Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Sven.S
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2010 15:02
Vorname: Sven
Ski: Atomic SL11, K2 Charger
Wohnort: St.Wendel

Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von Sven.S » 11.09.2013 12:16

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal eine Frage ein bezüglich Fischer Vacuum. Ich bin im Besitz eines Fischer Vacuum 130 ... Ein guter Skischuh wie ich finde. Allerdings komme ich mit dem Innenschuh nicht so ganz klar. Die Ferse könnte mehr halt bieten und die Naht Seitleich am Vorderfuß sorgt bei mir für eine Druckstelle, bzw. reibt es dort und führt zu unangenehmen schmerzen. Ich hatte die Überlegung einen Bootdoc Innenschuh in meine angepasste Fischer Außenschale schäumen zu lassen.

Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand ähnliche Probleme und darüber nachgedacht oder noch besser mein vorhaben selbst schon verwirklicht ?

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar

Gruß Sven

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von TOM_NRW » 11.09.2013 12:44

Hi,

leider keine eigenen Erfahrungen. Habe mich aber ausfuehrlich mit den Fischer Vacuum beschaeftigt. Es gibt hier im Forum einen recht langen Thread, wo auch der eine oder andere Mitarbeiter von Fischer kompetent argumentiert hat.

An Deiner Stelle wuerde ich die Problematik erst einmal mit Deinem Bootfitter besprechen. Vielleicht hilft es schon den Schuh nochmals anzupassen. Das ist ja explizit auch ein Vorteil dieses Systems.

Wuensche Dir viel Erfolg.

Thomas

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von Marci » 11.09.2013 18:45

Hallo Sven,

über ähnliche Probleme kann ich selbst nicht berichten. Ich fahre den Fischer Vacuum in der 2. Saison, jedoch hatten wir damals direkt den komischen Innenschuh entsorgt und mit einem Bootdoc Innenschuh ausgestattet. Das Ganze dann beim Anpassen des Vacuum direkt auch geschäumt.

Das Experiment ging super auf, der Schuh sitzt *eigentlich* perfekt. Ab vll. ~ -10 /-15 °C wird der Schuh nach einiger Zeit durch die Kälte ganz schön Steif, bzw. zieht sich wohl etwas zusammen, so dass man bei den Schnallen ggfl. eine Nummer größer wählen muss.
Das würde man aber vielleicht durch nochmaliges Anpassen unter anderem Druck auch noch wegbekommen.

Kann aber sagen das ich die 20 Jahre zuvor nie einen Schuh hatte, der so perfekt sitzt :)

Grüße
Marc

Sven.S
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2010 15:02
Vorname: Sven
Ski: Atomic SL11, K2 Charger
Wohnort: St.Wendel

Re: Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von Sven.S » 11.09.2013 20:02

Danke für Euere Antworten.

Ich habe bei meinem Schuh bereits den 2 . Versuch durch mit erwärmen und anpassen usw.
Nun finde ich das Ergebnis akzeptabel, allerdings bin ich nicht 100 Prozent zufrieden. Da die Möglichkeiten eingeschränkt sind wäre der geschäumte Innenschuh eine gesunde Alternative (zumindest in meiner Theorie). Immer wieder interessant wie neue Ideen aus Problemen heraus entstehen.

@Marc: Welchen Schaum hat man bei dir verwendet ?

Gruß Sven

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von Jean » 11.09.2013 20:17

Also bzgl. dem fernsenhalt so muss ich sagen, hatte ich Anfangs das selber Problem mit meinem Fischer Vacuum. Durch den normalen Anpassvorgang hatte ich einfach keinen ordentlichen Halt. Durch die Arbeit meines Bootfitters haben wir die Ferse jedoch noch einmal zusätzlich erwärmt und von Außen drangedrückt (statt des Vacuumvorgangs). Nun sitzt der Schuh Bombe!

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer Vacuum / Innenschuh schäumen

Beitrag von Marci » 11.09.2013 20:36

Sven.S hat geschrieben: @Marc: Welchen Schaum hat man bei dir verwendet ?

Gruß Sven
Hallo,
gute Frage ... keine Ahnung was da genau verwendet wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag