Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 22:12

ulli1 hat geschrieben:die Temperaturen beim Skifahren liegen in der Regel auch nicht bei deiner beispielhaften Temperatur, sondern m. E. gut 15°C tiefer bezogen auf die obere Temperatur deiner Angabe;
Die Diskussion um die Wärmeausdehnung hat begonnen mit der Frage ob ein Probetragen des Schuhs in der Wohnung/im Haus vergleichbar wäre, und eine Raumtemperatur von 23°C ist durchaus normal - deshalb auch die hohe obere Temperatur. Auch wenn man z.B. auf eine Skihütte geht und zum Mittagessen etwas länger drinnen sitzt, hat man meist Temperaturen im Bereich von 15-23°C und somit eine vergleichbare Ausdehnung.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von ingo#31 » 10.01.2014 22:26

Fahre in der dritten Saison den Dalbello Scorpion 110. Passt- nach ein paar Nacharbeiten- perfekt. Die Schnallen werden in meinem Fall immer gleich geschlossen (von den Rasten her). Die vordere Schnalle auf Raste 1, die anderen Schnallen immer auf Raste 2. Ging immer sehr gut, bis auf einen Tag (2011/12) in der Lenzerheide als es dort knackige -28°C hatte. Die Skischuhe aus dem Auto angezogen, ab auf den Lift und nach der ersten Abfahrt bin ich direkt zur Beiz gefahren um die Schuhe komplett auszuziehen! Die waren dermassen hart und vor allem eng, das waren nur noch heftige Schmerzen am gesamten- vom Schuh umgebenen Fuss/Schienbein. Musste die Schuhe, bzw. die Schalen ohne Innenschuh an die Heizung legen damit sie warm wurden. Nach dieser "Aktion" zog ich sie wieder an un schloss die Schnallen nur noch in der ersten Raste. Das Klettband auch entsprechend "lockerer" als üblich. Dann war alles fast wie üblich- gute
Passform ohne jedwede Druckstellen etc. mit dem "Betongefühl" was den Flex anging.

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Skischuhe werden nicht nur deutlich härter bei sehr tiefen Temp., sie werden auch definitiv enger.


Würde mal behaupten, wenn man das erste Mal einen neuen Skischuh anprobiert, muss mal das Gefühl haben: der ist viel zu eng! (ohne einzelne Druckstellen zu verursachen- im gesamten sozusagen) Endgültigt kann man- wie es bereits erwähnt wurde- erst nach Pistengebrauch sagen, ob er wirklich passt.

#31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2014 10:53

Hallo zusammen,

da ich als BWLer nun wirklich keine Ahnung habe von Physik, Chemie etc. halte ich mal lieber meinen Mund bzgl. der wissenschaftlichen Begründungen ob und wie sich die Schuhe verändern. 8)

Ich denke aber auch, dass sich die Größenänderung des Schaums des Innenschuhs (bei Wärme und in Verbindung mit Schweiss) der wichtigere Faktor ist. Ein dick gepolsterter Komfortschuh (wie er leider sehr oft Frauen in Sportgeschäften verkauft wird) wird deutlich größer. Ein dann schon auf Komfort ausgesuchter Schuh wird dann ganz schnell zu einem echten Problemfall.

Skischuhe für Otto-Normal-Skifahrer müssen eng sitzen und dürfen nicht drücken. "Eng" ist jedoch sehr subjektiv und kein Verkäufer kann mit in die Schuhe schlüpfen. Die TE hat aber sehr sehr wahrscheinlich einen Schuh der bereits im Geschäft eine Nummer zu groß war.

LG Thomas

Mara
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014 11:55
Vorname: Mara

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Mara » 24.01.2014 20:11

Wow hat sich hier viel getan :)
Ich bin aus dem Skiurlaub zurück und habe eine Skischuh gefunden :-D
Es ist der K2 SPYRE 80 geworden.

Ich habe vor Ort einen super Skiladen gefunden der bis vor ein paar Jahren nur Skischuhe verkauft hat.
Die Füße wurden analysiert inkl. Waden und Beine (auf x- oder o-Beine).

Der K2 SPYRE 80 ist perfekt für mich, da der Schuh im Fersen- und Wadenbereich sehr schmal geschnitten ist, danke K2.

Toller Service: die Stiefel (Neuware) durfte ich mehrere Tage ausprobieren. Bei nicht passen oder gefallen wären sie in den Verleih gegangen. Ich musste sie aber haben :-D :-D :-D
Keine Druckstellen, keine zu weite Schale und konnte sie sogar bei der Jause komplett geschlossen lassen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 24.01.2014 21:23

Super :wink: Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele sturz- und schmerzfreie Pistenkilometer mit deinen neuen Skischuhen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag