Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 11.02.2014 12:59

wenn es nur eine relativ kleine Stelle ist die Drückt, der Schuh ansonsten aber gut passt kann man das recht gut machen - wenn er überhaupt nicht passen sollte ist es wahrscheinlich einfacher und zielführender ihn nochmal komplett neu anzupassen

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von PK » 11.02.2014 16:14

Blöde Frage: Man kann ja Druckstellen mit mehr Pads schon beim Formen rausbekommen. Ich habe zb. links die üblichen einlagigen Pads draufbekommen und rechts an meiner Poblemstelle eben zwei übereinander. Als das an der einen Stelle immer noch nicht gereicht hat, wurde "nachgeföhnt".

Wo drückts denn eigentlich? Wenns der Rist ist, dann sollte mit doppelten Pads was machbar sein. Wenns weiter und vor allem großflächig fehlt, passt der Schuh generell nicht...

Nachtrag: Habe jetzt erst die letzte Seite genau gelesen:
280mbar ist viel zu viel. ich habe bei mir 220mbar einstellen lassen und das ist schon grenzwertig. Ich denke mit höchstens 200mbar sollte es viel besser werden. dann noch seitlich an der Problemstelle doppelte Pads drauf und es sollte passen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 11.02.2014 16:47

Also ich würde nicht sagen dass es eine kleine stelle ist sondern viel mehr die gesamte breite einfach nicht ausreichend ist. Und von so einem stellenweisen "gedocktore" hallte ich nicht so viel. Ich werde stattdessen vorschlagen den kompletten Schuh nochmal mit weniger Druck anzupassen und wenn es dann nicht besser ist werde ich wohl mal gucken ob ich mein Geld wieder bekomme und zu einem Bootfitter gehen. Ich werde morgen nochmal hinfahren und dann mal das vorgehen diskutieren.

free_rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2014 21:40
Vorname: David
Ski: Atomic Redster RS Doubledeck
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 50

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von free_rider » 11.02.2014 17:39

Ich würde dir definitiv auch eine komplette Neuanpassung empfehlen.
Das Erwärmen mit einem Fön macht nur bei kleinen Druckstellen Sinn. Achte dieses Mal auf den Druck. Ich würde dir auch erstmal einen Druck im Bereich 130-150 empfehlen.
Wenn dein Gefühl danach immer noch nicht besser ist, würde ich mit dem Händler einen Umtausch aushandeln. Er kann den Schuh ja noch mehrere Male anpassen und du hast den Schuh ja nie gefahren.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von peda » 11.02.2014 21:21

free_rider hat geschrieben:Ich würde dir definitiv auch eine komplette Neuanpassung empfehlen.
Das Erwärmen mit einem Fön macht nur bei kleinen Druckstellen Sinn. Achte dieses Mal auf den Druck. Ich würde dir auch erstmal einen Druck im Bereich 130-150 empfehlen.
:zs:

free_rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2014 21:40
Vorname: David
Ski: Atomic Redster RS Doubledeck
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 50

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von free_rider » 11.02.2014 23:05

Mich würde das Ergebnis interessieren. Wie war die erneute Anpassung?

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 12.02.2014 00:04

wird erst morgen gemacht, ich werde mich aber zurück melden!

Kugelfang666
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 15:23
Vorname: Frank

Re: Fischer Vacuum Fit Hybrid 9+ oder 12+ für sehr breite Fü

Beitrag von Kugelfang666 » 13.02.2014 23:50

Halloo zusammen,

so ich war gestern nochmal in dem Laden und habe dem Verkäufer vorgeschlagen die Schuhe nochmal mit weniger Druck anzupassen, aber er hat darauf bestanden nur die Seiten zu erhitzen. Er sagte das ihm das so speziell von Fischer empfohlen wurde.

Gesagt getan: er hat Die Außenseite meiner Füße doppelt und die Innenseite Einfach angeklebt. Dann habe ich meine SK2 Socken darüber gezogen und er hat die Seiten der Schuhe mit einer Heatgun aufgewärmt. Dann bin ich rein gestiegen und er hat das Cooling-Pad darum angelegt. Anschließend habe ich etwa 8 bis 10 Minuten gestanden. Schon beim Einsteigen sind die Schuhe deutlich in die Breite gegangen. Ich habe sie vorhin anprobiert und was soll ich sagen: sie sind bequem! Ich kann sie aber dennoch gut fest machen so das ich viel halt habe. Ich hatte sie eben nur etwa 15 minuten an, aber absolut keine Beschwerden. Das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Ich werde am Wochenende mal einen Ausgiebigen Test machen.

Dennoch an dieser Stelle schon einmal euch allen einen großen Dank für eure Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag