Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 15:54

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Skianfänger und brauche jetzt neue Skischuhe für mich, da mir die Schuhe vom Verleih aufgrund meiner "individuellen" Fußform (Breite 110mm, Länge von 265mm) absolut nicht passen. Nachdem ich mich in diversen Fachgeschäften habe beraten lassen und vergeblich diverse Schuhe an hatte, wurden mir die Fischer Vacuum Fit Modell Hybrid 9+ nahegelegt.

Die frage die sich mir nun stellt ist, ob ich eher die weicheren Hybrid 9+ (Flex 90) oder doch die Hybrid 12+ (Flex 120) nehmen soll. Preislich tut sich da nicht viel.

Mir wurden im Geschäft die 9+ empfohlen jedoch bin ich etwas verunsichert, da ich etwa 90kg auf die Waage bringe und hier in der Kaufberatung gelesen hatte, dass man etwa Körpergewicht * 1,33 (in meinem Fall also 120) anpeilen sollte.

Daher würde ich über eure Hilfe freuen um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 16:34

Im Anfängerstadium ist ein weicherer Flex besser, weil man sich freier bewegen kann bzw. durch die Härte des Skischuh nicht zu sehr in die falsche Stellung gedrückt wird.
Ich habe auch "nur" einen 120-er Flex, würde aber sicherlich auch mit 100 oder 110 Spaß haben. 90 sind bestimmt nicht falsch .. .aber alles eine Frage des Geschmacks ;-)
Uwe

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 17:04

Hallo Uwe und Danke für deine Antwort, die Frage ist hat wie lange fahre ich den Schuh. Bei dem Preis würde ich schon planen den viele Jahre lang zu fahren. Da die Lernkurve ja gerade am Anfang Steil ist habe ich bedenken das mir der Schuh dann in ein zwei Jahren zu weich ist und ich wieder 500€ investieren muss.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 17:25

Verstehe ... dann würde ich eher zum RC4 110 Vacuum raten; 110 liegt so mitten drin.
Bzw. warum sollte es ein Hybrid sein? ... nur wegen der Geh-Funktion (Hike Ride Lock)?
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 03.02.2014 18:38

Uwe, der Hybrid ist ungefähr 5mm breiter - der von dir vorgeschlagene RC4 110 Vacuum könnte demnach etwas zu schmal sein, da Hugo einen sehr breiten Fuß hat.

Hugo, ich würde dir ähnlich wie Uwe zu einem 90er (oder 100er) Flex raten, denn gerade als Anfänger wirst du wahrscheinlich große Schwierigkeiten mit dem Lernfortschritt haben wenn der Schuh zu weich ist. Je nachdem auf wie viele Skitage im Jahr du kommst wirst du aber wahrscheinlich trotzdem mind. 3-4 Jahre mit dem Schuh glücklich werden. Außerdem gibt Fischer selbst beim Hybrid eine maximale Breite von 108mm bei der Referenzgröße (vermutlich 26.5) an, außerdem werden die Schuhe nicht viel breiter - wenn dann würde ich zu einer Anpassung mit relativ wenig Druck raten (so 120-150 - der Händler sollte wissen was damit gemeint ist) - evtl. noch ein zweites mal anpassen dann wird er nochmal ein klein wenig breiter. Wahrscheinlich wirst du aber mit einem Schuh vom Boot-Fitter mehr Spaß haben (und kostet auch nicht viel mehr) weil der kriegt den Schuh wirklich passend für deine doch sehr breiten Füße hin.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 18:45

Hallo peda,

Genau, der Hybrid war interessant da er den breitesten leisten hat. Der Gedanke war eine 27er Schale zu nehmen da die dann schon einen 105er leisten mitbringt und dann nur noch 5mm fehlen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 18:50

peda hat geschrieben:Uwe, der Hybrid ist ungefähr 5mm breiter
Sorry, habe ich nicht drauf geachtet.
Wird die Leistenbreite auf der Fischer-Website nicht mehr angegeben? ... finde dazu keine Angaben mehr :(
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 03.02.2014 18:51

Die Vacuum werden eigentlich nur wirklich breiter wenn man sie mit nicht zu viel Druck anpasst, dadurch wird er aber auch beim Knöchel relativ weit und man verliert dort etwas halt. Ich glaube, dass du mit einem so breiten Fuß bei einem Boot-Fitter besser aufgehoben bist - die Vacuum Technologie ist ideal um sich an kleinere Abweichungen von der Standard-Fußform anzupassen, bei größeren Abweichungen braucht man trotzdem einen Boot-Fitter.

Nein Fischer gibt sie auf der Webseite nicht mehr an - die Info bekommen nur noch Händler. :cry:

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 19:08

hmm ok jetzt bin ich wirklich verunsichert,...

Aber um erst nochmal auf meine Anfängliche Frage zurück zu kommen: Angenommen ich entscheide mich jetzt doch für den Fischer Vacuum Hybrid Schuh, würdet ihr mir eher zu dem 9+ (Flex 90) oder dem 12+ (Flex 120) raten? Habe ich einen Nachteil dadurch dass ich den festeren nehme (abgesehen von den 50€ mehr die ich ausgebe).

Unabhängig davon, wüsste ich jetzt gar nicht wo ich hier in der Nähe (Bielefeld) einen Boot fitter finde. Und die Frage ist dann noch mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 03.02.2014 19:46

ich würde dir zum 9+ raten wenn dir als Anfänger der Schuh zu hart ist, wirst du meiner Erfahrung nach anstatt die Schienbeine nach vorne zu drücken - den Hintern nach hinten rausstrecken, anschließend den Oberkörper nach vor legen und dir dadurch jeglichen Bewegungsspielraum in der Hüfte nehmen - Lernfortschritt mit einer solchen Haltung ist gleich Null

Ein zu weicher Schuh limitiert einen kaum außer man fährt sehr sportlich, eisige Pisten hinunter, ansonsten ist ein weicherer Schuh in Punkto Allround Fähigkeit eher von Vorteil. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal Fragen ob du die Schuhe zum probieren nach Hause mitnehmen kannst - dann stell sie einfach mal vor die Tür wenn es kalt es zieh sie dann an und schau ob du sie flexen kannst - mit einem warmen Schuh kann man das kaum vergleichen - vor allem die Vacuum Modelle sind bei warmen Temperaturen sehr weich. Wenn nach Hause mitnehmen nicht geht evtl. den Händler mal fragen ob er sie mal irgendwo für 1 oder 2 Stunden raus stellen kann damit sie ordentlich auskühlen. Ist zwar nicht ideal aber wenn man keinerlei Erfahrung oder andere Möglichkeiten hat, kann das evtl. helfen.

Vielleicht kann dir jemand einen Boot-Fitter in deiner Nähe nennen - erfahrungsgemäß ist man selbst bei sehr sportlichen Schuhen mit ungefähr 600 € ganz gut dabei (das macht zu den von dir genannten Vacuum Fit Preisen auch nicht mehr viel Unterschied).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag