Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 04.11.2014 12:36

ninski hat geschrieben: Ein geschäumter Schuh käme für mich nur dann in Frage, wenn nichts anderes geht.
Das ist ein gefährlicher Trugschluss! Eine zu große Schale bleibt auch mit einem Schäumer zu groß. Wenn du mit dem serienmäßigen Innenschuh nicht hinkommst, hast du grundsätzlich den falschen Schuh gekauft!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 12:41

Vielen Dank für den Hinweis. Der Innenschuh passt, es sit die Schale, die "zu groß" ist. Ich muss die Schnallen zu eng ziehen und lappe mir somit zuviel Material übereinander. Daher wird der Innenschuh von außen aufgefüttert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 12:43

elypsis hat geschrieben:Das ist ein gefährlicher Trugschluss! Eine zu große Schale bleibt auch mit einem Schäumer zu groß. Wenn du mit dem serienmäßigen Innenschuh nicht hinkommst, hast du grundsätzlich den falschen Schuh gekauft!
Das sehe ich etwas anders. In der Länge und in der Breite kann ich nichts "wegschäumen". Wenn in der Ferse zu viel Spiel ist kann ich schon mit einem anderen Innenschuh arbeiten und dem Nutzer mehr Halt geben.

LG Thomas
Zuletzt geändert von TOM_NRW am 04.11.2014 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 12:45

ninski hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Der Innenschuh passt, es sit die Schale, die "zu groß" ist. Ich muss die Schnallen zu eng ziehen und lappe mir somit zuviel Material übereinander. Daher wird der Innenschuh von außen aufgefüttert.
Fanden Sie diese Lösung bei Krön selber gut oder war es nur ein von Dir unterstützter Kompromiss?

Anhand Deiner Beschreibung würde ich mittlerweile fast glauben, dass es ggf. der beste Schuh von der Stange war aber längst nicht die beste Lösung. Vielleicht wirst Du mit der Lösung happy, es bleibt aber ein Restrisiko.

LG Thomas

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 12:55

Er hat mir diese beiden Dinge vorgeschlagen und auch finanziell mit mir durchgerechnet. Sie haben das in der letzten Zeit wohl öfter so gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht. Entschieden habe natürlich ich. Bestimmt hätte er sich nicht dagegen gewehrt, wenn ich gesagt hätte, dass ich unbedingt 300€ mehr ausgeben will. ;)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 12:57

@Thomas, ich arbeite nicht bei Atomic und bin auch nicht angepisst ich fand es nur nicht gut, dass man gleich alles hinterfragt nur weil die WC Flexangaben nicht vergleichbar mit den normalen Schuhen sind. Wäre noch interessant zu wissen ob es einen Hersteller gibt bei welchem die WC Flexangaben mit den Flexangaben der anderen Schuhen zu 100% korrelieren.

Damit ein WC Schuh Sinn macht muss neben der eigenen Skitechnik, auch der Ski und die Bindung passen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 12:58

Dann lass Dich jetzt nicht weiter verrückt machen und warte erst einmal das Ergebnis ab. Ich kann nur Gutes über den Laden berichten und wenn es nicht hinhaut werden sie Dir schon eine andere Lösung eröffnen. Meine Einschätzung: Denen ist der gute Ruf wichtiger als ein paar Euros.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 13:02

ninski hat geschrieben:Der Innenschuh passt, es sit die Schale, die "zu groß" ist. Ich muss die Schnallen zu eng ziehen und lappe mir somit zuviel Material übereinander. Daher wird der Innenschuh von außen aufgefüttert.
Das ist leider vielfach ein klares Zeichen, dass es nicht der Richtige Schuh ist, wenn es kein Schuh gibt welcher dem Fuss näher kommt würde ich auf jeden Fall zu viel Material auftragen lassen und mal drei Tage durchbeissen ansonsten wird der Schuh nach 10 - 20 Skitagen zu viel Spiel haben und Du wirst wieder zu stark an den Schnallen ziehen müssen........leider :-?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von elypsis » 04.11.2014 14:06

Welche Rasten musst du nehmen, damit der Schuh deinen Fuß fest umschließt? So lange dafür nichts versetzt werden muss, sollte das schon passen. Unter Umständen kann es jedoch passieren, dass das Verschlussband der unteren Schnalle der Manschette die Flexbewegung blockiert, was meist der Klassiker bei dünnen Beinen und/oder hohem Spann ist. Hier müsste dann dieses Verschlussband entsprechend verjüngt werden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 14:19

Ich kann die Schnallen teils bis aufs letzte Raster schließen. Das Versetzen der Schnallen behebt das Problem nicht. So kann ich zwar die Schuhe problemlos festziehen, jedoch überlappt dann zuviel Material. Die Zunge umschließt dann den Unterschenkel immer mehr etc. Deswegen wird der Innenschuh von außen mit Birkenstock-Material aufgefüttert. So habe ich obenrum auch einen festeren Halt.

...So der Vorschlag des Boot-Fitters.

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag