Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 04.02.2014 16:28

Kugelfang666 hat geschrieben:Ha Wenn ich jetzt dem Skischuh-Größen-TEST folge
die Mondo Größe gibt die Größe des Innenschuhs an - d.h. im Innenschuh sollten bei einem 26,5 er 26,5cm sein

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von extremecarver » 04.02.2014 21:23

Das mit dem Vacuum kann funktionieren, aber nur wenn du flache und breite Füße hast. Ist dein Fuß breit und hoch, vergiss es!

Bei dem verfahren kann weder Volumen weggenommen werden, noch dazukommen. Das einzige was wirklich passiert ist halt dass es etwa höher und schmäler, oder breiter und flacher wird. Sprich das Material verschiebt sich - aber weder dehnt oder staucht es sich in größerem Außmas.

Andererseits - Hybrid 9+, dann einen Intuition Race Innenschuh (Low Volume) dann dürfte fast jeder Fuß reinpassen. Wird halt nochmal 150€ teurer. Die Intuition Innenschuhe kannst auf quasi jede breite und Länge dehnen wenn warm. Und durch die Low Volume Innenschuhe in einer Schale die für Komfortinnenschuhe ausgelegt ist, gewinnst du ordentlich an Volumen was dann dafür dient, dass die Schale in die Breite sich anpassen kann falls nötig...
Alternativ halt einen Schäumer...

Fischer hat seit dieser Saison auch Ultralon (also = Intuition) Schaum in ein paar Inennenschuhmodellen in Benutzung. Leider aber nur im Vorderfußbereich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 05.02.2014 09:25

Also ich war gestern nochmal in dem Laden hier in Bielefeld und habe mit dem Verkäufer gesprochen. Ich habe mich jetzt zu der Entscheidung durchgerugen dem Fischer Hybrid 9+ zu nehmen. Dann habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und muss nicht erst durch die Weltgeschichte fahren. Außerdem, falls ich doch unzufrieden sein sollte hat er mir gesagt würde er schon eine Lösung finden (was auch immer das bedeuten soll).

Vielen Dank für eure Hilfe, und ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 09.02.2014 13:40

...so jetzt habe ich ein Problem, Ich habe mir die Hybrid 9+ am Freitag anpassen lassen und sollte dann 24h warten bis ich sie richtig anziehe. Das war gestern und ich muss sagen da mir die Füße quasi sofort wehtun,.... Ich werde wohl morgen nochmal zum Händler gehen müssen und um Nachbesserung bitten....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 09.02.2014 16:50

Kugelfang666 hat geschrieben:Ich werde wohl morgen nochmal zum Händler gehen müssen und um Nachbesserung bitten....
:zs: Welchen Druck hat der Händler beim Anpassen verwendet? Welche Stellen wurden abgeklebt? Wie stark würden die Stellen abgeklebt? An welchen Stellen hast du Schmerzen?

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 09.02.2014 18:42

Hallo Peda und nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

der druck war 280mbar. Ich weiß dass du vorher was von 120-150 gesagt hattest aber ich wollte dem Verkäufer da nicht neunmalklug reinreden (auch wenn es vermutlich richtig gewesen wäre)

Abgeklebt wurde:
  • Fußaußenseite vom Ansatz des kleinen Zehs bis etwa zwei drittel in Richtung Ferse
    Fußinnenseite vom Ansatz des großen Zehs bis etwa zur Hälfte in Richtung Ferse
mit jeweils einer Lage von diesem selbstklebenden Gummizeug.

Ich merke jedoch das die Schuhe einfach nicht breit genug geworden sind. Vor allem der rechte Fuß ist immer noch regelrecht eingequetscht und ich fühle wie er zusammengedrückt wird.
Nach nur ein paar Minuten stehen bekomme ich sofort schmerzen....

Ich werde da morgen nach der Arbeit nochmal vorbei gehen. Ich hoffe er bekommt das in den Griff. Ich vermute mal er wird die Schuhe nochmal warm machen und neu anpassen. Mal sehen ob das hilft. :cry:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 09.02.2014 21:35

Kugelfang666 hat geschrieben:der druck war 280mbar. Ich weiß dass du vorher was von 120-150 gesagt hattest aber ich wollte dem Verkäufer da nicht neunmalklug reinreden (auch wenn es vermutlich richtig gewesen wäre)
Hab nochmal bei meinem Händler nachgefragt - die Besten Erfahrungen im allgemeinen haben sie mit rund 200mbar gemacht - bei sehr breiten Füßen gehen sich aber auch mal auf 120-150 wodurch der Schuh deutlich breiter wird. Meiner wurden beim ersten mal ebenfalls mit 280 angepasst da ich eigentlich gerne ein sehr sportliches Setup fahre - da hatte ich aber trotz meiner recht schmalen Füßen zu wenig Platz, da der Fuß beim anpassen förmlich gequetscht wurde. Das zweite mal waren es glaub ich 170/180 damit habe ich ein gutes Ergebnis erreicht. Jetzt nach ungefähr 50 Skitagen könnte der Schuh um den Knöchel etwas enger sein bietet aber immer noch viel halt. Kann aber auch daran liegen, dass ich seither ~7 kg abgenommen habe. Ich hab vor über den Sommer wieder einen guten Trainingszustand und damit mein Idealgewicht zu erreichen und werde wahrscheinlich Anfang nächster Saison erneut anpassen (dann wieder mit etwas mehr Druck weil mein Fuß mit weniger Gewicht deutlich schmaler ist). Man kann auch selbst zu etwas mehr breite beitrage wenn man während dem Fitting etwas nach vorne drückt - dadurch verhindert man, dass der Fuß gequetscht wird und man schafft nochmal etwas mehr Platz als wenn man nur locker drinnen steht.
Kugelfang666 hat geschrieben: Abgeklebt wurde:
  • Fußaußenseite vom Ansatz des kleinen Zehs bis etwa zwei drittel in Richtung Ferse
    Fußinnenseite vom Ansatz des großen Zehs bis etwa zur Hälfte in Richtung Ferse
Bei breiten Füßen sollte man vor allem außen doppelt abkleben und das auf etwa 2/3 der Fußlänge - falls du vorstehende Knöchel hast sollte man auch da eine Lage abkleben. Ich nehme mal stark an, dass auch eine Toe-Cap verwendet wurde?
Wenn man etwas breitere Füße hat kann man zusätzlich zum abkleben anstatt hauch dünner Racing-Socken (z.B. SK5) auch mal etwas dickere Skisocken (z.B. SK1 oder SK2) verwenden.
Kugelfang666 hat geschrieben:Ich vermute mal er wird die Schuhe nochmal warm machen und neu anpassen. Mal sehen ob das hilft. :cry:
Ja, die Schuhe kann man offiziell rund 5 mal anpassen - bei internen Fischer Tests würde aber auch die 20er Marke durchbrochen - den Händlern wurde mitgeteilt, dass sie es 7-8 mal machen dürfen mit dem Kommentar, dass es bei fast allen Schuhen (mit etwas Streuung) 15-17 mal funktioniert hat. Ihr habt also noch ein paar Versuche übrig :D Ich hoffe zwar, dass ihr die nicht braucht aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass zumindest das Material die Möglichkeit bietet.
Zuletzt geändert von peda am 09.02.2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 09.02.2014 21:43

Hallo Peda,

genau dieses Toe-Cap wurde verwendet und ich habe meine Falke SK2 Socken zusätzlich noch an gehabt. Ich werde mich mal morgen überraschen lassen und ggf, vorschlagen einen niedrigeren Druck zu nehmen. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich werde mich morgen wieder melden :D

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 11.02.2014 12:14

hmmm, so ich habe vorhin mit dem Händler gesprochen und er meinte er könne den Schuh lokal an der Stelle die Drückt erhitzen um sie da weiter auszuweiten, ich weiß nicht so sicher was ich davon hallten soll......

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von PK » 11.02.2014 12:49

Geht. Wurde bei meinem 12+ auch gemacht. Bei mir wars eine Stelle vorne am rechten kleinen Zehengelenk, die mit einem speziellen Föhn lokal an der entsprechenden Stelle erwärmt und mit einem Holzstück etwas rausgedrückt wurde. Nur sollte man da einen Fachmann ran lassen und nicht selbst "rumschmoren"...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag