Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 15:54

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Skianfänger und brauche jetzt neue Skischuhe für mich, da mir die Schuhe vom Verleih aufgrund meiner "individuellen" Fußform (Breite 110mm, Länge von 265mm) absolut nicht passen. Nachdem ich mich in diversen Fachgeschäften habe beraten lassen und vergeblich diverse Schuhe an hatte, wurden mir die Fischer Vacuum Fit Modell Hybrid 9+ nahegelegt.

Die frage die sich mir nun stellt ist, ob ich eher die weicheren Hybrid 9+ (Flex 90) oder doch die Hybrid 12+ (Flex 120) nehmen soll. Preislich tut sich da nicht viel.

Mir wurden im Geschäft die 9+ empfohlen jedoch bin ich etwas verunsichert, da ich etwa 90kg auf die Waage bringe und hier in der Kaufberatung gelesen hatte, dass man etwa Körpergewicht * 1,33 (in meinem Fall also 120) anpeilen sollte.

Daher würde ich über eure Hilfe freuen um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 16:34

Im Anfängerstadium ist ein weicherer Flex besser, weil man sich freier bewegen kann bzw. durch die Härte des Skischuh nicht zu sehr in die falsche Stellung gedrückt wird.
Ich habe auch "nur" einen 120-er Flex, würde aber sicherlich auch mit 100 oder 110 Spaß haben. 90 sind bestimmt nicht falsch .. .aber alles eine Frage des Geschmacks ;-)
Uwe

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 03.02.2014 17:04