Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
lisa_ski
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2014 14:51
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 10

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von lisa_ski » 10.01.2014 09:52

Es ist leider der Fall, dass man erst nach 1-2 Tagen Skifahren sagen kann ob der Schuh 100%ig passt!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 16:55

Ich möchte niemanden seine Illusionen nehmen, aber ich bezweifle, dass man durch stundenlanges tragen zu Hause die richtige Größe für Skischuhe herausfinden kann. Dazu ist es viel zu warm und das Material viel zu temperaturempfindlich.
Kein Skischuh fühlt sich nach 2 Stunden tragen bei Raumtemperatur noch wie ein eng sitzender Schuh an. Man wird immer das Gefühl haben, dass der Schuh viel zu groß ist. Das Material wird bei diesen Temperaturen einfach viel zu weich! Wenn dann 2 Stunden bei Minusgraden testen.

Der Test zu Hause hilft höchstens um wirklich starke Druckstellen zu erkennen und dem Käufer ein besseres Gefühl zu geben :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 17:47

Verstehe ich nicht so ganz. Die Schuhe sind weicher bei Raumtemperatur aber doch nicht größer, oder? Das Flexverhalten ist natürlich anders, aber der Sitz des Schuhs verändert sich m.M.n. nicht dramatisch.

Ich finde schon, dass man Skischuhe zu Hause anprobieren kann. Sollte man nicht machen während man faul auf dem Sofa sitzt, aber beim längeren Stehen (zum Beispiel beim Bügeln) wird man schon merken ob sich erste Druckstellen rauskristallisieren. Sicherlich ist das nicht vergleichbar mit den Erfahrungen auf der Piste, aber eines ist klar, kleine Druckstellen zu Hause werden bestimmt deutlich größere Druckstellen bei der Nutzung auf der Piste.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 17:50

Ich muss Harald recht geben, Skischuhe werden immer weiter wenn man sie bei warmen Temperaturen trägt. Wer es nicht glaubt sollte einfach mal beobachten wie viele Personen nach dem Verlassen der Skihütte ihre Schuhe enger schnallen müssen weil sie sich durch die Wärme geweitet haben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 17:53

Ich denke nicht dass sie weiter werden. Sie werden weicher und die Leute versuchen dieses "komische" Gefühl auszugleichen indem sie die Schnallen enger schnallen.

Wie sollen sie weiter werden? Das Material dehnt sich bestimmt nicht signifikant aus.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 18:11

TOM_NRW hat geschrieben:Ich denke nicht dass sie weiter werden. Sie werden weicher und die Leute versuchen dieses "komische" Gefühl auszugleichen indem sie die Schnallen enger schnallen.

Wie sollen sie weiter werden? Das Material dehnt sich bestimmt nicht signifikant aus.
Eine Mischung aus beidem!
Das Material ist darauf abgestimmt bei niedrigen Temperaturen die richtige Form und Härte zu haben. Wenn sich nun die Schale in Summe durch die Wärme nur um den Bruchteil eines Millimeters weitet und gleichzeitig der Innenschuh, der für eine Aussentemperatur von -x° konzepiert ist, aufgrund der Wärme entsprechend weicher anfühlt, hast Du den Eindruck du steckst in Hausschuhen die schlabbern. Der gleiche Schuh kann sich sich dann bei -15° wie ein Schraubstock an deinem Fuß anfühlen.

Btw. warum meinst Du, dass Rennfaher bei zu warmen Temepraturen Ihre Skischuhe im Schnee vergraben? Genau aus dem gleichen Grund: Härte und Passform. Und deren Schuhe stehen bestimmt nicht in Verdacht zu weit zu sein :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 18:21

Peppis66 hat geschrieben:Btw. warum meinst Du, dass Rennfaher bei zu warmen Temepraturen Ihre Skischuhe im Schnee vergraben? :wink:
Damit sie härter werden und somit die Kraftübertragung besser ist. Kleiner werden sie nicht.

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass der Innenschuh angenehmer ist und sich somit größer anfühlt, aber der Schuh (Schale) wird Ihre Form nicht ändern. Es ist nur das Gefühl, dass sich ändert durch einen wärmeren Innenschuh und ein weicheres Flexverhalten.

Um wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen: Ich sagte ja, wenn er zu Hause (warm, angenehm) bereits drückt, wird er beim Skifahren richtig Probleme machen.

LG Thomas

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Shuva » 10.01.2014 18:23

Teste und Kaufe die Schuhe vor Ort. In den meisten Skigebieten gibt es Geschäfte die vorherige Tests anbieten. Das ist zwar nervig weil es von deiner raren Urlaubszeit abgeht aber die Erfolgsaussichten sind deutlich höher. Ob die Dinger passen zeigt sich am besten im Gebrauch.
Ich würde aber nicht am ersten Tag in ein Geschäft gehen. Fahr ruhig 1-2 Tage noch mit einem Leihschuh. Dann hat sich dein Körper wieder an Skischuhe gewöhnt.

Einen aus der Quest-Reihe fahre ich seit dieser Saison. Aufgrund seiner "Freeride"-Klassifikation war er auch nicht in meiner Vorauswahl. Der Verkäufer hat ihn mich einfach anprobieren lassen und dieser passte am besten. Durch die breite obere Klettlasche sehe ich auch kein Problem mit den drei Schnallen.
Den Lange XT empfand ich z.B. mit seinen 4 Schnallen als "weicher/bequemer".
Möglicherweise wäre ein 4-Schnaller mit der Fußpassform des Quest noch idealer für mich. Vermutlich würde ich den Unterschied bei meinem Können aber gar nicht merken. Sicher bin ich mir aber, dass mit einem 4-Schnaller der am Fuß nicht so gut passt wie der Quest schlechter dran wäre.
Was nicht bedeutet, dass der Schuh auch für dich der richtige ist. Sollte aber ein 3-Schnaller-Schuh am besten passen, dann lass dich nicht von einer Schnalle weniger aufhalten oder von Klassifizierungen wie "Freeride", "Alpin", "Performance" oder was die sonst noch drauf schreiben.
Passform > Schnallenmenge. ;)

Was die Größenauswahl der Verkäufer betrifft...
Ich bin einige Geschäfte durchgegangen bis ich endlich einen ernsthaften Verkäufer fand, der sich Zeit nahm und mich nicht in gemütliche Treter packen wollte. Alle anderen Verkäufer haben mich mind. 1, teils sogar 2 Nummern größer anprobieren lassen. Völlig egal was bei der Messung der Füße heraus kam. Vermutlich verkaufen die besser, wenn die Freizeitsportler sich im Laden in den Schuhen wohl fühlen. :roll:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 18:47

Ob vor Ort oder weit Weg von den Alpen, meiner Meinung nach kommt es nur auf die Qualifikation des Verkäufers an. Gute und schlechte Beratung gibt es überall.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 19:12

TOM_NRW hat geschrieben: Damit sie härter werden und somit die Kraftübertragung besser ist. Kleiner werden sie nicht.
Ohne jetzt als Krümelkacker dastehen zu wollen. Ich hatte ja geschrieben, das es eine Kombination aus beiden ist. Zu wie vielen Teilen welcher Umstand - ??

Aber eines ist einfache Physik: Bei Wärme dehnen sich die meisten Materialien aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen. Da macht das Material der Skischuhe keine Ausnahme!
Und 25° (-5° beim Skifahren zu +20° zu Hause) Temperaturunterschied mögen absolut gesehen nicht der Rede wert sein, machen aber relativ für Skischuhe die möglichst eng sitzen sollen eine ganze Menge aus. Und auch bei den Rennfahrern ist locker mal 10° Temperaturunterschied zwischen Luft und Schnee, ...
Und sie werden doch kleiner :wink:
It´s not an trick, it´s Physik :-D
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag