Head Raptor 130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Paddy93
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2013 21:32
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 15

Head Raptor 130

Beitrag von Paddy93 » 21.02.2014 23:57

Hallo zusammen,
nun hab ich auch mal eine Frage. War bisher immer nur ein stiller mit Leser.
Kurz zu mir: 21 Jahre, 75kg, 177cm, beim Ski-level kam ich auf 85, bin momentan meist mit einem Studienfreund, der Skilehrer, ist unterwegs :-D und versuche mich natürlich stetig zu verbessern.
Konditionell und Kräfte mäßig bin ich auch gut dabei. 4-mal die Woche Fussball, regelmäßig noch Radfahren und Krafttraining. Auf den Pisten bin ich meist zwischen 14 - 22 Tagen. Als Ski hab ich momentan ein Rossignol Radical 9SL und ein Elan Amphibio Waveflex 14.
Für die kommende Saison soll es neue Skischuhe geben, deshalb hab ich mich bei einem bekannten, der ein Sportgeschäft hat, schonmal informiert und viele unterschiedliche Schuhmodelle durchprobiert. Am Ende bin ich dann beim Head Raptor 130 gelandet, indem ich ohne jegliche Probleme, einen perfekten Halt hatte. Ich fahr zwar überwiegend auf der Piste, bei genügend Neuschnee, soll es aber auch mal in den Tiefschnee gehen. Jetzt sind meine Fragen. Weiß man schon in wie weit sich dieses Schuhmodell zur kommenden Saison ändert? Und sollte ich den 115'er auch in Betracht ziehen? Bin mir da noch unschlüssig vom Flex her, wobei man den 130'er ja auch auf 120 stellen könnte.

Grüße
Patrick

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: Head Raptor 130

Beitrag von bernipichla » 22.02.2014 01:02

Ich habe genau diesen raptor 130rs
Fand den am bequemsten von allen.
Den 120er flex hat er wenn du ihn lässt wie du ihn bekommst.
wenn du hinten eine schraube oder 2 dazu tust hast du 130 oder 140er flex. Ich merke da aber nicht so viel unterschied..
Hab jetzt alle schrauben drin.
Die letzten 3 jahre war da alles gleich.
Ich finde den schuh sehr gut und nehme ihn zum freifahren, tiefschnee und stangenfahren ;)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor 130

Beitrag von elypsis » 22.02.2014 17:21

Den 130er fahre ich ebenfalls, jedoch das Modell der Saison 2012/13. Technisch ist der identisch zum aktuellen Modell. Ob du den 115 oder den 130 nimmt, hängt u. a. davon ab, ob du die Kraft hast, den steiferen Schuh zu flexen. Beide werden bei sinkenden Temperaturen deutlich härter. Der Flex lässt sich nicht nur über die drei Schrauben variieren, sondern auch grundsätzlich leicht reduzieren, indem man die Schalen vor dem Fußgelenk entlang der dafür gekennzeichneten Linie kürzt.

Wichtiges Detail am Rande: Bevor du die Löcher für die beiden zusätzlichen Schrauben setzt, musst du deine Vorlage angepasst haben, denn nur die untere Schraube verfügt über das entsprechende Langloch im Schaft.

Der 115 hat keinen einsetzbaren Heckspoiler und kein tauschbares Boot-Board.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag