Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 04.11.2014 14:28

Auf der Homepage von Atomic habe ich gerade gesehen, dass es die WC-Modelle nur in Half Sizes gibt. Das heißt, dass du gegenüber dem Full Size bei gleicher Größe tiefer im Schuh stehst. Was du bisher zu deinen Füßen geschrieben hast, lässt mich sehr daran zweifeln, dass dieser Schuh final passen wird! Es bleibt spannend ...

:D

Grüezi us Davos
Zuletzt geändert von elypsis am 04.11.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 14:30

Was bedeutet "Half Sizes"? Und warum stehe ich dann bei gleicher Größe tiefer im Schuh?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 04.11.2014 14:33

Mondo 25 und Mondo 25,5 sind beide seitens des Fußbetts 25 cm lang. Allerdings hast du im 25.5er mehr Platz nach oben, sprich, der Schuh ist geräumiger.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 14:39

Das gilt aber nur in Verbindung mit der original Einlegesohle. Sobald eine angepasste Sohle ins Spiel kommt, gibt es keinen Unterschied zwischen z.B. 25.0 und 25.5 . Über die Sohle kann man die Höhe sehr gut variieren.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 04.11.2014 14:45

Richtig! Aber in diesem Fall sinnvoll? Gibt es denn bei Atomic keine unterschiedlich hohen Bootboards?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 14:50

http://www.rexxam.com/eng-index.html

Rexxam Skischuhe sind für schmale Füsse der Hit, leider gibt's diese Schuhe nicht gerade um die Ecke.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 15:02

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Unterstützung hier.

Ich denke die Höhe lässt sich sehr einfach regulieren. Ob mit Boot Board oder mit Einlegesohle, entscheidend für mich ist der Versenhalt und der Halt im Schaft. Alles anders lässt sich ja unkompliziert anpassen.

Ich bin mal gespannt auf die Antwort zu dem Flex von Atomic sowie der Antwort vom Boot Fitter.
Auf den Hersteller rexxam.com werde ich ihn mal ansprechen.

Grüße

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Peppis66 » 04.11.2014 17:11

Ich kenne jetzt weder Deine Füße, noch den Schuh, noch den Fitter,
aber ein Skischuh bei dem Du in neuem Zustand die entsprechend gesetzten Schnallen in der letzten Raste schließen kannst, ohne dass Dir die Füße in kürzester Zeit abfallen, sind m.E. nur eines: zu groß
Gruß
Harald

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 17:46

Die Rede ist dabei von den oberen Schnallen. Daher auch das Auffüttern des Innenschuhs von außen. Meine Beine sind zu dürr. :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 18:04

Hmm... schliesse mich Harald an. Schnallen zuknallen damit genügend Halt da ist geht gar nicht. Ich stelle erst bei hohen Frühjahrstemperaturen manchmal n'Zacken enger.

Wenn ich das so lese was die bei Krön mit deinem Schuh vorhaben tönt's schon ein wenig abenteuerlich. Hab mir mal deren Webauftritt angekuckt. Wenn mans liest tönt's gut. Macht den Eindruck das sie was von der Sache verstehen.

Ich hab selber ne sehr schmale Ferse, Waden sind normal, Vorfuss normal. Hatte lange Jahre Atomic Schuhe nun seit 4 Saisons Full Tilt. Die sind mit ihrer dreiteiligen Schale wie gemacht für mich. Die zentrale Schnalle zieht die Ferse nach hinten so dass sie schon mit ganz wenig Zug komplett fixiert ist. Die Schuhe sind enorm Seitensteif, der progressive Flex ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit will man's nicht mehr anders. Der Flex kann mittels verschiedener Zungen (die der Schale) angepasst werden. Der Intuition Liner hat keine Zunge. Er wird quasi um die Waden gewickelt. Dadurch und den Boosterstrap haste keinen Spalt zwischen Schuhrand und Schienbein. Darum auch kaum Schläge und Druckstellen. Der Innenschuh ist Thermoverformbar und auch bei -25° gibt's keine kalten Füsse. Einlegesohlen gibt's keine dazu. Ich hab ganz simple Customdinger von Sidas drin. Die Schuhe haben nen 99er leisten sind aber extrem kompakt am Fuss. Guckst du hier http://de-ch.fulltiltboots.com/ski-boots Ich hatte die Dinger schon in den späten 80er Jahren. Da waren's noch Raichle und Vreni Schneider und wie sie alle hiessen waren damit erfolgreich. Full Tilt hat das Patent gekauft und nen anständigen Innenschuh reingesteckt.

Ähnliches Prinzip gibt's von Dalbello http://www.dalbello.it/de/boots/freeski/kr2-rampage-id Ist der selbe Innenschuh. Auch wenn da Freeski draufsteht kannste damit mächtig Gas geben. Krön hat Dalbello im Sortiment. Full Tilt musste halt anderswo probieren. Kostet ja nix...

Also ich würd mich auf die ausgehandelte Variante erst einlassen wenn ich nicht noch Alternativen abgecheckt hätte. Hoffe du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag