Junior-Schuh oder einen Race-Schuh rein, wir werden sehen.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Besten Dank und Grüße
Sebastian Stolte

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 09:11

Ich würd trotzdem mit dem Flex nicht viel über 100 gehen.. das brauchst du nicht.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 05.11.2014 10:21

Der Verkäufer hat mich gerade noch einmal angerufen.

Er sagte mir, dass der Redster definitv der Schuh ist, mit der an der Verse am schmalsten geschnittenen Schale am Markt. Gäbe es etwas schmaleres, hätte er es im Laden, denn er stünde oft vor dem Problem.

Er sagte, in einen 92er Leisten würde ich meinen Vorfuß nicht hineinbekommen.
Zudem sagte er, dass der WC 110 noch keinen dünnen Leder-Liner hat und er nicht vergleichbar wäre mit einem Word-Cup-Schuh. Laut der Atomic-Website haben aber alle WC-Modelle einen World Cup Liner. Somit sei er absolut alltagstauglich, der 95er Leisten könnte nur dazu führen, dass ich noch ein wenig besseren Halt habe. Sollte er am Vorfuß zu eng sein, könnte er den problemlos durch Erwärmung weiten.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich glauben soll. :(

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 05.11.2014 10:31

Folge deinem Gefühl und nicht den Aussagen deines Händlers. Ich sag's jetzt nochmals, mein Full Tilt ist im Fersenbereich schmaler als der Redster. Wenn ich in den Redster (aus der vergangenen Saison) meines Kollegen schlüpfe ist das n'Schwimmfest im Vergleich zum Full Tilt! Mach dich auf die Suche nach was anderem. So'n Gebastel kann nicht die beste Lösung sein!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 05.11.2014 10:52

Welche Schuhgröße hast du eigentlich?

Die angegebenen Leistenweiten beziehen sich auf eine herstellertypische Mondo-Größe, bei Head ist das bspw. 27.0. Pro ganzer Mondo-Größe verändert sich heran diese Basisangabe um 2 mm.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 05.11.2014 11:02

Uff...meine Größe weiß ich jetzt nicht genau. Ich meine 26.5 im Redster!? Ich hab ca. Schuhgröße 42.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 05.11.2014 11:12

Bei 42 kann 26.5 hinkommen, wobei dann die Leistenbreite der Prospektangabe entspricht, bzw. auch um 2 mm kleiner sein.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 11:15

man wird wahrscheinlich nicht umhin kommen ein paar Modelle zu probieren ...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Peppis66 » 05.11.2014 19:46

Das Poblem ist doch eher, dass wir alle weder den Fuß gesehen haben, noch alle genannten Schuhe und deren Schnitt/Leisten im Detail kennen.
Somit wird er nicht umhin kommen, irgendwann einem "Fachmann" zu vertrauen. Ich selbst fahre einen Lange Wide in 26,5 obwohl ich nur Schuhgröße 40 habe. Und trotzdem sitzt der Schuh ziemlich gut :wink:

Also, theoretischen Input hast Du jetzt bekommen und wenn Du das Gefühl hast, dass Du beim richtigen Verkäufer bist, dann vertraue ihm. Noch dazu wenn Tom ihn als kompetent empfohlen hat. Nichts desto trotz kannst Du Dir ja zum Vergleich einen zweiten Fachmann aufsuchen.
Unsere Ferndiagnose beim Skischuhkauf wird auf jeden Fall keine Lösung für Dich sein.
Jm2c
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag