Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von Kugelfang666 » 14.02.2014 10:13

Hallo zusammen,

da ich jetzt (dank eurer Hilfe) stolzer Besitzer eines Fischer Hybrid 9+ vacuum bin suche ich jetzt noch einen passenden Skischuhtrockner dafür. Bei Amazon finde ich da z.B.

THERM-IC (65°C)
Schuhtrockner & Schuhwärmer Deluxe mit UV-Licht (40°C)
Alpenheat AD9 Circulation UV (30°C??)

Grundsätzlich hätte ich gerne ein Gerät ohne Gebläse um es auch im Notfall im Hotelzimmer betreiben zu können.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? und vor allem wie verhält es sich mit der Temperatur? Mir kommen 65°C schon ein bisschen viel vor da ja der Schuh bei 80°C angepasst wird...

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von extremecarver » 14.02.2014 10:22

Ich würde prinzipiell mit Gebläse nehmen - erstens gehts viel schneller (2 Stunden reicht meistens) - zweitens sind die Stäbe teils echt schon am Limit von der Temperatur - da die ja wie ein Bügeleisen ein bisserl rumpendeln in der Temperatur, wobei da wirds halt auch sehr unterschiedlich sein je nach Modell. Ich hab zwei Stück die nicht grad sehr warm werden - aber da brauchts dann auch teils 7-8 Stunden bis die Schuhe trocken sind!

Es gibt nur zwei Nachteile mit Gebläse. Erstens teurer. Zweitens mehr Platz...
Ich hab meine mit Gebläse mal bei Hofer billig bekommen. War eindeutig das Markenmodell ohne Logos aus der Vorvorsaison..

Grad bei neueren Innenschuhen ist das temperaturmäßig sehr kritisch.
Intuition/Ultralon hat die Temperatur zum verformen im Vergleich zu früher viel tiefer - hab mir vor 3 Wochen meinen Innenschuh komplett zurückgeformt weil früh Morgens die Schuhtrockenaufhängung vom Hotel wohl viel zu warm wurde... (dazu hats den Innenschuh von oben noch gestaucht. Werde wohl ab jetzt immer wieder kompletten Skischuh aufs Zimmer - den Hotelgeräten vertrau ich nicht mehr. AFAIK war es früher immer so 70° (daher Backrohr auf 80-85° zum aufwärmen) - inzwischen aber nur noch 55-60° C....

Die Innenschuhe von meinem Fischer Soma RC4 Pro sind auch schon bei gut 60° verformbar..


Also bei Amazon das Modell hier: http://www.amazon.de/therm-ic-Thermic-0 ... uhtrockner

Das teure mit UV Licht kann man sich sparen....

http://www.amazon.de/Therm-ic-Hygiene-T ... uhtrockner
Hab ich auch noch - aber das ist halt schon kritisch mit der Temperatur. Plane es zum benutzen im Auto auf Fahrt zum Skigebiet - damit die Schale warm genug ist damit ich reinkomme (aber das ist nur bei Rennschuhen nötig) - aber in die Innenschuhe kommt mir das nur noch bei alten Schuhen wo ich weiß dass die Temperatur unkritisch ist...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von Kanga » 14.02.2014 13:03

Wenn Du Zeit hast, sprich, die Schuhe nicht innerhalb weniger Stunden trocken werden müssen, dann kannst Du Dir auch mal die hier ansehen:

Happy Skischuhtrockner

Ich hab die seit ein paar Jahren und bin damit zufrieden. Bleiben über Nacht im Stiefel und die kriegen meine Stiefel trocken, was kein Hoteltrockner geschafft hat. Zu heiß werden sie auch nicht, kann sie nach 10 Stunden Betrieb problemlos mit der Hand anfassen.

Gruß Kanga

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von NeusserGletscher » 14.02.2014 21:35

extremecarver hat geschrieben:Es gibt nur zwei Nachteile mit Gebläse. Erstens teurer. Zweitens mehr Platz...
Drittens oft laut, weil irgendein Billig-Lüfter verbaut wurde, der nach kurzer Zeit Lagergeräusche hat. Trotzdem IMHO bislang die überzeugendste Lösung für den portablen Einsatz, zumal man die Schuhe ja auch ins Bad stellen kann.
extremecarver hat geschrieben:Hotelgeräten vertrau ich nicht mehr
Willkommen im Club. Bislang habe ich da nur eine durchaus vertrauenswürdige Lösung von Gladek gesehen. Hier wird warme Luft durch die Schuhhalter geblasen. Das Kunststoffrohr heizt sich nicht übermässig auf und drückt sich weder in den Schaft noch in die Sohle rein. Leider sind die Skischuhhalter in dem Hotel, wo ich das gesehen habe, nicht sehr robust. Es sind schon in mehreren Schränken Halter von der Schrankrückwand abgerissen.

Um alle anderen Lösungen mit Heizstäben oder Rohren, die auf die Sohle drücken oder den Innenschuh verformen, mache ich einen grossen Bogen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von extremecarver » 14.02.2014 22:51

Naja, gibt schon Hotelgeräte die gut sind, aber das werde ich ab jetzt immer mit einem nicht Thermoschuh ausprobieren, bzw alten Raichle Thermoflex (=15 Jahre alte Intuition Technologie) die noch deutlich höheren Temperaturpunkt hatten
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von Mixery » 14.02.2014 22:57

Ich benutze seit Jahren diese Happy Dinger, mein Mann auch. Preis-Leistungsverhältnis passt hier auf jeden Fall.

NIIEEEMALS würde ich meine Schuhe an so einen Hotelständer hängen, unabhängig vom Wärmeproblem, die reinsten Bakterienschleudern... iiiih. :-? :wink:

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von saschad74 » 15.02.2014 11:13

Mixery hat geschrieben:NIIEEEMALS würde ich meine Schuhe an so einen Hotelständer hängen, unabhängig vom Wärmeproblem, die reinsten Bakterienschleudern... iiiih. :-? :wink:
Türklinken fasst Du aber an, oder? ;)

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von Mixery » 15.02.2014 12:30

Nicht immer ;-)

Aber an Türklinken hängt ja auch keiner seine stinkenden Schuhe und erwärmt die dann auch noch :o

Im ernst, schon der Geruch in diesen Ständerräumen ist teilweise unerträglich. Bin da vielleicht etwas "sensibel", aber das mit den Bakterien ist sicher nicht unberechtigt ...

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von saschad74 » 15.02.2014 12:40

Der Geruch ist sicherlich manchmal gewöhnungsbedürftig (das denke ich allerdings manchmal auch nachmittags, wenn ich die eigenen Schuhe ausziehe), aber über Bakterien mache ich mir in dem Zusammenhang 'mal gar keine Sorgen. Das einzige Desinfektionsmittel bei uns im Haushalt ist Jodsalbe für äußere Wunden und Malt Whisky für innere Wunden.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhtrockner für Fischer Vacuum Fit Schuhe

Beitrag von TOM_NRW » 15.02.2014 22:16

Ich benutze die Schuhtrockner von Therm-IC. Funktionieren super. Vorteil gegenüber den Happy-Schuhtrockner (die ich früher hatte) ist die flache Bauform. So passen sie besser in den Schuh.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag